Maus/Tastatur Tastatur Beleuchtung geht nicht aus

Thor77

kein Gott
Hallo,
Wie im Titel schon zu sehen, habe ich das Problem, dass bei meiner neuen Tastatur, der Sharkoon Skiller, das Firmenlogo beleuchtet bleibt, auch wen der Computer aus ist. Habe nach einiger Recherche gelesen, dass man im BIOS "Wake on USB" deaktivieren soll, dies war bei mir aber sowieso schon standardmäßig der Fall. Da die Beleuchtung relativ stark ist, stört mich das in der Nacht schon ein wenig, als Übergangslösung stecke ich die Tastatur jetzt einfach nachts ab es wäre aber schon ganz schön, wenn das auch einfacher gehen würde.
 
Ist jetzt vielleicht eine "Blödmannslösung", aber mach doch den Rechner an eine Funksteckdose. Habe ich auch, und abends knipse ich die dann einfach aus.
Spart gleichzeitig auch noch Strom, wenn z.B. der Monitor oder andere Stand-By Geräte dran hängen.
 
Du könntest mal noch nachschauen, ob es eine "USB Charging" Einstellung im BIOS gibt. Die sorgt auch dafür, dass USB-Ports mit Strom versorgt werden, wenn der Rechner aus ist.
 
Nein, so eine Einstellung gibt es bei mir nicht. Unter Power Management sieht mein BIOS so aus: ImageUploadedByTapatalk1374920000.912062.jpg
 
Was wie ein Fehler aussieht, könnte auch Absicht sein. Vielleicht hat der Mainboard Hersteller
einzelne USB Anschlüsse mit Dauerstrom (eben zum Laden von USB Geräten) belegt.
Sowas würde evtl. im Handbuch oder PDF des Mainboards stehen. Andere Anschlüsse sind dann
vielleicht ohne Strom.

Ich habe in meinem Schlafzimmer die Displays und LEDs der Geräte entweder ganz verklebt oder
mit einer dunklen Folie überklebt. Der Rest hängt an Funk-Steckdosen. Und der über 30 jährige
Radiowecker hat einen stufenlosen Helligkeitsregler, der geht bis ganz dunkel.
 
Was wie ein Fehler aussieht, könnte auch Absicht sein. Vielleicht hat der Mainboard Hersteller
einzelne USB Anschlüsse mit Dauerstrom (eben zum Laden von USB Geräten) belegt.
Sowas würde evtl. im Handbuch oder PDF des Mainboards stehen. Andere Anschlüsse sind dann
vielleicht ohne Strom.

Ich habe in meinem Schlafzimmer die Displays und LEDs der Geräte entweder ganz verklebt oder
mit einer dunklen Folie überklebt. Der Rest hängt an Funk-Steckdosen. Und der über 30 jährige
Radiowecker hat einen stufenlosen Helligkeitsregler, der geht bis ganz dunkel.

Alle meine USB-Anschlüsse geben Strom, wenn der Computer ausgeschaltet ist! Habe es aber (wie weiter oben ja schon geschrieben) schon mit einer ausschaltenden Steckdose gelöst!
 
Trotzdem noch ein Vorschlag: Wie wäre es denn mit einem USB Hub mit Schalter?
So musst du nicht sämtliche an der Steckdosenleiste angeschlossenen Geräte abschalten.

An der Steckdosenleiste habe ich sowieso neben meinem PC nur meinen Bildschirm und Lautsprecher, diese Geräte kann ich sowieso nur am Computer verwenden. Zum USB-Hub: Nach den Rezensionen hat dieser eine "grelle blaue LED die auch an ist, wenn kein USB-Slot angeschaltet ist", das bringt mir dann überhaupt nichts, ob die Tastatur oder der USB-Hub leuchtet, ist egal, die Tatsache ist, irgendwas leuchtet.
 
Bei meinem USB-Hub mit Schalter leuchtet die LED nur dann, wenn der Port eingeschaltet ist!

xerxes333
 
Oben