Handy Günstiger Handyvertrag fürs Töchterchen oder doch lieber Prepaid?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich brauche bitte mal euren geschätzen Rat. Derzeit nutzt mein Töchterchen noch bei Blau. de den Prepaidtarif und eine Flat für 9,99 Euro. Nun sind wir am Überlegen auf diesen Tarif zu wechseln:
https://mediaspar.tv/order.php?step=1&artnum=400517
Da gibt es ja noch das Samsung S 3 Mini mit dazu. Könnt Ihr zuraten oder lieber Finger von lassen? Vielen Dank Ciao newbieman
 
Ich halte es für bedenklich, bei Telefontarifen für Jugendliche von einer Flatrate zu sprechen, ganz egal welcher Anbieter.

Was sind denn gerade bei Jugendlichen 100 Min., nichts. Zumal für jedes Gespräch, egal wie kurz, immer die angefangene Minute zählt.
Was sind 100 SMS, nichts! Welcher Jugendliche schreibt weniger als 3 SMS am Tag, wohl die Wenigsten.

Immer nach dem Motto, ich habe ja eine "Flatrate".:rolleyes:

Ich würde einmal überlegen, wie viel Taschengeld bekommt mein Kind? Was würde es sagen, das Taschengeld wird erhöht, aber Deine Telefonkosten, die über ein Limit hinaus gehen, werden vom nä. Taschengeld abgezogen?

Es können/werden viele anderer Meinung sein, ich hatte aber bisher nicht diese Diskussion und werde ich auch nicht haben. :ROFLMAO:;)
 
Hallo oxfort danke für die Antwort. Tini muss ja auch ihre Telefonkosten vom Taschengeld bezahlen, damit sie es lernt, mit Geld umzugehen. Da sie ein Androidhandy hat, spielen SMS kaum noch die Rolle, denn sie hat ja WhatsApp. Ciao newbieman
 
Ich find die 100 MB highspeed flat bisschen mickrig. Wenn sie nen Smartphone eh schon hat, würde ich eher zu FYFE tendieren, das ist zwar Prepaid, durch automatisches aufladen, lässt es sich aber so einrichten, dass man nicht ständig drauf achten muss, rechtzeitig aufzuladen. Und sie kann die benötigten Flats monatlich zubuchen oder abwählen.
 
Hallo danke für die Antwort. Ist das mit dem Link, der bei "schon" aufgeht ein Witz? So kenne ich dieses Forum gar nicht. Ciao newbieman
 
Vielleicht magst du dir ja auch mal das Angebot von 1&1 anschauen. Gerade, wenn schon ein Handy vorhanden ist und SMS auch keine nennenswerte Rolle spielen, könnte das was für deine Tochter sein.
 
Ich würde zum Prepaid-SIM tendieren.
Selbst berufstätige Menschen greifen teils lieber zu dieser Variante, weil sie den Betrag der Kosten fest in der Hand haben und keine unnötigen Kosten tragen müssen ;)

Wenn es denn unbedingt Whatsapp sein muss, so lass Dir aber gesagt sein, dass nur das erste Jahr kostenfrei ist und man für ein weiteres ein paar Cent (wirklich Centbeträge) auf den Tisch legen muss, das muss sie dann natürlich selbst bezahlen.

Problematisch werden Prepaid-SIM allerdings gerade dann, wenn der Freundes- und Bekanntenkreis sich in verschiedene Netze verteilt.
So ein Gespräch von D2 zu D2 mag vielleicht günstig sein, telefoniert man dann aber nach D1 oder ins E-Netz, so fallen die Kosten schon höher aus.

Internet kommt drauf an, das wird halt in Paketen gebucht, die je nach Volumenmenge und Nutzung mehr oder weniger halten, natürlich dem entsprechend auch kosten.
Ich hab in meinem Androiden eine FYVE-Sim, weil ich zwei Monate lang nur darüber gesurft bin, danach hat mich ein Gigabyte Volumen 15€ gekostet.
Alternativ kann man nur 500M buchen, kostet halt nur 10€, dafür kann man die andern 5€ für Telefon oder so nutzen, in beiden Fällen wird man nach überschreiten dieser Grenze auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt.
Es gibt auch noch ein ganz kleines Paket, mit 150M Volumen, das kostet magere 5€, nach überschreiten dessen Grenze ist aber Schicht im Schacht, bis man neu bucht.

Das passende Gegenstück aus dem Telekom-Netz wäre wohl Callmobile, doch für meinen Geschmack passen bei denen die Konditionen noch weniger.

Ich hab den Vorteil, dass ich ein ziemlicher Einsiedler bin, daher kann ich auch meine Telefone den ganzen Tag ausgeschaltet lassen (ein schönes Gefühl :) ), gerade während der Jugendzeit sind diese Dinger für viele aber wichtiger als die Luft zum atmen.
Gute Aufklärung, welche Konsequenzen so ein Gerät mit sich ziehen, sind daher unabdingbar.

Vielleicht auch nicht gerade das teuerste Gerät kaufen, was überall angepriesen wird, für den Anfang lang ein einfaches Android (in dem Fall) für ~100€ auch.
Amazon hat da einige auf Lager, meines hat auch nur 89€ oder so gekostet und es verstaubt zur Zeit in der Ecke (wenn es nicht gerade als ogg-Player missbraucht wird).
 
Muss jetzt rein. Habe alle Addons deaktiviert, jetzt ist der Link weg. Muss mal sehen, wie es weiter geht. Ciao newbieman
 
@newbieman was stört Dich denn genau an dem jetzigen Tarif? Ich nutze auch prepaid von blau.de und kann mich absolut nicht beschweren. Wie alt ist denn Dein Töchterchen? Auf einen vollen Vertrag würde ich nicht gehen, da ich einfach finde, dass man (also auch ich für mich selbst) eine bessere Kostenkontrolle hat.
 
yourfone.de und andere bieten für 20 Euro einen kompletten Flat-Vertrag an.
deutsches Festnetz - Flat
alle deutschen Handynetze - Flat
Internet - Flat - 500 MB Highspeed, danach 64kb/s - für 10 Euro mehr 2 GB monatlich Highspeed
SMS für kleines Geld - Flat zubuchbar oder über Facebook kostenlos

Ich bin seit September 2012 bei dem Verein, weil da die Mailbox kostenlos
abgerufen werden kann und ein paar andere Kleinigkeiten, die besser
sind als bei ähnlichen Verträgen bei der Konkurrenz.
Ich habe allerdings keine Extras und zahle wirklich nur die 19,90 Euro.

Wenn es etwas weniger sein soll, dann hat Lidl gerade einen Supertarif herausgebracht.
SMART S - Lidl Deutschland - lidl.de
http://www.lidl.de/de/asset/other/LIDL_MOBILE_Preisliste_August_2013.pdf

- 7,99 Euro monatlich
- 300 Einheiten frei für SMS / Anrufe danach alles 9 Cent
- 300 MB Internetflat
 
Hallo danke für die Antworten. Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde, die Woche war voller Stress und ich hatte keine Zeit. Wir bleiben erst mal bei Blau.de mit Prepaid. Tini kann sich wenn sie will entweder die Internetoption für 5 Euro oder die Flatoption für 9,95 Euro buchen. Allen ein schönes Wochenende. Gruß Hagen
 
Hallo danke für Eure Hilfe. Tini ist nun doch bei Prepaid geblieben und das mit dem "neuen" Handy ist auch gelöst. :D Ciao newbieman
PS. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da es ja Tini auch lesen kann.
 
Oben