Information Idiotensicher

chmul

Moderator
Teammitglied
Das Wort Alltag ist irreführend, da es unterschwellig eine gewisse Sicherheit vorgaukelt. Selbiges gilt für alltäglich. Alltägliche Dinge wiederholen wir immer wieder, teilweise mehr oder minder nebenher und tatsächlich manchmal sogar unbewusst. Zähen putzen zum Beispiel. Das sollte für den Durchschnittsmenschen zu den alltäglichen Dingen gehören. Bei mir gehört das so zur alltäglichen Routine, dass ich manchmal konzentriert nachdenken muss, ob ich es auch wirklich schon gemacht habe.

Nun gehöre ich nicht zu den Menschen, die täglich ausgiebig frühstücken und unter der Woche ist es mir wichtiger die Nachtruhe maximal auszudehnen als ein Frühstück mit frischen Brötchen vorzubereiten. Insofern ist das Aufbacken von Brötchen nicht wirklich alltäglich im engsten Sinne des Wortes. Dennoch habe ich darin schon eine gewisse Routine entwickelt und darf mit etwas Stolz behaupten, dass das Ergebnis inzwischen den Status der Perfektion fast erreicht hat.

Zugegebenermaßen ist es natürlich nicht extrem schwierig Brötchen aufzubacken. Die Anleitung auf der Verpackung beschränkt sich auf die Temperatur, auf die der Backofen vorzuheizen ist und die Backdauer. Übersichtlich, kann man sagen. Und wenngleich es etwas Übung erfordert, die Eigenheiten des eigenen Backofens zu identifizieren und die Backtemperatur und die Einschubhöhe dementsprechend zu wählen, so lässt sich die Zubereitung dieser Backwaren dennoch mit einem Wort zusammenfassen: Idiotensicher.

Es sei denn, man ist nicht ganz bei der Sache. Weil man Fernsehen schaut zum Beispiel. Dann kann es schon mal sein, dass man die Backwaren vergisst. So wie ich, als ich jüngst vorhatte ein paar Brötchen für den nächsten Morgen aufzubacken. Erst nach etwa einer Stunde (verflucht sei das Bezahlfernsehen und der damit verbundene Mangel an Werbepausen) gelang es meiner Nase meiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen.
Nun ja, kann ja mal passieren und glücklicherweise hatte ich noch mehr Brötchen und konnte einen zweiten Anlauf nehmen. Schließlich ist das Aufbacken der Brötchen wie erwähnt idiotensicher.

Es sei denn, man ist nicht ganz bei der Sache. Weil man noch schnell im Forum schaut, was es Neues gibt, zum Beispiel. Hier ein paar witzige Bilder angeschaut, dort noch einen Thementitel korrigiert und vielleicht auch noch kurz ein paar Worte zum aktuellen Tagesgeschehen geschrieben. Und schon ist die Backzeit doppelt so lang, wie geplant.

Glücklicherweise hatte ich noch mehr Brötchen und man glaubt es kaum, im dritten Anlauf habe ich es dann geschafft, die idiotensicheren Brötchen so aufzubacken, dass sie genießbar waren. War zwar nicht sonderlich bequem 11.5 Minuten vor dem Backofenfenster zu kauern, aber was sein muss, muss sein. Nicht wahr?
 

Anhänge

  • Brötchen.jpg
    Brötchen.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Brötchen Nr.2 sind zwar etwas dunkel, aber nicht ungeniessbar.
Amateurtipp #1: Die Ofenfrischen Brötchen SOFORT in ein verschliessbares Gefäss (Tupperdose, ggfs. Alditüte, Topf mit schliessendem Deckel) legen und 15-30 Minuten warten.
Die Brötchen "schwitzen" für gewöhnlich nämlich erstmal, und wandeln sich von hart nach knusprig nach schmodderweich, je nach Dauer.

Amateurtipp #2: Wecker bzw. Handy auf die Backzeit stellen :p
 
Hehe, dafür hab ich nen Timer aufm Handy, der wird bei jedem mal kochen, backen usw neu eingestellt :)
 
Alles halb so wild, chmul.

Erst wenn Du Arbeits-seitig regelmäßig Brötchen backen musst und es dann schaffst die Feuerwehr zur Arbeit einzuladen, DANN hast Du etwas falsch gemacht :angel
 
Idiotensicher?
Idiotensicher ist nur OHNE Vorheizen
Kürzlich begub es sich, dass jemand - nennen wir ihn Tom - eine sehr pfiffige Idee hatte
Eine grosse Schale mit lecker Salat musste irgendwo geparkt werden, um sie vor Obstfliegen und Getier zu schützen
Kühlschrank voll, Haube nicht in der Grösse vorhanden
Also rein in den kalten Ofen... Prima
Später dann, sollte etwas Brot aufgebacken werden
Also 180 Grad und Start
Tja... Und so sah der Salat dann auch aus
Wäre ohne Vorheizen nicht passiert und ohne Alzheimer vielleicht auch nicht...
Gruss
Tim
 
Gut, dass es eine (Glas?)Schale war und nicht eine Tupperschüssel, sonst wäre der gebackene Salat vermutlich Dein Toms kleinstes Problem gewesen. :D
 
Hab mal mit iPad ein Bildchen gemacht von der Schüssel
Zwar nicht hart wie Kruppstahl, hält aber was aus

Gruss
Tim


image.jpg
 
ähhh, Du solltest da auch die Finger von lassen, immerhin ist das AKs Aufgabe



Welcome Back TBuktu :)
 
Die "Keniabrötchen" und die "Südfrankreichbrötchen" kann man noch für Frikadellen (Bouletten)
verwenden. Die "Keniabrötchen" dürften den Frikadellen eine besondere Note (malzig) verleihen
und irgendwann ist es dann dein Geheimrezept.

Hast du dir die Brandzeiten auch gut gemerkt? Wenn die Frikadellen schmecken, wird es demnächst
Absicht sein, dass du sie ein wenig ankockelst. :ROFLMAO:

Die "Nordfrieslandbrötchen" sehen übrigens ein wenig blass aus.
 
endlich mal wieder eine brandaktuelle und heiße Sache hier im Board ;) - leicht anrüchig aber lesenswert :D

Ich habe es mir schon vor Jahren, nach diversen ähnlichen Erfahrungen, zur festen Gewohnheit gemacht, bei Herd an oder Topf auf aktivem "Vulkan", eine Erinnerung per Schaltuhr einzustellen - es hat mir mit Sicherheit schon einige Male das Leben erleichtert :D und mich vor Brandenburgern bewahrt
 
Die dunklen Brötchen kannste aber dafür nach dem Nächsten werfen, der dich damit aufzieht. Hat alles Vor- und Nachteile :ROFLMAO:
 
Hey Chmul,
lass dich nicht ärgern, das kann den Besten passieren, ich hatte das schließlich auch schon mal mit TK Pizza.
Und das obwohl ich einen Wecker gestellt habe!
Ich sage dir, sch**ß Internet...
 
Oben