[Gelöst] Avira - kann man Dateien in Quarantäne gefahrlos löschen?

sunshine

treuer Stammgast
Hallo,
ich habe folgende Probleme
Kann ich eine Datei die in Quarantäne verschoben ist löschen? Ich habe Angst, dass sie noch Unheil anrichtet.
Es handelt sich um: EXP/CVE-2013-1493.A.293

außerdem wurde noch Malware gefunden:
Beim Zugriff auf Daten der URL "http://dlv.netadserv.de/adclick_de.php"
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HTML/Infected.WebPage.Gen' [virus] gefunden.
Durchgeführte Aktion: Der Zugriff auf die Datei wurde blockiert.
Mein DE-Cleaner zeigt keine Schadstoffe an.

Danke im Voraus
sunshine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Avira

Dateien in der Quarantäne löschen?
Tu es einfach. Dann wirst du sehen, ob du es kannst.

Die Quarantäne ist in erster Linie dazu da, damit du trotz einer positiven Prüfung die Datei noch verarbeiten kannst.
Wer sich da aber nicht sicher ist (=wer nicht wirklich weiß, was er macht) der sollte besser die die Dateien in Quarantäne belassen oder sie löschen.

Zu der gefundenen Malware:
Da die Daten von dem Werbeserver durch dein AV-Programm gerblockt wurde, musst du nix tun.
Du _könntest_ natürlich die Domäne *.netadserv.de auch zu der "schwarzen Liste" (Blacklist) deiner Firewall hinzufügen.
Ich gehe davon aus, dass du die Webseite, die du aufgerufen hattest, trotz des geblockten Inhalts (Werbung) prima lesen konntest.

Grüße
 
AW: Avira

Hallo,
danke für Deine Rückantwort.
Die Datei in der Quarantäne habe ich gelöscht.
Zu der gefundenen Malware ist zu sagen, dass ich die betreffende Seite nicht aufgerufen habe. Der Browserschutz hat die Seite geblockt
Noch eine kurze Frage, kann ich in Zukunft Dateien in Quarantäne immer löschen, oder kann es auch zu Probleme kommen wenn gelöscht wird?
Danke.
Gruß sunshine
 
In aller Regel kannst Du die Dateien gefahrlos löschen.
Manchmal kommt es aber zu Fehlalarmen, dann werden Dateien, die zu installierten Programmen gehören, oder gar Systemdateien, in die Quarantäne verbannt. Das kann dazu führen, dass das entsprechende Programm oder das ganze System nicht mehr funktionieren. Wenn Du die Datei dann schon gelöscht hast, kannst Du sie auch nicht mehr zurück schieben.
 
Hallo,
werde ich vorher informiert oder wie finde ich heraus, dass ich die Datei nicht löschen kann?
sunshine
 
Du solltest die Meldung von Avira sehr ernsthaft behandeln, dieses CVE sagt aus, dass bei dir ein Java-Exploit gelandet ist:
https://gist.github.com/hellok/5187002

Java ist bei 7u25 gelandet und hat 40 (!) kritische Sicherheitslücken geschlossen. Java derzeit aktiv im browser angeschaltet zu lassen ist absoluter Leichtsinn, ich bezweifele, dass du dir das leisten kannst. Denn irgendwann wird Avira (und andere) versagen und dann hilft nur noch ein probates Mittel.

Oracle Technology Network for Java Developers

MfG

.gd
 
Hallo,
Danke für Deine Hilfe. Ich habe Java komplett gelöscht. Brauche ich es, kann ich es wieder inst.
Gruß sunshine
 
Oben