Computer für Videobearbeitung gesucht

Woodman

Herzlich willkommen!
Bisher (für SD-Videos) hat mein Rechner ausgereicht. Aber in Zeiten von (Full-)HD merke ich doch, das mein derzeitiger Rechner zu lahm ist. Mein derzeitiger sieht so aus:
Pentium 4 Hyperthreading mit 3,4 GHz und 2.00 GB RAM und diverse SATA-Platten (An Plattenkapazität ist kein Mangel).

Was ist z.Z. uptodate bzw. was ist minimum, damit man einigermaßen flüssig seine Videos schneiden kann?

Mit "Videos" meine ich Fernsehmitschnitte und auch Selbstgedrehte (AVCHD)
 
Moin. also ich habe nen Intel I7 3770K mit 4*4 Ghz 12 GB Ram ne SSD und die GTX680 mit Cuda unterstützung. Und auch hier wird es bei Full HD Videos Lahm zumindest mit dem Program Adobe AE. Wie es sich mit anderen programmen verhält kann ich allerdings nicht sagen. Die 1280*720 allerdings gehen super ohne probs und denke ich sind auch für privat vollkommen OK. Bei Full HD hat man ja auch unmengen an Datenmenge. Hoffe die Info bringt dich etwas weiter.
 
Kurz gesagt, mehr CPU, mehr RAM und mehr GPU
Diese Komponenten habe ich nach lesen einiger Thread´s im Netz ausgesucht, da ich von Videobearbeitung aber keine Ahnung habe, könnte ich damit, "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". :D

Ich fürchte da wirst Du auf einen erfahrenen "Videobearbeiter" warten müssen oder viel im Netz lesen.
 
Naja es kommt ja auch immer drauf an was man machen möchte. Bei mir ist es z.b 3d Effecte usw.. was in HD nartürlich gut Daten bringt. Wenn man nur so nen HD Film hat und ein Paar überblendungen Texte etc einfügen will. Dann ist z.b. mein System schon ausreichend. Wie gesagt kommt drauf an wie aufwendig man die Videos Bearbeiten möchte. Um so aufwendiger um so mehr Power sollte das system haben^^

Eventuell habe ich mich mit meinen Ersten Post auch etwas unglücklich ausgedrückt. Also ich kann schon Full HD videos Verarbeiten, aber das Rendern am Ende oder auch die Sequenzen bei einen effect brauchen eben etwas Länger bei der Verarbeitung^^

Am Besten wäre es wenn du geschrieben hast was du mit deinen Videos womit vorhast^^
 
...
Am Besten wäre es wenn du geschrieben hast was du mit deinen Videos womit vorhast^^
Och, da bin ich gar nicht so anspruchsvoll. Meistens (HD-)Aufnahmen vom Fernsehen und hin und wieder kleine Urlaubsfilmchen in FullHD.
Die Crux bei dem Ganzen ist, ein Programm zu finden, das nicht neu renderen will, allenfalls die Schnitte. Also das Smartrendern beherrscht. Ich denke mal, Deine Empfehlung für die Hardware
Moin. also ich habe nen Intel I7 3770K mit 4*4 Ghz 12 GB Ram ne SSD und die GTX680 mit Cuda unterstützung.
ist da schon eine ganz gute Hausnummer.
 
Aso ok da hast du Recht. Für so normale "0815" sachen ist das ( mein system ) vollkommen ausreichend^^ Zu den programmen. Da wird es schon etwas kompleziert denke ich. Denn soweit ich weis wollen alle programme den Film am ende in ein bestimmtest Format speichern. Bei AE ist es halt so das ja die Effecte gerendert werden müssen. Ich denke mal eventuell Magix Video oder vergleichbares sollte da schon ausreichend sein. Aber auch diese Speichern dem Film am ende in das was du dir aussuchst also mkv bzw x264 AVI etc...

Ich mache meine Filme bzw filmchen bis jetzt immer in Quicktime mit dem x264 codec so ist die Qualli super und die Datei nicht ganz so massig... als beispiel ich habe eine Datei ( ein selbst gemacht film bzw. eine sequenz )

Einmal in *.mov und in *.mp4 die mov ist etwas über 800 MB die Mp4 rund 20 MB.

Am besten ist es dann, wenn du dir ca. 1 Minute von deinen Matrial nimmst und das dann in verschiede Formate speicherst, und dann vergleichst was den speicher und die Bild und sound qualli angeht. So würde ich es zumindest machen.

Man kann ja auch mit den Bitraten Spielen um so höher um so mehr platz braucht man.

Normal ist das Video ja auf VBR ( Variable Bit Rate ) und das Audio ist meist CBR Constand.

Das heist das das VBR in Abschnitten wo viel Aktion ist mehr bitrate zur verfügung steht und in teilen wo weniger ist eben auch weniger so wird platz gespart. Das Audio kann man dann meist auf 128 /196 KBs stellen, sofern das program was du nutzen willst solche einstellungen zulässt ;)
 
Also wenn den PC hauptsächlich für Videobearbeitung nimmst dann lohnt es sich vielleicht wirklich nen AMD Achtkerner zu nehmen (zb AMD FX-8350) oder wenn du zu viel Geld hast nen Intel 3770k oder 4770k. Jeweils würd ich schon nen ganz vernünftiges Mainboard dazugeben, einfach damit es beim AMD den ordentlichen Stromfluss aushält und beim Intel sich etwas übertakten lässt. Arbeitsspeicher brauchst du bestimmt 16Gb, da solltens auch mindestens 1866mhz sein oder mehr, Grafikkarte hängt glaub vom speziellen Videobearbeitungsprogram ab in wie fern das die GPU nutzt und natürlich auch wie viel Geld du hast.
Allein bei den 4 Grundkomponeten solltest du schon mit 600 -700€ rechnen plus Netzteil Gehäuse usw wird das schon n Batzen Geld.
Das wäre ein ganz vernünftiges Niveau für jemand, der zB jeden Tag bei Youtube was hochläd.
Da du aber schreibst, dass du "nur" Fernsehmitschnitte und selbstgedrehte Videos machst, geh ich mal davon aus dass du nicht jeden Tag mehrere Stunden Videobearbeitung machst, sondern mal am Wochenende in der Freizeit hobbymäßig schneidest, da ist meine Lsite wahrscheinlich n bissl Overkill. Besonders im Vergleich zu deinem alten PC reden wir hier Trabant vs Königsegg oder so :). Kannst ja bei dem CPU einfach n bissl niedrigeren Takt nehmen, aber trotzdem ein AMD Achtkerner (AMD FX-8320), etwas langsameren Ram (16gb @1600mhz) und ne 150 bis 200€ Graka, zb eine AMD HD 7870 GHz Edition. Das sollte auch ganz gut reichen und spielen kannst damit auch.
Hoffe dass dir das hilft :)
 
Oben