Wie PDF-Formulare ausfüllen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wie könnte man am besten PDF-Formulare ausfüllen? Wie lassen sich also in deren Felder / Kästen (pro Kasten ein Zeichen) die gefragten Informationen am besten eintragen. Oftmals sind offenbar diese Formulare nicht derart nutzbar, daß die Informationen einfach in die Felder / Kästen mit einem Programm eingegeben werden können.
 
Willst du wissen, wie man PDF-Formulare ausfüllt, wie man sie sinnvoll erzeugt oder wie man sie automatisiert befüllt?

Wenn du mit einem Programm die Eingabe durchführen willst, frage ich mich, was du dafür für eine IT-Umgebung hast.

Nutzt du ein entsprechendes Framework mit Formularen (z.B. Adobe Interactive Forms in Verbindung mit Datenbanken (z.B. SAP), aus denen heraus die Formulare befüllt werden sollen)
oder willst du "wildfremde" Formulare mit einer eigenen Anwendung befüllen?

Eines sollte immer gehen:
Wenn du weißt, in welcher Reihenfolge die einzelnen Felder angesprungen werden, dann imitiere Tastatureingaben.

Wenn du fremde Formulare automatisiert verwenden möchtest, die Dinger aber nicht so recht wollen,
dann kannst du auch einen freundlichen Vorschlag an den Herausgeber richten.
Wenn du sinnvoll begründen kannst, warum vielleicht nicht nur du das gerauchen kannst und der Herausgeber davon auch noch etwas hat, dann bewegt sich vielleicht auch etwas.
 
Vielen Dank Ernst.

Willst du wissen, wie man PDF-Formulare ausfüllt, wie man sie sinnvoll erzeugt oder wie man sie automatisiert befüllt?
Ich würde sagen, auf jeden Fall ersteres. Zum erzeugen habe ich einige Programme, die wohl gut funktionieren. Automatisiert befüllen ist wohl mangels Menge von PDF-Dateien nicht nötig, sind gelegentlich mal welche, die auszufüllen wären.

Wenn du mit einem Programm die Eingabe durchführen willst, frage ich mich, was du dafür für eine IT-Umgebung hast.
Bin nicht ganz sicher, was damit gemeint ist, habe unter anderem Windows 7.

Nutzt du ein entsprechendes Framework mit Formularen (z.B. Adobe Interactive Forms in Verbindung mit Datenbanken (z.B. SAP), aus denen heraus die Formulare befüllt werden sollen)
oder willst du "wildfremde" Formulare mit einer eigenen Anwendung befüllen?
Nein, ersteres nicht, kenne mich damit überhaupt nichts aus, letzteres, fremde Formulare befüllen, gelegentlich, kommt gut hin.

Wenn du weißt, in welcher Reihenfolge die einzelnen Felder angesprungen werden, dann imitiere Tastatureingaben.
Weiß gar nicht, was das beduetet. Ich dachte mir, einfach den Cursor in den Anfangskasten eines Felders bringen oder falls es keine Felder geben sollte, es keinen Cursor gibt, irgendwie anders ausfüllen.

Wenn du fremde Formulare automatisiert verwenden möchtest, die Dinger aber nicht so recht wollen,
dann kannst du auch einen freundlichen Vorschlag an den Herausgeber richten.
Wenn du sinnvoll begründen kannst, warum vielleicht nicht nur du das gerauchen kannst und der Herausgeber davon auch noch etwas hat, dann bewegt sich vielleicht auch etwas.
So viel gab es bislang bei den vereinzelt mir zugekommenen PDFs nicht auszufüllen, war nur immer umständlich, auch immer waren sie unterschiedlicher Herkunft.
 
Es kommt darauf an, ob der Ersteller des Formulares dieses auch freigegeben hat. Manche sperren das Formular, so dass es nur in Papierform ausgefüllt werden kann. Weiter kommt es darauf an, mit welchem Programm das Formular erstellt wurde. Mit dem Acrobat erstellt und freigegeben, kann man es mit fast jeden Reader ausfüllen. Wurde es jedoch mit dem Livesycle Designer erstellt, so kann es im freigegebenen Zustand nur mit den Acrobat Reader ausgefüllt werden. Die Endung mit lautet da zwar auch *.pdf, basiert aber auf XML respektive auf XFA (XML Forms Architecture). Kann so nicht von Readern anderer Hersteller verarbeitet werden. Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe. Wenn nicht, dann betrachte den Beitrag als nicht geschrieben :)

Gruß
falcon
 
Danke falcon.

Manche sperren das Formular, so dass es nur in Papierform ausgefüllt werden kann.
Ja, vor allem um diese gesperrten / offenbar nicht zum Ausfüllen am Computer gewünschten PDFs geht es, würde diese PDFs nicht ausdrucken und hanschriftlich ausfüllen wollen, sondern am Computer. Dachte, da gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit zu.

Weiter kommt es darauf an, mit welchem Programm das Formular erstellt wurde. Mit dem Acrobat erstellt und freigegeben, kann man es mit fast jeden Reader ausfüllen. Wurde es jedoch mit dem Livesycle Designer erstellt, so kann es im freigegebenen Zustand nur mit den Acrobat Reader ausgefüllt werden. Die Endung mit lautet da zwar auch *.pdf, basiert aber auf XML respektive auf XFA (XML Forms Architecture). Kann so nicht von Readern anderer Hersteller verarbeitet werden
Ich hatte gehofft, es gibt eine Art Standardmöglichkeit, mit der man alle Arten von Formularen auf einfache Weise ausfüllen könnte, aber das scheint also gar nicht zu gehen.

Vielen Dank nochmals.
 
Ich denke mal, dass du ein PDF-Formular, das nicht zum Ausfüllen am Bildschirm konzipiert wurde, auch nicht dort ausfüllen kannst.
Der Autor hat es schlicht nicht so vorgesehen.

Falls jemand eine Lösung / einen Umweg kennt, würde mich das auch interessieren.
 
Oben