Taugt das Unternehmen was, oder nutzen die nur aus?

Dann müsstest du es aber außerhalb der Arbeitszeiten und auch ohne Bezahlung machen. Und das kam für dich ja eigentlich nicht in Frage, oder?

Das würde ich schon machen, aber nur, wenn ich mir auch sicher bin, dass sich die Arbeit im Nachhinein irgendwie lohnt und mir der Arbeitgeber das nicht während der Arbeitszeit bezahlt. Oder ich möchte einfach mal wieder ein eigenes Projekt auf bauen, nur aus Spaß und verbinde das dann gleich miteinander.

Sorry, aber den Bezug zwischen einer Ware, die ich kaufen möchte und an der kein Preischild klebt, zu unserer bisherigen Diskussion hier kann ich jetzt so überhaupt nicht herstellen.

Ich geb zu, ich finde das Beispiel auch schlecht, aber die Aussage dahinter stimmt schon. Der Mensch ist faul, ist er immer gewesen und wird er auch immer sein, Ausnahmen bestätigen die Regel, meinen Glückwunsch, wenn du dazu gehörst.

Zu der Geschichte mit dem Zeitfaktor: es ist für mich in jedem Fall effizienter, mir die Antwort auf eine eventuelle Frage selbst im Netz zu suchen, als in einem Forum danach zu fragen. Wer da andere Erfahrungen gemacht hat, kann schlicht nicht mit einer Suchmaschine umgehen. Natürlich müsste man sich dabei im Vorfeld auch Gedanken darüber machen, wonach man eigentlich sucht … das ist in der Tat unbequem.

Die Google-Suche, die erforderlich war, um die Palladin007 von mir verlinkte Info-Seite zu finden, hat mich keine Minute Zeit gekostet. Palladin007 wird allein für die Erstellung seines Fragepostings mehr Zeit aufgewendet haben.

Der Zeitfaktor, dass das eine immer zeitaufwendiger ist, als das Andere, lässt sich nicht verallgemeinern.
So haben es Leute, die sich in einem Thema schon etwas besser aus kenne, es viel leichter, effizient zu suchen, als Andere, die bei dem Thema völlig neu sind.
Ganz abgesehen davon, dass auch Google dazu neigt, die Suchergebnisse an die Person anzupassen, deshalb wird mir eigentlich immer, wenn irgendetwas mit C# zusammen hängen könnte, sofort alles dazu auf gelistet, auch wenn ich danach gar nicht gesucht habe.
Außerdem kann der Zeitfaktor, dass jemand wenig Zeit hat, dafür sorgen, dass er nicht effizient bei Google suchen kann, da er unter Druck steht. Bei Vielen ist dieser Stress-Faktor Gift für die Konzentration.

Letztendlich musst du aber auch nicht verstehen, warum es mir widerstrebt, wenn es sich so viele Leute so bequem machen und andere für sich arbeiten lassen wollen … unsere Weltanschauungen scheinen dafür einfach zu verschieden zu sein. Wobei ich denke, dass ich mit meiner bislang besser gefahren bin …

Zuerst:
Ich halte es nicht für falsch, jede Frage in einem Forum zu posten, dafür sind Foren da. Vielleicht ist die Sichtweise, wie komplex diese Frage ist, für beide Parteien verschieden, das ist nur menschlich und wenn die Frage ganz offensichtlich so banal ist, dass das schon fast frech ist, dann gibt es halt keine Antwort und Pech gehabt.
Ich persönlich helfe eigentlich immer, wo ich kann, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. :D
Meist kann ich allerdings nicht helfen, da ich einfach keine Antwort auf die Frage habe, doch wenn ich eine Antwort weiß, dann schreibe ich diese auch auf und das finde ich gut so, denn ich helfe gerne und deshalb bin ich auch gerne auf Foren unterwegs.
Was ich allerdings nicht gut finde, ist, wenn der Fragesteller die Antwort für selbstverständlich hält, sie regelrecht einfordert, oder sogar noch unhöflich wird.

Zu dem letzten Satz:
Ein Satz, den wahrscheinlich jeder ehrlich wiederholen kann. Schließlich findet jeder seine eigene Weltanschauung oder Herangehensweise an die Dinge besser, sonst hätte er Diese schon längst überdacht.
Genauso kann es aber auch vor kommen, dass Menschen die Meinung Anderer schlechter finden, wo diese ihre Meinung doch gut finden, die Frage ist nun, wer hat Recht? Aus dem Grund gibt es Meinungsfreiheit.




Zum Eigentlichen Thema:
Morgen fahre ich - wenn alles gut läuft - zu dem Vorstellungsgespräch in NRW. Ich hasse lange Fahrten, aber damit muss ich leben und ich freue mich auch auf den kleinen Mini-"Urlaub" in meiner alten Heimat.
Das Gespräch ist dann am Freitag, da kann ich mir das Unternehmen dann anschauen und auch mit gezielten Fragen heraus finden, wie das Klima dort ist. Über das Ergebnis werde ich euch natürlich aufklären.



PS:
Irgendwo etwas weiter oben wurde kurz angesprochen, dass ich vermutlich die gleiche Frage noch auf anderen Foren gestellt habe.
Wer das geschrieben hat, weiß ich nicht mehr, das bleib mir nur im Gedächtnis hängen, aber die Antwort lautet: Nein
Ich habe die Frage nur hier gestellt, da ich diese Truppe hier glaube zu kennen und über die Zeit bemerkt habe, dass hier ein Haufen vertrauenswürdiger und ehrlicher Leute unterwegs ist, die auch mal über die eigentliche Frage hinaus Tipps geben und wirklich ehrlich helfen wollen.
Mir gefällt es hier und die meisten anderen Foren, wo ich angemeldet bin, sind Foren zu Minecraft-Servern, Foren, wo man angemeldet sein muss, um Links zu öffnen, oder zwei Foren, die sich mit Softwareentwicklung, besonders im Bereich C#, auseinander setzen.
 
Zum Eigentlichen Thema:
Morgen fahre ich - wenn alles gut läuft - zu dem Vorstellungsgespräch in NRW. Ich hasse lange Fahrten, aber damit muss ich leben und ich freue mich auch auf den kleinen Mini-"Urlaub" in meiner alten Heimat.
Das Gespräch ist dann am Freitag, da kann ich mir das Unternehmen dann anschauen und auch mit gezielten Fragen heraus finden, wie das Klima dort ist. Über das Ergebnis werde ich euch natürlich aufklären.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir eine entspannte Einstellung, trotz hoffentlich vorhandener Anspannung ;)

liest sich komisch, ist aber ernst gemeint - sei locker, aber gespannt = aufmerksam, in jeder Beziehung :)

und noch eine Winzigkleinigkeit - du hast viele Fragen gestellt hier in diesem Bereich, hast eine Unmenge von Antworten mit viel Text und unterschiedlichen Meinungen bekommen, die weit über Ratschläge zu einem anstehenden Bewerbungsgespräch bei Taugenichtsen oder Nichttaugenichtsen hinausgingen und kann dir als einer der nixweiss nur eine winzigkleinigkeit mit auf den Weg geben:

Fahre morgen, also heute ;), "einfach" los, lass dieses Gespräch am Freitag auf dich zukommen, egal wie aufgeregt du bist - und reagiere so wie du bist, präsentiere deine Qualitäten, betreibe keine Augenwischerei und sei

einfach nur die SELBST :)

ot:
für die "üblichen" ;) Zweifler: Hört sich wie schöne und nicht reale Welt an und an der Realität vorbei, ist aber meine Überzeugung :)
 
Ein Satz, den wahrscheinlich jeder ehrlich wiederholen kann. Schließlich findet jeder seine eigene Weltanschauung oder Herangehensweise an die Dinge besser, sonst hätte er Diese schon längst überdacht.
Genauso kann es aber auch vor kommen, dass Menschen die Meinung Anderer schlechter finden, wo diese ihre Meinung doch gut finden, die Frage ist nun, wer hat Recht?

"Überdurchschnittliches Engagement" vs. "Gerade so viel machen, wie absolut nötig"

"Selbst etwas für die eigene Weiterbildung tun" vs. "Irgendjemand anderen fragen"

"Gut bezahlter Job" vs. "Hartz IV"

Möchtest du noch mal fragen, wer Recht hat?
 
Zu der Geschichte mit dem Zeitfaktor: es ist für mich in jedem Fall effizienter, mir die Antwort auf eine eventuelle Frage selbst im Netz zu suchen, als in einem Forum danach zu fragen. Wer da andere Erfahrungen gemacht hat, kann schlicht nicht mit einer Suchmaschine umgehen.
Jain!

Also ja, ich weiß was du meinst. Wobei,
häufig kann man nur dann die Antworten auf seine Fragen finden, weil schon andere diese Frage gestellt haben. (Die waren auch Faul)
häufig kann man nur dann die Antworten auf seine Fragen finden, wenn man genau weiß was man sucht. (wissen aber auch nicht alle)
häufig kann man nur dann die Antworten auf seine Fragen finden, wenn man die richtige Fragestellung eingibt. (das ist manchmal gar nicht so einfach)
häufig kann man nur dann die Antworten auf seine Fragen finden, wenn man der englischen Sprache mächtig ist. ( diese Sprache können einschließlich mir ganz viele andere Menschen nicht!)
häufig kann man nur dann die Antworten auf seine Fragen finden, wenn man Ahnungen hat, wie die Suchmaschine funktioniert. (wissen ganz viele Menschen nicht)
Die Google-Suche, die erforderlich war, um die Palladin007 von mir verlinkte Info-Seite zu finden, hat mich keine Minute Zeit gekostet. Palladin007 wird allein für die Erstellung seines Fragepostings mehr Zeit aufgewendet haben.

Eine Frage, die persönliches offenbart hat auch immer etwas mit Sozialverhalten zu tun. Ich kann natürlich einfach so im relativ gesehenen anonymen Internet rum suchen, aber ich kann auch einfach im Forum meines Vertrauens eine Frage stellen. Gesetzestexte und Regelungen finde ich im I-Net zuhauf. Palladin hat nach unseren Erfahrungen und Meinungen gefragt.
Beschweren kann er sich nicht, die hat er erhalten! Das er jetzt Ansichten, Meinungen und Einsichten von wohl ziemlich grundverschiedenen Leuten erhalten hat, finde ich persönlich sehr positiv.

Letztendlich musst du aber auch nicht verstehen, warum es mir widerstrebt, wenn es sich so viele Leute so bequem machen und andere für sich arbeiten lassen wollen … unsere Weltanschauungen scheinen dafür einfach zu verschieden zu sein.

Im Ansatz verstehe ich deine Haltung, der Rest fehlt mir.
Gerade WEIL du eine andere Weltanschauung hast, unterhalte ich mich mit dir (und auch mit Bastelmeister) so gerne.

Meine Sicht der Dinge ist deutlich aus meinem sozialem Stand (also ziemlich weit unten) und meinem von hier möglichen "nach draußen schauen" geprägt. Das heißt jedoch noch lange nicht, das ich alle anderen Ansichten ablehne. Im Gegenteil, meine mir angeborene Neugier hungert förmlich danach, Meinungen und Ansichten von Anderen (nicht irgendwelchen, sondern von Leuten, die bewiesen haben, das sie was im Kopf haben - hier im Forum kann ich ja eure sonstigen Beiträge nachschlagen - ) aufzunehmen und auch verstehen zu wollen.
Ich bin jedoch deshalb noch lange niemand, der zu allem ja und Amen sagt. Ich hab meine Erlebnisse und Erfahrungen und ich habe meist lange drüber nachgedacht, bevor ich sie in einen Kontext stelle. Das Andere andere Erlebnisse und Voraussetzungen und Erfahrungen gemacht haben, als ich, ist mir bewusst und genau da wird es für mich interessant.

"Überdurchschnittliches Engagement" vs. "Gerade so viel machen, wie absolut nötig"
"Selbst etwas für die eigene Weiterbildung tun" vs. "Irgendjemand anderen fragen"
"Gut bezahlter Job" vs. "Hartz IV"
Möchtest du noch mal fragen, wer Recht hat?

Äh,..... ja! - Bitte wer hat recht oder noch genauer, wer hat bitte womit recht?

Ein gesundes Ego durch die Erfahrung, das man ungewöhnliches leisten kann? - Klingt nicht nur gut, ist gut! - Sich daran zu messen, wer mehr Geld verdient, ist jedoch eigentlich nur noch Angeberei.


Palladin schrieb:
Irgendwo etwas weiter oben wurde kurz angesprochen, dass ich vermutlich die gleiche Frage noch auf anderen Foren gestellt habe.
Wer das geschrieben hat, weiß ich nicht mehr,
Das war ich, ich hatte das aber im Kontext nur als Vermutung geäußert.

Du sagst aber schön Bescheid, wie deine Fahrt nach NRW ausgegangen ist, oder?


Palladin schrieb:
Schließlich findet jeder seine eigene Weltanschauung oder Herangehensweise an die Dinge besser, sonst hätte er Diese schon längst überdacht.
Genauso kann es aber auch vor kommen, dass Menschen die Meinung Anderer schlechter finden, wo diese ihre Meinung doch gut finden, die Frage ist nun, wer hat Recht?

Guter Gedankenansatz, aber so stimmt das auch nicht. RECHT haben kann keiner, da es eben unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen und eben unterschiedliche Voraussetzungen gibt. Einige überdenken, andere handeln nach Instinkt. Jemand der nach Instinkt handelt und damit fast immer durchkommt, denkt so ziemlich gar nicht (meiner Erfahrung nach) über seine Handlung nach. Jemand, der irgendwie immer aneckt, denkt viel mehr nach und kann trotzdem nicht zum Ziel kommen.

Und dann gibt es eben auch immer den Unterschied der verschiedenen Voraussetzungen. Ein Mensch, der im Krieg groß geworden ist, hat ganz andere Erfahrungen als einer, der in einer gemäßigten Umgebung aufgewachsen ist.

Und dann gibt es auch noch die unterschiedlichen Charaktere. Mancher ist zufrieden mit einem einfachen Job, mancher benötigt eine stetige Herausforderung.

Und - was ich hier nicht vergessen sollte - dann gibt es auch immer (fast immer) einen Unterschied, ob man in einer armen, mittel-, ein bisschen mehr-, oder richtig reichen Familie aufgewachsen ist.
 
Ein gesundes Ego durch die Erfahrung, das man ungewöhnliches leisten kann? - Klingt nicht nur gut, ist gut! - Sich daran zu messen, wer mehr Geld verdient, ist jedoch eigentlich nur noch Angeberei.

Es ging bei meiner Aussage eigentlich nicht darum, konkrete Einkommenszahlen zu vergleichen, sondern um die Gegenüberstellung "gut bezahlter Job" vs. "Hartz IV". Steht da ja auch so. Gesagt sollte damit sein: die Entscheidung, ob man sich der Mühe unterziehen möchte, seine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vergrößern, statt bei jeder noch so kleinen Fragestellung direkt einen neuen Thread in einem Forum zu starten, kann - ebenso wie die Entscheidung, ob man (z. T. auch unbequeme) Arbeiten, die über die eigene "Stellenbeschreibung" hinaus gehen oder auch (Beispiel Zeitarbeit) erst mal nicht ganz so gut bezahlt werden , übernehmen möchte oder nicht - durchaus Einfluss darauf haben, ob man am Ende mit einem gut bezahlten Job da steht, oder gezwungen ist, auf Staates Kosten zu Hause zu sitzen.

Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus kann ich einen Zusammenhang zwischen dem Kontostand der Eltern und dem Intellekt der Kinder übrigens nicht bestätigen; reiche Eltern haben nicht automatisch klügere bzw. engagiertere Kinder.
 
Also ehrlich gesagt, möchte ich zu der Diskussion/dem Streit nichts mehr sagen. Ich finde, alle Meinungen sind eindeutig dargelegt worden, jetzt ist es doch eigentlich nur noch ein ständiges Hin und Her ohne Ende.



Zu meiner Fahrt nach NRW:

Ist wunderbar gelaufen, den Vertrag hab ich sicher, muss nur bis Ende der nächsten Woche entscheiden, ob ich den auch unterschreibe.
Ich geb den daher mal an meinen Stief-Vater oder stelle ihn vielleicht auch hier rein, falls Herr Khelben2000 nichts dagegen hat...

Allerdings dauert das noch etwas, weil mein PC nicht mehr läuft, während ich da keinen PC habe, lese ich mir den natürlich auch selber durch.
 
Ich wollte nur sicher gehen :p



Und ich habs als PDF in den Anhang gepackt. Ist wahrscheinlich ein Standard-Zettel, ich versuch noch, das mir durch zu lesen.
 

Anhänge

  • Ausbildungs-Vertrag.pdf
    36,5 KB · Aufrufe: 262
Ja, das ist ein Standard-Formular. Die wirklich interessanten Dinge stehen auf der ersten Seite des Vertrages. ;)
 
Ja klar, hab den Zettel schon eingescannt, alles ganz toll geschwärzt, aber auf den PC von meinem Stief-Vater vergessen und der bleibt bis morgen aus -.-
 
Lass den Vertrag bitte auch da liegen. Ein Vertrag ist ein vertrauliches Dokument!
Lehrverträge sind von der IHK standardisiert und lassen kaum Spielraum zu.
Nur wenn in den Feldern D oder H etwas steht was du nicht verstehst macht es Sinn hier nochmal nachzufragen.
Bevor der Vertrag gültig wird muss die IHK den Vertrag prüfen und Unterschreiben. Und die passen schon auf das alles seine Richtigkeit hat.
 
Mich würde ja nur interessieren, ob es der Betrieb ist, den ich Dir vorgeschlagen habe.:D

Ne, ist es nicht, von dem hab ich (noch) keine Rückmeldung erhalten.

Wirklich warten kann ich aber auch nicht mehr, weil die Ausbildung in einem Monat beginnt und der Verantwortliche verständlicherweise möglichst bald wissen will, ob ich nun unterschreibe, oder nicht.
Meine Dead-Line liegt also auf dem Freitag, bis dahin muss ich angerufen und Ja oder Nein gesagt haben. Bis dahin werden weitere Vorstellungsgespräche sehr knapp.
 
Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus kann ich einen Zusammenhang zwischen dem Kontostand der Eltern und dem Intellekt der Kinder übrigens nicht bestätigen; reiche Eltern haben nicht automatisch klügere bzw. engagiertere Kinder.
Das wollte/hatte ich auch nicht behauptet. Intellekt oder auch Engagement hat nichts mit Reichtum zu tun. Jedoch haben sehr häufig Kinder, von reichen Eltern, einfach eine bessere oder angesehenere Schulbildung oder den fast obligatorischen Uni-Abschluss. Ausnahmen kann ich bestätigen, aber so im allgemeinen sind die damaligen Kinder von reicher Abstammung heute immer noch reich.

Bevor der Vertrag gültig wird muss die IHK den Vertrag prüfen und Unterschreiben. Und die passen schon auf das alles seine Richtigkeit hat.

DAS finde ich ja mal ne richtig schöne Information. (Hättest du mir das nicht schon vor 25 Jahren sagen können? :( ) - Herzlichen Dank! :kiss
 
Moin,

also ich hätte einfach mal die Firme durch Google gejagt und geschaut was es so gibt. Als nächsten Schritt hätte ich mir öffentliche Zahlen angeschaut und dann das Arbeitsamt angerufen und gefragt ob, die schon mal negativ auffielen.
Fahrtkosten zahlt heutzutage nicht mehr jede Firma. Da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du dort als Azubi anfangen sollst hast du den Job die nächsten 3 Jahre sicher, also keine Panik alter! Während der Ausbildung kann dir also quasi nix passieren. So wie du schreibst ist es aber weit weg, also müsstest du eh früher oder später umziehen.
Da der Foreneintrag schon einige Zeit her ist würde mich interessieren was du gemacht hast.
Meine Nichte hat jetzt nämlich ein Angebot von einem Persohnalberater bekommen. Da hatten wir zu anfangs auch unsere Zweifel, aber es sieht alles gut aus. Was ich damit sagen will, das selbst wenn ein Unternehmen nicht so hübsch oder groß ist, es dennoch sehr gut sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben