Mini-ITX Gaming Build

Flo1993

treuer Stammgast
Hi!!
Ich will mir diesen Sommer nach den Prüfungen (ach ich armer Student was hab ichs nich schwer ;D) nen neuen PC zulegen und wollte wissen was ihr so von meiner bisherigen Vorauswahl so haltet:
Meine Anforderungen an den PC sind btw: Reines Gaming, keine Videobearbeitung oder so, LEISE!!, einfach zum Tragen/LanParty tauglich, sollte Battlefield 4 in FullHD und hohen Einstellungen flüssig schaffen

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3L-1600) (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU/BLS2K4G3D1609ES2LX0)
1 x MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x Gigabyte GA-H77N-Wi-Fi, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
= knapp über 715€
Aus meinem alten PC kann ich übernehmen:
Sycthe Mugen 2 Rev. B
bequiet 140mm Lüfter (für vorne)

Noch ein paar Kommentare zu einzelen Teilen:
- Des Mainboard von Giggabyte find ich besonders gut weil es alles hat was man so braucht (sata6gb/usb3/pcie3...) und noch ein paar Sachen extra (WLan/Bluetooth/DualLan/IntelWIDI) zum guten Preis, des einzige was es nicht hat is Lucidlogix (ich hab ja keine Ahnng aber ich kann mir vorstelln des bringt selbst bei nem Setup wo ich auf einem Monitor zocke und auf nem zweiten nen Twitch Stream schaue kaum was oder??)
- Als CPU Kühler hab ich noch nen Sycthe Mugen 2 Rev. B, den ich einfach nur genial finde wegen seiner enormen Kühlleistung. Ich denke ich werd ihn um 90Grad verdreht, sodass er auf die Rückseite der Grafikkarte pustet, einbauen, wegen dem geringen Platz zwischen CPU unf Graka.
- Ich hatte auch überlegt nen i5 3750k zu nehmen mit aber leider lässt sich der VCore vom Gigabyte GA-Z77N-Wi-Fi nicht einstellen und die andren z77miniitxboards sind nicht so der Wahnsinn und deutlich teuer. Meines Wissens bringt doch selbst nen übertakteter 3750k bei Spielen nicht wirklich viel mehr fps als der 3470, oder?
- Bei Arbeitsspeicher bin ich mir nich ganz sicher, 8Gb solltens sein und low profile möglichst (wegen der Heatpipes vom CPU Kühler), am liebsten hätt ich ja die Samsung Green Series aber mit 90€ sind die schon happig
-Die Graka hab ich gewählt, da sie zum einen locker für BF4 reichen sollte und sehr leise ist (und auch noch ganz gut übertaktbar ist wegen der guten Kühlung). Vorteil gegenüber ner hd7950 sehe ich hauptsächlich in der leiseren und bessen Kühlung ansonsten sind die ja von der Performance nahezu identisch, und sie ist 15€ günstiger
- Festplatte hat "nur" 1TB (reicht mir vollkommen) ist relativ flott, hat nen guten Preis und leise ist se anscheined auch (oder täusche ich mich da?). SSD bräuchte ich mindestens 120GB und da sind mir 100€ zu teuer und ich müsst mir noch ne extrene 1TB kaufen
- Beim Netzteil will ich wieder bei Bequiet bleiben, hat bis jetzt immer super funktioniert, 450W reichen locker und 90% Effizienz is doch ganz ordentlich für den Preis.
- Das Gehäuse: BitFenix Prodigy, einfach nur ein geniales Teil und ist auch der ursprüngliche Grund warum ich weg vom MidiTower zum MiniITX gehe

Was haltet ihr davon?
Wenn ich fertig bin kann ich bestimmt mal Fotos machen

Edit:
Gibt es eventuell bei dem Gigabyte GA-Z77N-Wi-Fi doch die Möglichkeit mit nem modifizierten Bios (wenns sowas üerhaupt gibt) den VCore zu erhöhen? Dann würd ich vielleicht doch nen 3570k nehmen
 
Ich bin nicht so fit in aktuellen Hardware-Themen, dass ich Dir da jetzt Detailänderungen vorschlagen könnte.
Aber zum Thema SSD kann ich mich nur immer wieder wiederholen: Wer ein Mal eine gehabt hat, wird nie wieder diskutieren, ob es das Geld wert war oder nicht. Ich habe im Lauf der Jahre unfassbar viel Geld für Hardware-Aufrüstungen ausgegeben, die kaum einen spürbaren Effekt hatten. Aber das Glücksgefühl, welches sich nach dem Kauf meiner ersten SSD einstellte, werde ich nie wieder vergessen.
Wenn Du es dir leisten kannst, nimm das Geld in die Hand.
 
Wenn Du einen leisen PC willst, dann nimm keine 7.200er HD sondern eine 5.400er und eine SSD.
Ansonsten bezweifel ich ob Du mit der Grafikkarte und CPU BF4 mit 1920x1080 in hoher Auflösung spielen kannst.
Folgende Szenarien stelle ich mir vor, eventuell klappt es doch, dann aber mit beiden am Anschlag = max. Lautstärke oder es klappt nicht.
Auf EInstellung "Mittel" sollte es kein Problem geben
Hier mal ein Link
 
Also hab nochmal rumüberlegt und bin zum Schluss gekommen, dass wenn ich schon nen komplett neuen PC baue und 700+ € ausgebe ich auch mir nen übertaktbaren i5 holen kann einfach um nicht in 2 Jahren wieder was neues kaufen zumüssen.
Also:

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

- Auch wenn ich Gefahr laufe den Prozessor "deliden" (wie sagt man das auf Deutsch?) zu müssen um ordentlich übertakten zu können aber für so einen vergleichsweise geringen Aufpreis nen wirklich leistungsfähigen Prozessor zu haben is es mir wert (und die Hitzteprobleme hätt ich ja sowohl bei ivybrige als auch haswell). Dann muss ich in 2-3 Jahren auch nur die Graka aufrüsten und vielleicht RAM
- Mit Reviews zu MiniITX z78 Mainboards schauts noch sehr schlecht aus, ich denke aber das die demnächst kommen, dann such ich mir ein passendes raus, wobei das ASrock ganz gut aussieht (hat zB wirklich viel Platz fürn Kühler, Wifi ac, msata)
- Außerdem werd ich doch n etwas teueres Netzteil nehmen, damits wirklich leise ist und außerdem ist das dann ach mit 80PLUS GOLD
- Die Graka werd ich beibehalten, sie ist extrem leise und lässt sich ordentlich (anscheined auf das Level einer GX770) übertakten. (Quelle)
Wenn man bei Techpowerup die MSI N760 auch mit den andren gtx760 Versionen vergleicht, ist sie die leiseste, die Zweitbeste beim Übertakten (nur die EVGA ist besser aber dies ordentlich laut) und hat den zweiten Platz was Temps angeht.

fannoise_load.gif

gpuz_oc.gif

perf_oc.gif


Was diese Liste von BF4 angeht, ich bin mir sicher, dass da noch eines an Optimierung dazukommt, was man auch daran sieht dass selbst ne Titan keine 60fps schafft (Quelle)
Battlefield-4-1920x1080-4x-MSAA.jpg


Was SSD angeht würd ich wenn dann ne Samsung 840 120GB nehmen, aber das muss ich mir noch überlegen.
 
Oben