Radeon HD 7800 spielt verrückt

Mal bis 80 Grad ist kein Problem, vor allem nicht bei 99% Auslastung. Wenn ich GW2 spiele ist meine GTX570 immer zwischen 65 und 75 Grad bei bis zu 80% Lüfterlast.
Ich habe immer wieder gelesen, alles unter 80 Grad ist im Rahmen.

Ich weiß nicht, ob es so unbedenklich ist! Wenn ich Sc2 an meinem Toshiba Satelitte L670 zocke geht, wird er manchmal wirklich unglaublich heiß! Hat sich auch schon einmal von selbst ausgeschaltet! ;)
Allerdings muss ich sagen, dass es wohl auch an der Verstaubung liegt! Ist wohl ein typisches Problem bei dem Modell...
Wenn gar nichts geht kannst du dir ja immer noch ein Panel oder Industrie PC holen denn bei dem bekommst du sicher keine Probleme bei hohen Temperaturen oder 24 Stunden Dauerbetrieb! :D
Ich würde dir aufjedenfall mal empfehlen bei der Kühlung nachzuschauen.

Lg,

Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
wird er manchmal wirklich unglaublich heiß! Hat sich auch schon einmal von selbst ausgeschaltet!

Naja, das ist allerdings wieder nicht so gut.
Mein PC hat sich noch nie von selber aus geschaltet und verstaubt ist der auch nicht, weil ich den immer sauber mache und der auch Staubfilter hat.
Wenn ich Spiele wie Battlefield 3 spiele, dann landet die Graka auch "nur " bei rund 50 bis 60°C. Die 80°C erreicht sie nur bei dem Stress-Test unter 99% Volllast.
 
ot:
Ich weiß nicht, ob es so unbedenklich ist! Wenn ich Sc2 an meinem Toshiba Satelitte L670 zocke geht, wird er manchmal wirklich unglaublich heiß! Hat sich auch schon einmal von selbst ausgeschaltet! ;)
Allerdings muss ich sagen, dass es wohl auch an der Verstaubung liegt! Ist wohl ein typisches Problem bei dem Modell...
Wenn gar nichts geht kannst du dir ja immer noch ein Panel oder Industrie PC holen denn bei dem bekommst du sicher keine Probleme bei hohen Temperaturen oder 24 Stunden Dauerbetrieb! :D
Ich würde dir aufjedenfall mal empfehlen bei der Kühlung nachzuschauen.

Lg,

Jenny
Guck dir mal dieses Thema an, da hatte ich ein ähnliches Problem, vielleicht findest du damit auch eine Lösung :)
 
Ich weiß nicht, ob es so unbedenklich ist! Wenn ich Sc2 an meinem Toshiba Satelitte L670 zocke geht, wird er manchmal wirklich unglaublich heiß! Hat sich auch schon einmal von selbst ausgeschaltet! ;)
Allerdings muss ich sagen, dass es wohl auch an der Verstaubung liegt! Ist wohl ein typisches Problem bei dem Modell...
Wenn gar nichts geht kannst du dir ja immer noch ein Panel oder Industrie PC holen denn bei dem bekommst du sicher keine Probleme bei hohen Temperaturen oder 24 Stunden Dauerbetrieb! :D
Ich würde dir aufjedenfall mal empfehlen bei der Kühlung nachzuschauen.

Lg,

Jenny

Nein, ich mache mir da wirklich keine Sorgen, das ist im grünen Bereich. Dafür sind das Zocker-Komponenten :D
 
Moin,

ich hole das Thema mal wieder hoch, weil sich hier was neues getan hat.



Und zwar hatte ich meine Grafikkarte glaub am 30 Juli zu Alternate geschickt und habe bis vor etwa einer Woche keine Statusmeldung bekommen.
Da hieß es dann aber, dass sie sich entschuldigen, weil vom Hersteller bisher keine Antwort kam und sie würden mir im Austausch eine Grafikkarte anbieten, die in der gleichen Preisklasse liegt, aber eine bessere Leistung bietet. Diese hier ist es: XFX Radeon HD 7850 Dual Fan Black Edition

Ich hab zugestimmt und bekam dann die Grafikkarte auch.



Bisher hatte ich die Grafikkarte Sapphire HD6570 als Ersatz, die auch hervorragende Arbeit geleistet hat, weit besser als erwartet. Die werde ich auch als Ersatz behalten, einfach weil sie sogar mit Battlefield 3 klar kam, was ich nun gar nicht erwartet hätte.

Die Grafikfehler im Browser hatte ich bei ihr nicht, die Spiele Skyrim oder Die Siedler 7 starteten aber immer noch nicht, mit der gleichen Fehlermeldung wie vorher auch.



Jetzt hab ich die nagelneue XFX Radeon HD 7850 eingebaut und hab seit dem wieder diese Grafik-Fehler im Browser, noch stärker als zuvor, teilweise über die gesamte rechte Bildschirmhälfte. Auch die Spiele quittieren weiterhin ihren Dienst.



Kann es sein, dass es ein Fehler am Mainboard ist, oder das Netzteil zu wenig Leistung bringt? Beim Netzteil wäre das eine Antwort, da die deutlich weniger anspruchsvolle Graka, die ich als Ersatz hatte, da gab es im Browser keine Fehler.

Oder kann es an meinem DirectX liegen? Das ist ab Win7 ja fest im Windows integriert, dass ich es nicht mal eben neu installieren kann. Aktualisiert habe ich alles, was mir so ein fiel, allerdings war alles auf dem neusten Stand.



Ich werde dem Nächst mal mein Windows wieder neu installieren, dann kann ich auch gleich den ganzen Müll von der Festplatte schmeißen.
 
Ok, ich hab die GraKa jetzt mal auf den anderen Slot umgesteckt.
Bei der erneuten Installation der Hardware ist mir dann aber ein was interessantes aufgefallen.

Und zwar installiert Windows bei neu erkannter Hardware erst einmal irgendwelche Treiber. Bei der Grafikkarte scheint es dabei ja hauseigene Standard-Treiber zu nutzen, die zwar überall funktionieren, aber nicht so viele Möglichkeiten und hübsche Spielereien bieten.

Außerdem hatte ich ja vor ein paar Seiten hier ein Bild von dem Grafikfehler gemacht und auch ein Bild von der Anzeige des Bildes im Windows. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Windows-Anzeige Bilder mit einem leichten Gelb-Stich darstellt.

Dieser Gelb-Stich war vor der Treiber-Installation nicht da, nach der Installation und einem Neustart allerdings schon.



PS:
Hier mal ein aktuelles Bild vom Grafik-Fehler:

error.jpg

Und in der Windows-Anzeige sieht das ganze dann so aus:

error 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
In deutlich gedämpfter Form treten bei mir auch solche Fehler auf, jedoch nicht immer, sondern nur relativ selten!
fehler.png
Bemerken tue ich diese Fehler nur im Firefox.
In Spielen habe ich keine Fehler/Einschränkungen.
Ich nutze, wie in meinem Profil vermerkt, eine Sapphire Radeon HD 7850 1GB, neueste Treiber sind installiert.
Beim Furmark Benchmark Test stellte ich keine Fehler fest.
Könnten Palladin und ich möglicherweise ein ähnliches Problem haben?


Ich hoffe mal das ist okey, das ich mich hier anschließe...
 
Ich hoffe mal das ist okey, das ich mich hier anschließe...

Was würdest du tun, wenn ich jetzt Nein sage? :D

Natürlich ist das Ok, denn so, wie bei dir, hat es auch bei mir angefangen.
Bloß halt, dass die Spiele Skyrim und Die Siedler 7 sich penetrant weigern, gerendert zu werden - kein Schimmer, wieso.
 
Was mir beim ersten durchlesen in den Sinn kam, war: Haben Grafikkarten einen Cache?
Ihr werdet schon eine Menge gelesen haben. Das auch?

Turbo-Cache und Hyper-Memory

nVidia hat sich etwas einfallen lassen, um Grafikkarten billiger zu machen: „Turbo-Cache“ ist eine verbesserte, auf PCI-Express basierende, Shared-Memory-Technik. Bei ATI heißt diese Technik „Hyper Memory“. Grafikkarten werden mit einem Minimum an eigenem RAM bestückt, denn Grafik-RAM ist teuer. Wenn dieser kleine eigene Video-RAM nicht ausreicht, wird wie beim Shared Memory ein Teil des Hauptspeichers mitbenutzt. Weil die PCI-Express-Schnittstelle eine schnellere Datenübertragung als AGP ermöglicht, ist der Leistungsverlust weniger nachteilig als bei konventionellem Shared Memory. Wenn die Grafikkarte mindestens 8 MB eigenen RAM hat, tritt bei Büroanwendungen kein Geschwindigkeitsverlust ein. Bei Spielen und 3D-Anwendungen kommt man nur auf die halbe Leistung wie bei einer ausreichend mit RAM bestückten Grafikkarte.

Computerhardware: Grafikkarte ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
 
Also ich hab 2 GB VRAM


Von dem Hyper-Memory hab ich bisher aber auch nix gelesen



Die Grafikkarte funktioniert auch wunderbar, hab eben ne Runde Battlefield 3 gespielt. Das lief wunderbar, komplett problemlos und ohne auch nur dem winzigsten Ruckler.
Skyrim will es aber nicht einmal starten.


Hier mal die zwei Fehlermeldungen:

Skyrim:
Failed to initialize renderer.
Wobei hier noch interessant ist, dass der System-Check die niedrigsten Grafik-EInstellungen zur Folge hatte, wo ich BF3 auf den Höchsten spielen kann.
Außerdem lief Skyrim lange Zeit hervorragend bei mir, bis ich so einen komischen 30 GB SSD-Cache eingebaut und installiert habe. Den habe ich bereits wieder ausgebaut und die Software deinstalliert - ohne Unterschied.
Neu installiert hab ich Skyrim gleich zu Beginn des Problems mehrfach.


Die Siedler 7:
Video mode could not be initialized.
Could not create Direct3D Device. Error code: 8876086a
Das hatte ich vorher aber nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es jemals lief.
Durch diesen Fehler bin ich auch auf die Idee gekommen, dass das einfach nur ein Software-Fehler im DirectX ist, da Direct3D ja ein Bestandteil davon ist.
Austesten kann ich es aber nicht so ohne Weiteres, weil ich es ja nicht komplett deinstallieren kann. Wenn ich dann irgendwann mal Zeit und Muse finde, alle meine Daten zu sichern, werde ich Windows dann auch mal komplett neu installieren, dann ist auch DirectX komplett neu installiert.



Bei Beiden ist es aber im Grunde der selbe Fehler: Der Renderer konnte nicht initialisiert werden.
 
Bei Skyrim gibt es so eine Einstellung in den Optionen vor Spiel-Start nicht.

Weiter, bis zu den Ingame-Einstellungen, komme ich erst gar nicht.
 
So, ziemlich kurzfristig neues Windows drauf gespielt. Dass ich keine Sekunde an Sicherung verschwendet hab, sondern simpel die ganze Platte per Hand auf eine andere Festplatte kopiert habe, wird mir noch auf die Füße fallen, aber eins steht jetzt fest:

Das Problem lag an DirectX.
Es läuft alles wunderbar, Fehler im Browser hab ich noch nicht entdeckt, auch in der Windows-Anzeige nicht und "Die Siedler 7" startet auch fehlerfrei.
 
Oben