Radeon HD 7800 spielt verrückt

Palladin007

assimiliert
Moin,

ich hab hier einen kleinen Grafik-Fehler:

grafik fehler.jpg

Nichts wildes, kurz weg scrollen und zurück, beseitigt das Problem. Allerdings kommt der Fehler immer wieder vor.
Außerdem ist es nicht das einzige Problem, davor hab ich etwas anderes Bemerkt, als ich Skyrim starten wollte.
Ich bekam den Fehler "Faild to initialize renderer".
Google kennt das Problem, habe jedoch keine Lösung gefunden. Habe alle Grafik-Einstellungen gelöscht, dass das Spiel die empfohlenen Einstellungen neu misst und sie mir dann auf Niedrig eingestellt. Ich hatte vorher alles auf den höchsten Einstellungen stehen und alles lief völlig ohne Ruckeln und wunderbar glatt.
Ich hab das Spiel neu installiert, Grafiktreiber aktualisiert, etc.
Erst hab ich nichts gedacht, ein Spiel kann mal einen Fehler haben, da mach ich mir keine Sorgen, aber dass erst Skyrim die Grafikkarte zwar erkennt, aber nicht ihre Leistungskraft und jetzt auch noch Grafikfehler beim normalen Gebrauch auftreten, das macht mir schon Sorgen.
Anderes ist mir bisher nicht aufgefallen, die Grafikkarte liegt immer bei rund 30°C, unter Last etwas darüber, bis 40°C.
Auch funktioniert Battlefield 3 noch problemlos.

Begonnen hat das, als ich meinen neuen SSD-Cache eingebaut habe, allerdings ist mir nicht auf gefallen, dass ich dabei irgendetwas beschäftigt haben sollte.

Daher wollte ich fragen, welche Ursachen solche Grafikfehler haben können, oder weshalb manche Programme von einen Tag auf den Anderen die mögliche Leistungsfähigkeit nicht mehr erkennen können.


Ich habe mir jetzt mal das Programm FurMark herunter geladen und teste damit über Nacht meine Grafikkarte. Auch schaue ich nochmal in meinen PC, vielleicht habe ich ja was übersehen.


Gruß

Palladin

PS:
Hab FurMark mal kurz gestartet, meine Grafikkarte ist bei 99% Last fast 80°C heiß.
Wobei FurMark selber nur 66°C anzeigt, ArgusMonitor aber die 80°C. Bei der Lüfterlast sind sich aber beide Programme mit rund 60% einig.
AUßerdem sagt FurMark, dass ich 56 fps beim Test hatte.
Ich kann mir nichts darunter vorstellen, ist die Temperatur bei dieser Auslastung noch zu verkraften?
Nachdem ich den Test beendet habe, viel die Tempreatur schlagartig auf 50°C ab und sinkt seit dem wieder in Richtung 30°C.
 
Mal bis 80 Grad ist kein Problem, vor allem nicht bei 99% Auslastung. Wenn ich GW2 spiele ist meine GTX570 immer zwischen 65 und 75 Grad bei bis zu 80% Lüfterlast.
Ich habe immer wieder gelesen, alles unter 80 Grad ist im Rahmen.
 
Und weißt du, wie solche Grafik-Bugs entstehen können?

Könnte das vielleicht auch ein Software-Fehler sein?
 
Ja, kann es. Treiber, DirectX, alles möglich. Aber dennoch - halte die GPU mal im Auge.
Auch ein Fabrikationsfehler kann möglcih sein, denn die Temperatur selbst sehe ich
nicht als kritisch - allerdings schon als "naja lieber drunter bleiben".
 
Ich werde die auf jeden Fall im Auge behalten, die war mit fast 200€ das mit Abstand teuerste an meinem PC :/
Wenn ich das FurMark ganz kapiert hab, schaue ich auch mal, ob ich da einen test-Bericht bekomme, mit dem ich was anfangen kann.

Mich wundert halt, dass der Fehler so plötzlich auftrat.

Ich hab die Grafikkarte vorher nie unter so Vollast gesetzt. Battlefield 3 hat die Temperatur meist auf so rund 40°C bis 50°C getrieben, nie drüber, oder ich habs nicht bemerkt. Eine Prozentzahl der Auslastung, wenn ich BF3 spiele, hab ich leider nicht.


DirectX gab ich versucht, neu zu installieren, allerdings weigert der sich, das zu tun, weil ich schon die neuste Version drauf habe. Ich muss es also deinstallieren, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.


Können irgendwelche sichtbaren Hardware-Fehler sowas hervor rufen? Ein lockeres Kabel, kein fester Halt auf dem Mainboard, zu schwache Netzteil-Leistung, irgendetwas, nach dem ich suchen kann.

Und gibt es noch andere mögliche Software-Fehler, nach denen ich suchen könnte?
Einzelne Programme kann ich mal eben neu installieren, aber eine Windows-Neuinstallation würde ich gerne noch etwas raus schieben, weil das dann wieder eine Menge Aufwand bedeutet.


PS: Wegen Treiber und DirectX:

Treiber hab ich schon auf den neusten Stand gebracht, neuer ist nur noch eine Beta-Version.
DirectX werde ich gleich mal neu installieren - voraus gesetzt, ich krieg raus, wie das am dümmsten geht...
 
Battlefield 3 hat die Temperatur meist auf so rund 40°C bis 50°C getrieben, nie drüber, oder ich habs nicht bemerkt. Eine Prozentzahl der Auslastung, wenn ich BF3 spiele, hab ich leider nicht.

Doch, hast Du, Argus Monitor zeigt auch. auf dem Reiter GPU, die Prozentuale Auslastung der GPU an.
Das ganze kannst Du auch noch aufzeichnen lassen wenn Du willst. Argus Monitor ist ein richtig kleines Juwel geworden.
 
Ich weiß, hast du mir schon einmal empfohlen, deshalb habe ich es auch installiert :D

Bloß kenne ich noch gar nicht so manch Funktion, das mit dem Aufzeichnen ist mir z.B. neu.
Dann kann ich das auch anständig testen, wie die GPU bei welchem Spiel läuft :D
 
Diese kleinen Grafikfehler am Rande nehmen zu, die grauen Rechtecke werden immer dichter, dass das Lesen von Text darunter mittlerweile unmöglich ist, ohne vorher fleißig hin und her zu scrollen um es zu beseitigen.

Hat niemand eine Theorie, wie solche Fehler entstehen könnten, dass ich gezielter suchen kann?



DirectX hab ich noch nicht gelöscht und neu installiert. Hab mich nicht getraut, das zu deinstallieren, weil das so tief im Windows 7 vergraben ist und ich nicht weiß, was das anrichtet.
Hardware-Fehler konnte ich auch nicht finden, allerdings wusste ich auch nicht, wonach ich suchen muss und hab daher einfach mal ein bisschen geruckelt und fest gedrückt, obwohl nix locker war.
 
Also die Temperaturen sehen eig sehr sehr gut aus, als meine Graka abrauchte waren die Temperaturen bei über 110°C.

Was ich mir vorstellen kann, ist das die Anschlüsse nicht ganz ineinander greifen, einfach mal das HDMI Kabel wechseln, ansonsten kann es natürlich auch sein, das irgendwo ein "Wackelkontakt" zwischen ein paar Platinen ist, sozusagen das die Lötnähte nicht ordentlich gemacht wurden. Wenn das der Fall ist helfen noch 2 Dinge. Die Garantie nutzen falls noch vorhanden, wenn nicht dann Graka in den Ofen schieben und bei 125°C ca 30 min backen lassen. Backofen muss dann allerdings stark gereinigt werden und es ist keine 100%ige Erfolgschance.

Ansonsten fällt mir noch Staubwischen ein am besten funktioniert das mit Druckluftflaschen, gibt es schon ab 5€.
 
"Grafikkarte backen"?!
Sry, aber wer kommt denn auf solche Ideen? :D
Was soll das denn bringen? Das die Lötstellen sich nochmal öffnen?
Das hört sich für mich jetzt irgendwie ein bischen komisch an...
 
Ich dachte auch erst, was das für Blödsinn sein soll, aber nachdem ich mich bei Tante Google ein wenig erkundigt habe macht das ganze sogar Sinn. Denn wie du schon richtig sagtest, werden die Lötstellen dabei wieder flüssig und werden dann wieder ordentlich geschlossen. Funktioniert natürlich nicht immer.
 
Also bei meinem alten PC hab ich so mein Mainboard "repariert".
Allerdings hatte ich da glaube 70°C verwendet, keine 110°C :D
Außerdem war es schon kaputt, das hat keinen Mucks mehr getan, ich hatte also nichts zu verlieren.

Und ich scheue mich doch ein bisschen davor, meine Grafikkarte in den Ofen zu schieben, einfach, weil der Fehler mit einer lockeren Lötstelle zusammen hängen könnte, nur könnte ... Das Ding hat fast 200€ gekostet :/


Ich werde mal die Graka aus bauen, Slot wechseln, irgendwas halt, andere Stecker überprüfen und zu allerletzt, bevor ich das Ding in den Ofen schiebe, installiere ich Windows neu, für den Fall, dass es ein Software-Fehler sein sollte.
 
Ist die Grafikkarte neu? Wie wäre es denn mit der gesetzlichen Gewährleistung? Nach dem Backen gilt diese sicherlich nicht mehr!

xerxes333
 
Ja, ist neu, am 08.03.2013 bei alternate.de bestellt.

Aber bevor ich das einsenden kann, brauch ich die Papiere, die müsste ich hier doch irgendwo vergraben haben ... hoffe ich ...
 
Setzt dich mit dem Support von Alternate in Verbindung und gleichzeitig auch mit ATI/AMD. Steck die bloß nicht in den Ofen, das macht man mit Dingen bei denen nichts mehr zu verlieren ist.
 
Gut, dann ruf ich mal bei Alternate an, langsam wird mir das ganze nämlich unheimlich.

Ihr wisst doch noch das Bild von dem Grafik-Fehler, das ich im Eingangspost gezeigt habe?
Das selbe Bild (!) hab ich noch auf dem Desktop, wollte gerade aus misten und habe es in der Windows-Fotoanzeige geöffnet.
Mir wurde es so präsentiert:

grafik fehler anzeige.jpg

Keine Ahnung, ob ihr das seht, aber bei mir hat es einen eigenartigen Gelbstich. Allerdings nicht nur das Bild, sondern auch der weiße Hintergrund, der von der Fotoanzeige so fest gelegt wird. Schaue ich mir das Bild auch in der Foto-Anzeige an, ist das beinahe schon ein kräftiges Gelb.
Mag sein, dass das ein Software-Fehler sein kann, aber warum kommt das dann immer nur nach und nach?
Wenn ich das Bild in einem anderen Programm öffne, dann wird es normal dar gestellt.

Also zusammenfassend:
Skyrim hat sich entschieden, meine Grafikkarte so schlecht zu erkennen, dass ich es überhaupt nicht mehr starten kann und die Windows-Fotoanzeige schummelt einen Gelbstich in die Anzeige.

Ließe sich erklären, wenn die Treiber einen Fehler haben, oder irgendwas Anderes an Software, aber warum war das vorher nicht? Software-Fehler kommen vor, aber es ist ungewöhnlich, dass sie sich von alleine entwickeln, wobei ich nebenher nichts geändert habe.


Könnte es sein, dass die Grafikkarte einen Fehler hat, dass sie nicht mehr korrekt mit Treibern und Co. zusammen arbeitet?


Und ich werde auch den SSD-Cache mal wieder aus bauen, hab bisher sowieso nicht viel gemerkt und der ganze Kram hat begonnen, als ich den eingebaut habe.
Das wäre nämlich auch eine Erklärung, schließlich hängt sich der Cache zwischen Windows und Festplatte um Daten auf der SSD unterbringen zu können, aber was ist, wenn dabei die Daten irgendwie beschädigt werden und dadurch die Grafikfehler entstehen?
 
Hast Du die Grafikkarte mal ein einen anderen PCI-Port gesteckt?
Könnte das nicht auch etwas mit dem RAM zu tun haben? Ich habe einfach zu wenig Ahnung davon. :unsure:s
 
Ja, in einen anderen Port stecken habe ich noch vor, bloß komme ich gerade nicht dazu, weil ich die Fahrt zum nächsten Bewerbungsgespräch organisieren muss und noch mehr.

Aber wie kann das was mit dem RAM zu tun haben?


Und wer sagt wenig Ahnung? Du hast mit ziemlicher Sicherheit mehr Ahnung, als ich :D

Und wehe du sagst jetzt, dass das nicht schwer ist :D
 
Oben