Grafikkarte und Mainboard beim Spielen 60°

Thor77

kein Gott
Hallo,
wenn ich mit meinem Computer Spiele spiele, werden (nach Speedfan) mein Prozessor und meine Grafikkarte ca. 60° warm.
Ist das normal? Sollte ich mir einen neuen Lüfter zulegen?
Außerdem wird mein hinten angebrachter Lüfter extremst laut, läuft also wahrscheinlich auf 100%.
Der vordere Lüfter ist einer, der schon im Gehäuse vorinstalliert war, ich spüre vorne jedoch keinen Luftstrom, er dreht sich aber, das kann ich sehen.
 
Ich denke nicht das 60°C schon zuviel ist, allerdings solltest du mal dein Tower reinigen, also alle Lüfter mal aussaugen. Mehr kann man da erstmal nicht sagen.
 
So sehe ich es auch. Durch Reinigung der Lüfter habe ich am Lap schon mal knapp 20° weniger erreicht.
 
Mal kurz gegoogelt ergibt Testtemperaturen für deine Radeon von 57-68° und damit voll ok.

Zum FX wird geschrieben, dass ab 60° schon nicht mehr so dolle ist bzw. im oberen Bereich.
Ich würde mal den Lüfter ausblasen wie beschrieben und dann wars das.

Der vordere Lüfter sollte saugen (kalte Luft rein) deshalb spürst du den vermutlich nicht so gut.
 
Welches Gehäuse hast Du?
Wenn die CPU nicht übertaktet ist, ist das schon ein bischen warm. Reinigen und eventuell noch einen Lüfter der raussaugt installieren.
Die Grafikkarte ist mit 60 Grad im optimalen Bereich.

Hast Du Staubfilter im Gehäuse? Die solltest Du reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse habe ich ein MS-TECH CA-021.
Ich habe vorne einen der Luft reinsaugt und hinten einen der rausbläst.
Meinst du mit zustätzlichem vielleicht noch einen der die Luft oben rausbläst, dort wäre noch Platz für zwei weitere.
 
Ja, genau, ich würde oben noch einen langsam drehenden 120er Lüfter installieren, der raus saugt.
Z.B. dieser, bei 800 Umdrehungen sollte der ziemlich Leise sein und mindestens (kann auch deutlich mehr sein, liegt am Rechneraufbau) 2-3 Grad bringen. Wenn die Laustärke nicht soo wichtig ist, dann nimm ihn mit 1.200 Umdrehungen, dann sollten 5 Grad drin sein. Bei Amazon gibt es die auch, könntest sie ausprobieren und bei nicht gefallen zurück senden.
Kannst natürlich auch teurere und vermutlich etwas effizientere nehmen aber das steht dann nicht im Verhältnis zu deinem Gehäuse.
 
Mh, okey, ich denke dann baue ich mir einfach zwei von den etwas leiseren ein, dann müsste ich ja theoretisch schon 4-6 Grad weniger haben, also wieder Temperaturen die im Limit sind.
 
Vorsicht bei der Installation von zusätzlichen Lüftern. Die bringen nicht unbedingt viel mehr als Lautstärke.
Weil durch die Luftstromverwirbelung dann teilweise warme Luft im Gehäuse bleibt. Besser erst mal so probieren.
Und wenns dann nicht kälter wird, kannste immer noch zusätzliche Maßnahmen ergreifen.
Evtl. ist auch die Wärmeleitpaste zu dick/zu ungleichmäßig/alt...
Aber ich würde bei 60° keine großen Investitionen tätigen. Sooo heiss ist das auch nicht.
 
An der Wärmeleitpaste dürfte es eigentlich nicht liegen, es war ein Boxed Prozessor, war also schon aufgetragen. Die Lüfter sehen noch ziemlich sauber aus, der Computer ist ja auch erst 2 Monate alt.

Und 7€ sind jetzt keine so große Investition, aber wenn es nichts bringt außer Lautstärke kann ich auch drauf verzichten :D
Der Computer steht momentan relativ nah an einer Wand, wäre es dann vielleicht sinnvoll den momentan vorhandenen Lüfter in den oberen Teil des Gehäuses zu bauen?
 
Hast Du Staubfilter im Gehäuse? Die solltest Du reinigen.
Ups... Sorry, habe ich gar nicht gesehen, dass du das noch hinzugefügt hast!
Also hinten habe ich auf jedenfall keinen Staubfilter und vorne habe ich keine Chance an den Lüfter geschweige denn falls vorhanden an den Staubfilter heranzukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist schon was älter: Ab dieser Temperatur wird es kritisch im System

GPU-Temperatur: Grafikkarten überhitzen sich im 2D-Modus (z. B. bei Office-Anwendungen) so gut wie nie und erreichen dort nur eine Temperatur von 40 Grad. Erst beim Einsatz aufwändiger 3D-Anwendungen steigt die Temperatur. Grafikkarten werden unter Volllast um die 80 Grad heiß, einige sogar um die 100 Grad. Bei Temperaturen über 80 Grad ist es dringend erforderlich, die Kühlung zu verbessern.

Quelle:
Ab dieser Temperatur wird es kritisch im System - Computerwissen.de
 
Oben