Redhat 7.3 - Ein paar Problemchen ....

FormA

gehört zum Inventar
Endlich sind Ferien und ich hab mich heute mal an Redhat 7.3 gewagt (bin ein absoluter Newbie in Linux) und habe gleich ein paar Probleme :

1. Redhat hat im Gegensatz zu SuSe meine Soundkarte (SB 64 PCI) nicht richtig erkannt - wie installiere ich das nach ?

2. Beim Surfen mit Mozilla wird jeder Text in so ner ekligen kleinen Schriftart dargestellt (zum Beispiel www.gamestar.de) - wie kann ich die durch ne lesbare Schriftart austauschen ?

3. Der Bootmanager, den ich installiert hab (nicht lilo, der andere, mir fällt grad der Name nicht ein) hat mein Windows 2000 nicht erkannt. Leider bin ich ohne Windows noch relativ aufgeschmissen und ich würde das gerne ins Bootmenu einbinden - wie mach ich das ?

Bin für jede Hilfe dankbar !!!


FormA
 
1. Redhat hat im Gegensatz zu SuSe meine Soundkarte (SB 64 PCI) nicht richtig erkannt - wie installiere ich das nach ?
"modprobe es1371" bzw. "modprobe es1370", ich weiß nicht auswendig welches Modul das richtige ist...einfach ausprobieren...
2. Beim Surfen mit Mozilla wird jeder Text in so ner ekligen kleinen Schriftart dargestellt (zum Beispiel www.gamestar.de) - wie kann ich die durch ne lesbare Schriftart austauschen ?
Du könntest mal versuchen die Windows-Fonts zu installieren. Geh einfach nach folgender Anleitung vor:
http://www.paulandlesley.org/linux/xfree4_tt.html
Die Anleitung ist zwar eigentlich für Debian geschrieben, sollte sich aber problemlos auf RedHat übertragen lassen.
3. Der Bootmanager, den ich installiert hab (nicht lilo, der andere, mir fällt grad der Name nicht ein) hat mein Windows 2000 nicht erkannt. Leider bin ich ohne Windows noch relativ aufgeschmissen und ich würde das gerne ins Bootmenu einbinden - wie mach ich das ?
Ich weiß jetzt gerade nicht genau wie man da Elemente ins Bootmenü einbindet, aber Grub bietet eine Commandline an, mit der du manuell booten kannst. Ich gehe im folgenden von der Annahme aus, dass sich deine Windose auf der ersten primären Partition der 1. IDE-Platte befindet:

rootnoverify(hd0,0)
chainloader +1
boot

Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn du es dann im Menü ändern willst, siehst du dir am besten mal die Dokumentation zu Grub an: http://www.gnu.org/manual/grub-0.90/grub.html
 
Danke - ich werd das grad mal durchprobieren und mich dann wieder melden ...

Bis dann und danke nochmal!

FormA
 
Original geschrieben von FormA
Endlich sind Ferien und ich hab mich heute mal an Redhat 7.3 gewagt (bin ein absoluter Newbie in Linux) und habe gleich ein paar Probleme :


2. Beim Surfen mit Mozilla wird jeder Text in so ner ekligen kleinen Schriftart dargestellt (zum Beispiel www.gamestar.de) - wie kann ich die durch ne lesbare Schriftart austauschen ?

3. Der Bootmanager, den ich installiert hab (nicht lilo, der andere, mir fällt grad der Name nicht ein) hat mein Windows 2000 nicht erkannt. Leider bin ich ohne Windows noch relativ aufgeschmissen und ich würde das gerne ins Bootmenu einbinden - wie mach ich das ?

Bin für jede Hilfe dankbar !!!


FormA

2. Bei Mozilla kannst Du z.B. in den Fonts- Einstellungen mit den Größen der Schriften experimentieren.
Bei mir hat es geholfen, dass ich die "Display Resolution" auf 96dpi (1280x1024) eingestellt habe.
Oder Du benutzt "Galeon". Der läuft auf der Mozilla Engine, ist schneller und schöner zu konfigurieren.

3. Grub?
Red Hat kann standardmäßig kein NTFS... da musst Du den Kernel tunen.
Von Grub habe ich aber keine Ahnung und bei hat's mit Lilo ohne Probleme hingehauen.
 
Also bei aller Güte, ich hab mir die Hilfeseiten mit den Schriftarten und dem Bootmanager mal angeguckt und hab erst mal geschluckt. Das kann doch nicht sein, dass man bei 2 doch relativ kleinen Problemen schon mehrere Seiten Text wälzen muss (die Tatsache, dass es Englisch ist, ist zwar nicht schlimm aber macht es auch nicht gerade leichter).

Ich bin euch für eure Hilfe wirklich dankbar aber ich spiele grad mit dem Gedanken, Linux einfach wieder von der Platte zu schmeisen ...... :mad
 
Re: Re: Redhat 7.3 - Ein paar Problemchen ....

Original geschrieben von Hans- Peter

3. Grub?
Red Hat kann standardmäßig kein NTFS... da musst Du den Kernel tunen.
Von Grub habe ich aber keine Ahnung und bei hat's mit Lilo ohne Probleme hingehauen.

....

Meine erste Festplatte ist vollständig mit NTFS formatiert und da deswegen weder ein Windows Bootmanager wie Bootmagic noch einer wie Lilo oder Grup funzt ...... herrgott, das ist jetzt schon das 3. Mal das mein Linux-Erforscherungsdrang schon nach ein paar Stunden durch irgend einen unnötigen und total lächerlichen Scheiss gebremst wird .....
 
Re: Re: Re: Redhat 7.3 - Ein paar Problemchen ....

Original geschrieben von FormA
herrgott, das ist jetzt schon das 3. Mal das mein Linux-Erforscherungsdrang schon nach ein paar Stunden durch irgend einen unnötigen und total lächerlichen Scheiss gebremst wird .....

Nun, wenn Du glaubst, dass Linux nach ein paar Stunden perfekt läuft, unterliegst Du einem Irrglauben.

Dann musst Du dir ein SuSE oder Mandrake auf die Platte machen, Red Hat ist etwas für Leute, die sich mit Linux schon auskennen, oder zumindest wissen, wo sie fragen können...

http://forum.winner.de
www.linuxforen.de
+ div. Newsgroups
 
Re: Re: Re: Re: Redhat 7.3 - Ein paar Problemchen ....

Original geschrieben von Hans- Peter


Nun, wenn Du glaubst, dass Linux nach ein paar Stunden perfekt läuft, unterliegst Du einem Irrglauben.

Dann musst Du dir ein SuSE oder Mandrake auf die Platte machen, Red Hat ist etwas für Leute, die sich mit Linux schon auskennen, oder zumindest wissen, wo sie fragen können...

http://forum.winner.de
www.linuxforen.de
+ div. Newsgroups

Danke Hans-Peter für die beiden Links - tut mir leid dass manchmal mit mir der Gaul durchgeht, Computer ist halt ein Thema für mich, mit dem ich oft meine Freizeit verbringe .... naja, ich hoffe, es hat niemand persönlich genommen .... :)

MfG

FormA
 
Oben