Hinweis DVB-T: RTL-Gruppe steigt aus

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wer RTL, RTL2, VOX und Super RTL über DVB-T schaut, dürfte bald trotz Flachbildschirm
in die Röhre kucken, denn die RTL-Gruppe will hier aus dieser Sparte aussteigen.
Wenn das Nachmacher findet, dann müssen sich die Nutzer von DVB-T vermutlich bald
Gedanken machen.

Die DVB-T-Zuschauer tragen nach RTL-Angaben nur 4,2 Prozent zum Marktanteil der Gruppe bei.
Die Kosten pro DVB-T-Haushalt lägen aber 30 Mal so hoch wie via Satellit. Insgesamt sind in
Deutschland etwa vier Millionen Haushalte betroffen, die ihr Fernsehsignal entweder vollständig
oder unter anderen digital über Antenne empfangen.

Alternative Satellit:
Vom Kostenpunkt her ist der Empfang via Satellit die günstigste Alternative. Die Anschaffung von
Antenne und Receiver kostet um die 100 Euro. Allerdings mag nicht jeder eine Satellitenschüssen
an der Hauswand haben. Manch ein Mieter darf sich auch gar keine dran montieren.

Alternative Kabelanbieter:
Durchschnittlich liegen die Kosten bei 18 bis 21 Euro pro Monat bei den größten Kabelanbietern.
Aufs Jahr zahlt man dann halt auch rund 240 Euro.

Alternative IPTV (Internetfernsehen):
IPTV ist Fernsehen über das Internet. Neue Fernsehgeräte verfügen über die nötigen Voraussetzungen.
Also man sieht die Programme ganz normal auf dem Fernseher, sie werden aber via DSL-Leitung übertragen.
Logischerweise braucht man dafür dann aber auch einen DSL oder VDSL-Anschluss, was aber meistens
nicht das Problem ist.

Wie man noch vor einiger Zeit im Test lesen konnte, werden ab 1. August die Sender RTL, RTL2, Super RTL
und Vox in München und Südbayern nicht mehr per DVB-T übertragen.
In den restlichen Sendegebieten will RTL ab 2015 aussteigen.

Ich dachte nur, ich setze mal einen Weckruf hier ab, falls bei euch im August plötzlich Schnee fällt. ;)
 
Ui krass. Wir sind zwar letztes Jahr umgezogen und haben seitdem eine Schüssel, aber vorher habe ich jahrelang DVB-T geguckt und fand das eigentlich ganz gut.
Wenn jetzt RTL aussteigt, ist das Ende wohl abzusehen...
 
Der Grund für den Ausstieg ist ja Bekannt, zu wenig Publikum, verglichen mit Kabel und Schüssel.
Dazu kommt, dass im Ausland bereits mit DVB-T2 teils gesendet wird, was auch irgendwann bei uns Einzug erhalten soll.

Der neue Standard ist weniger für mobiles Fernsehen gedacht, soll aber HD und Verschlüsslung bieten, also genau das, was den privaten gerade in den Sinn passt.
ARD und ZDF haben auch schon den Umstieg angekündigt, gegen 2018 soll man dann mit der neuen Technik rechnen können.

Finde ich persönlich etwas dämlich, denn der ständige Standardwechsel nervt, gerade beim Fernsehen, doch ehrlich gesagt, um die RTL-Gruppe ist es mir auch nicht schade, im Gegenteil :D
Solange die andern Sendeanstalten bis zum Schluss dabei bleiben, oder wenigstens solange wie möglich, ist alles bestens.
 
Ja... und bis sich die Ö.R. bewegt haben wie der Ambos im Teer und DVB-T2 einführen, ist auch diese Technik veraltet...:D
 
Oh Mann, ticken die noch richtig? Ich habe nur DVB-T, müßte die komplette Satellitenanlage im Haus installieren, vom Receiver (ok, hat mein TV) über die Kabel bis zur Schüssel ... mist.

verborgener Text:
Juhu, endlich kann ich eine Satellitenanlage installieren und meine Frau kann nicht mehr argumentieren "das brauchen wir doch nicht" :D
 
Nun ja, immerhin wird dort F1 übertragen und den Kommentar von K.E. kann man dann abschalten. :ROFLMAO:
 
Naja. Wenigstens hast du vorher den positiven Effekt, vor RTL-Programmen bewahrt zu werden :D

Was? Da gibt es ne Menge guter Sendungen deren Namen mir zu Zeit dauerhaft entfallen sind.

Mir gehts ja nur darum endlich so ein Bundesliga-Paket buchen zu können oder auch in Zukunft alle CL-Spiele sehen zu können und ich will meinen Nachbarn nicht mehr hassen müssen, weil der 5 Sekunden bevor bei mir was passiert schon Tor schreit oder eben nicht, glaubt mir, so macht Fussball schauen keinen Spass :cry:

@HeikeFy
Ja, stimmt schon irgendwie aber ich will auch mal über 100 nutzlose Kanäle, auch wenn ich dann weiter kaum fernsehe, ist wohl nen Sammeltrieb oder sowas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - hier wurde für die ältere Generation der Familie letztes Jahr nur neue Hardware für DVB-T angeschafft, weil im Neubau weder Kabel noch Schüssel vorhanden ist - komplette Fehlplanung :stupid
Immerhin wurde inzwischen die eigene Schüssel genehmigt, die gibt es auch in flach und unauffällig - kostet ja nichts :rolleyes:

MfG
 
Das "Überallfernsehen" hätte es mal werden sollen, das "Fastnirgendsfernsehen" ist es geworden.
Hier in Ba-Wü bekommt man nur doe öffentlich-rechtlichen Sender über DVB-T. Erweiterungen wurden immer wieder verschoben und schließlich gestrichen. Eine Vereinheitlichung wird wohl noch Jahrzehnte dauern. Irgendwann läuft vermutlich das Meiste über IP-TV, aber bis die dafür nötige Bandbreite überall ankommt...
 
Unter normalen Umständen würde ich Dir hier zustimmen, allerdings wurde der DVB-T Standard von Beginn an als Überallfernsehen beworben, welches den Empfang von ähnlich vielen Kanälen im digitalen Netz über die Antenne ermöglichen sollte, wie bei analogen Kabelanschlüssen im Normalfall drin sind.

Mir ging es vor ein paar Monaten noch wie unserem Chef jetzt noch mit der Antenne in seinem Wohnort.
Schlimmer noch, wir haben gar nichts empfangen können und jetzt, nachdem ich umgezogen bin, bekomme ich die volle Palette.

Also von Überallfernsehen kann da keine Rede sein, entweder man macht es richtig, oder gar nicht.
 
Das war ja auch nur ein Spaß...

Ich hatte selbst mitten in Frankfurt so mieses, ständig gestörtes DVB-T, dass ich Kabel angemeldet habe und monatlich ein Vermögen für den Mist, der da gesendet wird, ausgebe.

Warum macht man so etwas eigentlich?:hammer
 
Wir wohnen in Sichtweite des hiesigen DVB-T - Senders und haben daher sehr guten Empfang. Sobald die RTL-Gruppe sich verabschiedet, sagen wir leise Winke-Winke, aber dafür kommt sicher keine Schüssel auf's Dach oder teure Kabelanbindung ins Hauis. Ich glaube mal, die Jungs und Mädels bei RTL überschätzen ihren Beliebtheitsgrad.
 
Oben