FTP-Server Löschen von Joomla aus Datenbank bei der Joomla und Wordpress installiert sind

Strahlebaer

Herzlich willkommen!
Hallo Zusammen,

habe folgende Herausforderung.

Joomla war bei Domain 1 installiert und ich habe eine neue Domain 2 bekommen wo Wordpress installiert ist.
Beides wurde in einer Datenbank installiert und die Domain 1 verlinkt über htaccess (redirect oder so...) auf Domain 2.

Das heißt ich brauch die Inhalte der Domain 1 also Joomla nicht mehr, weil von meinem Provider Hosteurope auch eine Mail kam, dass dort eine Sicherheitslücke bestehe.

Die Frage ist jetzt nur wenn ich mich mit Filezilla einlogge, welche Ordner ich alle löschen kann, damit ich nichts crashe.
Vor allem nicht diese Weiterleitung.

Ich sollte das bestimmt auch nochmal alles sichern, reicht da ne sql-sicherung über Hosteurope aus?

Ich hoffe ich habe mein Prob einigermaßen darstellen können und es findet sich jemand der helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo und willkommen bei uns :)
Dass leider noch keine Antwort kam liegt auch daran, dass man das so nicht beantworten kann, ohne die Ordner-Struktur vor Augen zu haben. Es wird doch nicht so sein, dass beide Domains und beide Installationen im selben Verzeichnis liegen, oder?
Wenn das getrennt ist, dann kann man von der stillgelegten Domain eigentlich alles wegwerfen bis auf die htaccess-Datei, in der die Weiterleitung steht.
An der Datenbank kannst Du durch das Löschen von Dateien nichts kaputt machen, die liegt woanders.
 
Hi,
sry war im Urlaub konnte nciht antworten ;).

Sieht ganz so aus als wäre alles kreuz und quer habe mal ein Screenshot gemacht.
FTP.JPG
FTp 2.JPG
Bei Hosteurope hatte mir auch ein Mitarbeiter den Tipp gegeben, mir einfach Joomla runterzuladen, damit ich die Ordnerstruktur habe und somit weiß was ich alles löschen kann.

Bei den Ordner dürfte es klar sein bei den ganzen anderen Dateien bin ich mir nicht sicher was ich löschen kann und was nicht, wobei ja nur die wp- dateien und einige andere wie zum Beispiel die index-umleitung.php drin bleiben sollten oder?
 
Das sieht in der Tat so aus, als würden beide Systeme physisch im selben Verzeichnis liegen.
Ich würde mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht ran trauen, das ist ja ein komplettes Durcheinander...
 
Du könntest dir mit Hilfe von XAMPP auf deinem Rechner lokal einen Webserver installieren. Dann alle deine Dateien runterladen, auch ein SQL-Dump machen und auf deinem lokalen Webserver einspielen. Dann kannst du ohne groß etwas kaputt zu machen testen was du alles löschen kannst (natürlich auf deinem lokalen Webserver), z.B. mit dem Tip das du dir Joomla und Wordpress runterlädst und schaust welche Ordner/Dateien zu welcher Installation gehören.

Ich würde mir aber eher XAMPP runterladen, dann Wordpress installieren und dann die lokale Installation so einrichten (Passwörter, Themes, SQL-Dump, etc) das lokal alles auf dem Stand wie von der Onlineseite ist. Dann online alles löschen bis auf deine htaccess-Weiterleitung, und deine lokale Version hochladen. Dann hast du wahrscheinlich das "sauberere" System.

PS: Bevor du an deiner Onlineversion irgendwas änderst auf jedenfall ein komplettes Backup machen (alle Dateien, SQL-Dump, etc.)
 
Was Du machen kannst - aber das ist eine wirklich Fleißarbeit:
Lade Dir Wordpress herunter und entpacke es bei Dir lokal auf der Platte. Dann gleichst Du den Inhalt des Verzeichnisses mit dem auf dem Server ab, insbesondere was die PHP-Dateien angeht. Alles, was Du bei Dir nicht findest, benennst Du um, immer nach dem selben Schema (z.B. durch ein "tot" am Anfang des Dateinamens).
Dann testest Du Deine Seite richtig durch, ob noch alles funktioniert - lass Dir dafür ruhig ein paar Tage Zeit, auf die kommt es jetzt auch nicht mehr an. Wenn Du Dir sicher bist, keine falschen Dateien erwischt zu haben, löschst Du sie. Zur absoluten Sicherheit kannst Du vorab ja noch das komplette Verzeichnis runterladen, dann hast Du immer noch eine Sicherheitskopie.
Sehr mühselig, aber ich sehe keinen anderen Weg.
 
Oben