Tipp Handbuch zum Schutz der eigenen Daten

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ich Prinzip habe ich immer schon ein wenig darauf geachtet, wie ich mich in der globalen Welt
der Kommunikation verhalte.

Die letzten Tage habe ich ein wenig mehr darüber nachgedacht und ich wollte euch ebenso dazu
animieren, wenn ihr es nicht ohnehin schon macht.

Ihr müsst ja nicht alles auf einmal lesen in diesem über 300 Seiten starken Werk.

Zum Handbuch
 
Ich will keine Parallel-Diskussion zu diesem Thema entfachen, aber ich will mich mit so etwas nicht beschäftigen müssen, weil meine Rechte nicht geachtet werden.
 
ich will mich mit so etwas nicht beschäftigen müssen, weil meine Rechte nicht geachtet werden.

Es sieht aber so aus, als wäre es die einzige Alternative, sich mit "so etwas" zu beschäftigen. Wird einem inzwischen ja auch von Politiker-Seite nahegelegt. Nur auf deine "Rechte" zu pochen bringt dich nicht weiter ... die sind (bzw. wurden schon) ganz schnell per Gesetz auf ein für unsere Regierung verträgliches Maß angepasst. Wobei es keinen Unterschied machen dürfte, wenn uns nach der nächsten Wahl wer anderes regieren sollte ... insofern solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass du von Seiten der Politik keine Änderungen erwarten kannst. Wenn du dein Recht auf private Kommunikation in Anspruch nehmen möchtest, wirst du selbst etwas dafür tun müssen.
 
Nächstes Wochenende gibt es Deutschland weit ne Demo dagegen.

Und was ist eine Demonstration anderes, als öffentlich auf die Rechte zu pochen, die man vermeintlich hat? Es wird viel geredet werden ... vor allem von Politikern, die auf der Jagd nach der einen oder anderen Wählerstimme sein werden ... ansonsten wird nichts passieren. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass wir nach der Demonstration von Mrs. Teflon aka Mutti Merkel endlich ein paar vernünftige Antworten kriegen werden? Ich nicht.
 
Ich möchte hier mal ganz polemisch etwas hinzufügen, das ersichtlich macht warum jeder etwas machen muss. Auch wenn es nicht schmeckt!
Erstens: Im Ursprung waren Geheimdienste mit an der Entwicklung des Internets beteiligt. Hat den wirklich jemand geglaubt das sie ihren Anspruch daran nicht in einer gewissen Form eines Tages geltenden machen?
Zweitens: Jahrelang haben wir einen DAU( Dümmst anzunehmender User) gebraucht um Daten zu bekommen, der Trojaner lässt grüßen. Ebenso Spyware und Home Calling Funktionen.
Dann hat man getan was zu erwarten war! Sie fragten Psychologen "Wie sagt der Mensch alles, auch was er besser nicht sagt, weil es ihm schadet?" Und die Antwort lautet "Nutzt des Menschen neugierde, sein streben nach Anerkennung. Und seine Triebe." Und so enstanden Services die genau da greifen. Und die Masse war blauäugig und dachte die Schenken uns das alles. Aber die Geheimdienste und auch die Industrie, haben nichts zu verschenken. Sie haben nur das Spiel umgedreht, nicht wir müssen uns anstrengen als Geheimdienst oder Industrie. Sondern die erzählen uns für ein bisschen Spaß alles.
Klar gibt es auch genug Menschen die wirklich kommunizieren und den positiven Nutzen aus dem Netz gezogen hat und auch zieht. Auch Firmen weil es eben vieles erleichtert. Aber um eine Schafherde glücklich zu machen, braucht es eben eine Wiese. Und das Netz ist in vielen Bereichen genau das.
 
Oben