HTML Lokale HTML-Datei zum Anzeigen von 3 Dokumenten(PDF, TXT, PNG) ->relativ

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hi :) wie kann ich eine hmtl-datei erstellen am einfachsten, wo ich 3 dokumente mit öffne. Es sind txt-dateien und pdf-dateien & png-dateien. Vor den Dokumenten soll 1., 2., 3.(ohne Linkunterstreichung) stehen. Als Link-Name soll der Dokumentname verwendet werden.

das ganze soll nachher kopierbar sein & im Ordner ein Unterordner mit den dokumenten, damit es nicht zu unübersichtlich aussieht & man nur die html-datei sieht im grundordner.

so ist es ja blöd, weil es nicht relativ ist:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
  <title>Abklärung</title>
</head>
<body>
1. <a href="file:///E:/Grundordner/Dokumente/Dokument.pdf"
2. <a href="file:///E:/Grundordner/Dokumente/Dokument.txt"
3. <a href="file:///E:/Grundordner/Dokumente/Dokument.png"
</body>
</html>

lieben dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich unterstuetzt dein server .htaccess
Falls nicht Kostenloser, unbegrenzter Webspace von lima-city

in deinen index verzeichnis muss eine datei mit dem namen .htaccess(keine txt datei das hier ist der pure name)
in der muss das rein
Code:
AddType application/octet-stream .txt
AddType application/octet-stream .pdf
AddType application/octet-stream .png
Der Code aendert den Dateientype im Header
Code:
AddType dateien/imheader .ausgangskuerzel
application/octet-stream
steht fuer download
 
Hi o0Julia0o!

Dein Problem ist mir noch nicht ganz klar. Soll die Datei automatisiert erstellt werden? Haben die drei Dateien immer den selben Namen? Sollen die drei Dateien und der Unterordner auch automatisch erstellt werden? Das Ganze liegt also lokal auf der Festplatte, nicht auf einem Webserver, richtig?

Gruß
tobim1986
 
danke euch - ja, das ganze liegt lokal auf meiner Festplatte. Es soll nichts automatisiert erstellt werden & die Dateinamen bleiben stets gleich.
 
Du solltest mal zu einen Virtualen Server greifen nur dann ist es moeglich den Header zu aendern.
Ein ganz einfacher waere
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Da laedst du dir die exe(je nachdem) herunter und waelst als home verzeichnis ein neuen ort auf deiner Festplatte dort kannst du die dateien in den htdocs ordner ziehen und den pfad der dateien kuerzen


Dann startest du die Paneldatei fertig, deine Dateien sind nun im browser mit http://locahost ereichbar
 
Ich erkenne n keinerlei Bedarf für irgendeinen Server. Die HTML-Datei in den Ordner erstellt und mit einem Browser starten. Via Server werden zB in Firefox gar keine lokalen Dateien angezeigt geschweige geöffnet, Stichwort Sicherheit.

Worin besteht denn nun das eigentliche Problem?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit html schlecht aus. Mein Code funktioniert nicht, weil ich relative Pfade haben möchte.

Grundordner\index.html
Grundordner\Dokumente (da sind die Dokumente drin)

wenn ich jetzt den Grundordner auf C:\ kopiere von D:\, dann soll es trotzdem noch funktionieren.

julia :)
 
Ich kenne mich mit html schlecht aus. Mein Code funktioniert nicht, weil ich relative Pfade haben möchte.

Grundordner\index.html
Grundordner\Dokumente (da sind die Dokumente drin)

wenn ich jetzt den Grundordner auf C:\ kopiere von D:\, dann soll es trotzdem noch funktionieren.

julia :)

Du solltest in index.html einfach
den Pfad "Dokumente/da.tei"
verwenden
 
also so?

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
  <title>B12-Abklärung</title>
</head>
<body>
1. <a href="file:///Dokumente/Dokument.pdf"
2. <a href="file:///Dokumente/Dokument.txt"
3. <a href="file:///Dokumente/Dokument.png"
</body>
</html>

das klappt nicht wirklich. Der zeigt mir dann eine weiße Seite mit "1." an - mehr nicht.
 
also so?

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
  <title>B12-Abklärung</title>
</head>
<body>
1. <a href="file:///Dokumente/Dokument.pdf"
2. <a href="file:///Dokumente/Dokument.txt"
3. <a href="file:///Dokumente/Dokument.png"
</body>
</html>

lass das file:/// weg und schliese endlich mal deine Tags
 
Mach das so:

<!Doctype html>
<html>
<head>
<title>B12-Abklärung</title>
</head>
<body>
<a href="Dokumente/Dokument.pdf">1.</a>
<a href="Dokumente/Dokument.txt">2.</a>
<a href="Dokumente/Dokument.png">3.</a>
</body>
</html>
 
Aber wenn ich mir eine Seite aus dem Internet speichere, dann geht das doch auch unter Windows.

@florianleon
das funktioniert :) Nur ist hinter 1. kein Zeilenumbruch. Also habe ich es jetzt so & bin zufrieden:
Code:
<!Doctype html>
<html>
<head>
<title>Abklärung</title>
</head>
<body>
<a href="Dokumente/Dokument.pdf">1.</a> <br>
<a href="Dokumente/Dokument.txt">2.</a> <br>
<a href="Dokumente/Dokument.png">3.</a> <br>
</body>
</html>
 
Aber wenn ich mir eine Seite aus dem Internet speichere, dann geht das doch auch unter Windows.
Weil dort relative Pfade benutzt werden, keine absoluten. Ich kann dir die SelfHTML sehr empfehlen als Basiskurs, du solltest es lesen und benutzen. Und merke: vor dem Schreiben kommt das Lernen, wahlweise das Analysieren von fremdem Code. Ich habe auch mal ganz klein angefangen.

MfG
 
Das file URI arbeitet unter Windows dennoch nur mit absoluten Angaben, nur unter Linux sind relative möglich. Nicht mehr, nicht weniger. Dein letztes Beispiel verwendet relative Pfade, aber ohne file URI.

.gd
 
Oben