Laptop-Festplatten aus defektem Laptop ausbauen und extern verwenden

Palladin007

assimiliert
Moin,

ich such einfach nur nach einem kleines Link-Kabel von SATA (welche Version weiß ich [noch] nicht) zu USB, nichts besonderes, einfach nur ein simples Kabel.
Ich meine mich zu erinnern, dass es da ganz einfache Kabel für unter 10 Euro gibt, habe aber nur irgendwelche Gesamt-Pakete gefunden, die ich gar nicht haben will und die meiner Meinung nach auch zu viel für ein Kabel kosten.

Und gibt es auch Anschlüsse, mit denen ich eine Festplatte direkt an der Steckdose betreiben kann?
Hab dazu nichts gefunden und sollte auch möglichst billig sein.

Es reichen ganz simple Kabel, keine Box, Dockingstation oder sowas, das kostet alles nur zusätzlich. Gibt es sowas überhaupt auf Seiten wie Amazone oder Alternate zu finden, oder muss ich mich da an einen Fachhandel wenden?

Das ganze brauch ich, weil bei einer Freundin der Laptop den Geist aufgeben hat, vielleicht erstelle ich noch ein Thema dazu, aber erst, wenn ich den Namen von dem Gerät und nähere Informationen zur verbauten Hardware habe.

Wenn sich aber heraus stellen sollte, dass der absolut nicht mehr zu retten ist, würde ich beide Festplatten ausbauen und dann nutzt sie die so als externe Festplatte.

Allerdings finde ich persönlich, dass da einfache Anschluss-Kabel völlig aus reichen. Also ein kleines Netzteil, das zwei Festplatten betreiben kann und zwei SATA-Kabel, die ich als USB-Adapter verwenden kann.


Grüße

Palladin
 
AW: Laptop-Festplatten aus deffektem Laptop aus bauen und extren verwenden

- Es gibt Festplattenadapter.
- Es gibt eine sehr günstige Box namens "Sharkoon" was vom Preis her ähnlich von einem Festplattenadapter hat.

Soetwas kann man bei Amazon und Ebuy normalerweise finden.
 
AW: Laptop-Festplatten aus deffektem Laptop aus bauen und extren verwenden

SATA und USB sind zwar beide seriell, aber inkompatibel, also von der Idee eines einfachen Kabels kannst du dich direkt verabschieden. Es ist immer ein Adapter dazwischen, zB http://http://www.google.com/search?q=sata+zu+usb

MfG
.gd
 
AW: Laptop-Festplatten aus deffektem Laptop aus bauen und extren verwenden

ditto, mit deinem Link kann ich irgendwie nur wenig anfangen, das steht fast nur Zeugs, das irgendwie mit Software zu tun hat.
Aber dass das ganze nicht kompatibel ist, erklärt, warum ich nicht tausende simple Kabel finden konnte, die man für wenige Euro kaufen kann.



Das Stichwort von Fernaless "Festplattenadapter" hab ich tatsächlich beim Suchen vergessen :D

Ich bin darauf auch gleich fündig geworden:
Icy Box IB-AC603A-U3 SATA 6,4 cm zu USB 3.0 Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
Verglichen mit dem Rest sieht das noch ganz hübsch aus und ist noch relativ billig, aber da es ja zwei Festplatten sind, währen das dann schon 34 Euro plus das Geld für einen neuen Laptop.

Was ich noch gefunden habe, ist das:
http://www.amazon.de/Festplatten-Ad...1372250389&sr=8-5&keywords=Festplattenadapter
Das wäre wieder etwas billiger.
 
AW: Laptop-Festplatten aus deffektem Laptop aus bauen und extren verwenden

Die Icy Box würde ich dir empfehlen. Ist einfacher zu handhaben. ;)
 
AW: Laptop-Festplatten aus deffektem Laptop aus bauen und extren verwenden

Ist wahrscheinlich die Bessere, die sieht auch anständiger aus :D


Hängt auch ein bisschen davon ab, wie sich jetzt die Dinge entwickeln.



Gibt es eigentlich unter Laptops auch Festplatten, die keinen SATA-Anschluss haben, oder ist SATA überall vertreten?
 
AW: Laptop-Festplatten aus deffektem Laptop aus bauen und extren verwenden

Wenns ganz günstig sein soll, dann schau mal in die Bucht rein.... 2.5 Zoll USB-SATA Gehäuse gibts da schon ab einen Euro.

Der Grund warum in die besseren Adapterkabeln gleich separate SATA Datenkabeln, 4 Pin 12V Molex-SATA-Poweradapterkabel und ein 4 Pin 12V Netzteil drinnen sind ist der, dass 3.5 Zoll Festplatten mehr Strom brauchen.

Laptop Festplatten gibt es im 2.5 Zoll-Segment sowohl als SATA (gängiger Standard) als auch IDE 2.5 (kann nicht ohne Adapter an einem handelsüblichen IDE Anschluss am Standpc angeschlossen werden). Weiters gibt es für kleinere Formen (1.0 - 1.8 Zoll) noch kleinere Anschlüsse im IDE-Bereich, das ist dann meist PATA der entweder mit Klemmleiste oder direkt verklebt ein Flat-Flex-Cable verbaut hat.

Meist werden Günstigere Netbooks (wie z.B. mein Acer Aspire One A110L) mit einer Separaten Platine verkauft wo ein Speicherchip als SSD fungiert welcher dann mit einem Flat-Flex-Cable ans Mainboard angeschlossen wird. Und manchmal (so wie bei mir) funktioniert es auch dass du einen bereits vorgesehenen aber nicht verbauten SATA-Connector einfach ans Mainboard anlöten kannst und daran eine 2.5 Zoll HDD verwenden kannst.

PS.: Der einzige Grund warum ich mir ein ICY-BOX System kaufen würde wäre der, dass bei manchen Systemen von Raidsonic (das ist der Hersteller der ICY-Box) es einen 5.25 Zoll Wechselrahmen gibt wo du die in das 2.5Zoll Gehäuse verbaute Festplatte einfach in den Rechner schieben kannst -> Kein Kabel notwendig.

Weiters: Wenn du schon vorab wissen willst was im Laptop drinnen ist, dann suchst du entweder im Internet nach dem Modell und einem Schlagwort wie "Festplattentausch" oder du schraubst unten die meist vorhandene Klappe auf die die Festplatte verdeckt.
Manchmal verdeckt so eine Klappe auch große teile des Mainboards, btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben