Windows 7 Recovery - Partition teilen - funktionierts dann noch?

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
Moin,

hab grad einen Aldi-Medion Lapi da, ein Jahr alt mit 750GB HDD.
Davon sind 50GB als Recoverypartition und 2 kleinere versteckte sowie der große Rest als C-Bootpartition.
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich 50GB für das Betriebssystem abtrenne und eine Partition erzeuge für Daten, die bei einem Windowsproblem dann meistens unangetastet bleibt.
Das Teilen mit Easus Partition Master 8 klappte hier nur bis zum Teilen, neue Partition ließ sich nicht benennen oder formatieren.
Es gibt derweil eine Version EPM9.2, aber ehe ich damit probiere, wollte ich erstmal anfragen.

Mit Bordmitteln habe ich auch probiert, da gänge das Teilen nur etwa bis zur Hälfte, also 330GB wollte Windows behalten für Schattenkopien und dergleichen und nochmal so viel sollte frei werden.
Das scheint mir aber etwas übertrieben und um das zu beeinflussen, ist etwas Dallerei und Zeit vonnöten.
Da es schon mal vom Benutzer recovered werden musste und alles damit futsch war, wollte ich das halt etwas sicherer machen.
Frage1: ob Recovery mit noch einer Partition funktioniert oder ob die zusätzliche Partition dann auch angegriffen wird.
Kennt sich jemand damit aus?

Teilen lieber sein lassen?

Mir behagt die ganze Recoverysache nicht und eine beiliegende Windoof-DVD wär mir lieber, aber damit der Benutzer sich im Notfall doch selber behelfen kann, will ich da nichts ändern, zumal ja noch Garantie drauf ist.

Frage2: Wäre es legal, mit dem aufgeklebten Key W7 Home Premium dieses von einer entsprechenden DVD grundhaft aufzuspielen oder wird Recovery lizenzmäßig anderes gehandhabt?

Frage3: im laufenden Betrieb meckert das System (auch nach dem jüngsten Recovery) dass fast kein Platz wäre auf der Recoverypartition.
Daran hat ja noch nie einer was geändert.
Wer kennt das auch und was habt ihr sa gemacht?
 
Wenn das Recovery den MBR überschreibt, sind alle deine eigenen Partitionen verloren, quasi factory reset (Werkseinstellungen). Ich würde ein eigenes Backup anlegen für die gewünschten Partitionen, das ist auch für zwischendurch extrem hilfreich - wer will schon gerne alles verlieren?

.gd
 
zu 2.
Theoretisch müsste Windows 7 die Nummer aus dem BIOS (SLIC) erkennen und sich selbst aktivieren.

zu3.
Es gibt eine Option, die solche Meldungen generell abschaltet
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoLowDiskSpaceChecks"=dword:00000001
Manuell erstellen oder das Zitat in eine REG-Datei kopieren, dann hinzufügen

MfG
 
zu 2.
Theoretisch müsste Windows 7 die Nummer aus dem BIOS (SLIC) erkennen und sich selbst aktivieren.

ich meine nicht aktivieren. Ich meine, ob man anstatt ner Recoveryversion das ganze auch auf selbst partitionierter Festplatte von DVD installieren "dürfte" bzw. ob die Lizenz dafür passt.


zu3.
Es gibt eine Option, die solche Meldungen generell abschaltet

Manuell erstellen oder das Zitat in eine REG-Datei kopieren, dann hinzufügen

Was wird denn dort überhaupt gesichert? Wächst der Speicherbedarf ständig an?
 
...Wäre es legal, mit dem aufgeklebten Key W7 Home Premium dieses...

Sollte funktionieren: Der auf Deinem Rechner aufgeklebte Key ist ein gültiger Lizenzkey für die von Dir mit dem Rechner gekaufte Version von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben