Digitalfotografie Lytro - eine Lichtfeldkamera nun auch in Deutschland erhältlich

matsch79

Der mit der Posting-MP
04.07.2013, 13:03

Lytro: Lichtfeldkamera ohne Fokus jetzt für Deutschland

Das US-Startup Lytro verkauft seine Lichtfeldkamera ab sofort auch in Deutschland. Der Clou der Kamera: Da die Lytro grundsätzlich anders funktioniert als klassische Knipsen, können Sie nachträglich den Schärfepunkt und die Tiefenschärfe verändern. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen in unserem Test der Lichtfeldkamera von Lytro.

Lytro selbst nennt als Auflösung der Kamera übrigens nicht die geläufigen Megapixel – vielmehr heißt es, sie würde Fotos mit 11 Megaray aufnehmen. Das mag auf dem Datenblatt nett klingen, wer seine Fotos allerdings aus der Lytro exportiert, erhält Fotos, die eine Auflösung von 1.080 x 1.080 Pixel bieten – äußerst magere 1,16 Megapixel. Das genügt, wenn Sie einen Schnappschuss bei Facebook posten wollen, für einen annehmbaren Druck allerdings sind es nicht genug Bildpunkte.

Das Verfahren, auf dessen Basis die Lytro-Kamera arbeitet, basiert auf der Wissenschaft der Lichtfelder. Auf diesem Gebiet wird bereits seit gut einem Jahrhundert geforscht. Ein Lichtfeld ist definiert als die Summe des Lichts, das innerhalb eines definierten Raums enthalten ist. Für Experimente mit diesem Verfahren, mit dem Zweck, das gesamte Lichtfeld eines Raumes einzufangen, mussten ursprünglich hunderte Kameras an mehreren Hochleistungsrechnern angeschlossen werden.

Der Preis der Kamera überrascht: Während Lytro in den USA 400 Dollar für die Variante mit 8 GByte Speicher verlangt, möchte der Hersteller in Deutschland happige 480 Euro kassieren.

Alle weiteren technischen Details, Test-Aufnahmen und unsere Einschätzung der Kamera finden Sie in unserem ausführlichen Test.
Lytro - Erste Lichtfeldkamera im Praxis-Test - Test - CHIP Online



Quelle mit Bildern und Videos
Lytro: Lichtfeldkamera ohne Fokus jetzt für Deutschland - News - CHIP Online

Schon länger verfolge ich das Geschehen um diese neue alte Technik der Fotografie.
Es reizt mich sehr, daß man die Bilder später mal so und mal so aussehen lassen kann.

Abhalten tut mich in erster Linie die schlechte Qualität der hier genannten Kamera.
Und natürlich der relativ hohe Kaufpreis, besonders im Vergleich zu $.

Eine weitere Firma mit deutlich besseren Geräten ist Raytrix, leider unbezahlbar.

Mehr Infos zum Thema allgemein hier:
de.wikipedia.org/wiki/Lichtfeldfotografie
 
Lytro Light Field Camera Review

Hier ein Review mit Bildern, was im Falle der Kamera eher selten ist. Es sind zwei Bilder in verschiedenen Focus Einstellungen dabei. Wenig überzeugend. Viel jpeg Rauschen bei ausreichend Licht. Und viele Details im Focus Bereich wirken ausgefranst. Aber ich denke das ist auch der Grund warum fast nur getrimmte Bilder des Herstellers im Netz sind. So richtig überzeugend finde ich die Leistung nicht. Vor allem weil es für das Geld schon ordentliche Kameras gibt.
 
Oben