Drucker Canon MP640 Netzteil nur hin oder doch was anderes?

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Hi,

Hab da so ein kleines problem. Ich habe garde noch was ausgedruckt. Wollte dann wieder was drucken. Da kam die Meldung Drucker ist Offline. Nanu... hingeschaut und echt er war aus, hym.. also stecker raus wieder rein nicht.. das auch übr längere zeit nichts. Hym also mal geschaut.. nen neues netzteil würde bei ebay runde 20 euro kosten. Nen neuer drucker min 150 euro...

Die Frage ist es das Netzteil.. nicht das ich jetzt unbedingt nen neuen drucker haben will, aber ich brauche ihn recht oft. Und da will ich nicht erst auf das Netzteil warten. Und wenn es das nicht ist dann auch noch auf den neuen Drucker..

Eigentlich würde ich den sehr gern behalten, weil der halt wirklich alles kann^^ Gekauft habe ich den am 14.08.2010 also so alt ist der noch nicht und schon das netzteil hin??
 
AW: Canon mp640 Netzteil nur hin oder doch was anderes???

also stecker raus wieder rein nicht.. das auch übr längere zeit nichts.
Bedeutet was? Das über "längere Zeit" kein Fehlverhalten mehr aufgetreten ist oder das Gegenteil?
Tendenziell würde ich das Netzteil nicht als Auslöser sehen, denn "offline" bedeutet nicht zwingend "aus" oder "vom Netz". Du müsstest vorher sicherstellen, dass im Drucker permanent die Speisespannung anliegt. Es könnte aber auch ein Kommunikationsproblem sein zum druckenden Rechner. Nutzt du WiFi, Ethernet oder Kabel? Druckertreiber aktuell und fehlerfrei? Fritzbox dazwischen? Firewall? Windows Ruhezustand aktiv dazwischen?

MfG

.gd
 
AW: Canon mp640 Netzteil nur hin oder doch was anderes???

HI, also der Drucker will weder über Wifi, noch Lan, noch USB. Der ist ja auch aus. Und ich kann ihn nicht mehr einschalten. Das Display des Drucker ist auch aus. Also gehe ich davon aus das der Drucker auch komplett aus ist:( Treiber war aktuell ich kann aber auch keinen anderen installieren da der drucker ja nicht mehr angesprochen werden kann.
 
AW: Canon mp640 Netzteil nur hin oder doch was anderes???

Das einzige, was da profan hilft, wäre eine permanente Messbrücke zwischen Netzteil und Drucker, ob nun 230 Volt~ oder x Volt= ist egal. Damit liesse sich zum Zeitpunkt des Fehlverhaltens klassisch ablesen, ob die benötigte Spannung noch anliegt. Merke: mit 230 Volt spielt man nicht.

Dennoch bezweifele ich, dass das Netzteil die Ursache sein soll, denn dann würde auch aus-/einstöpseln nicht mehr helfen, die meisten NT liefern Dauerspannung, die schalten nicht auf Standby, solange das Gerät aktiv ist. (moderne Schaltnetzteile müssen sich abschalten/Standby, damit die Energiespargesetze erfüllt werden)

Tippe daher auf einen Fehler im Drucker, sei es Software oder Hardware, aber das kann nur ein Spezialist klären.

Persönlich bin ich nie ein Freund dieser Kombigeräte gewesen, geht ein Teil kaputt, sind gleich 2 oder mehr "Geräte" mit kaputt (Scanner/Drucker/Fax). Von hochwertig sind die eh alle ganz weit weg durch den Konkurrenzdruck, die definieren sich nur über den Preis.

MfG
 
AW: Canon mp640 Netzteil nur hin oder doch was anderes???

enn dann würde auch aus-/einstöpseln nicht mehr helfen

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte das auch das ab und anstecken des Netzsteckers nicht hilft. Am netzteil selber kann man nichts messen.

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16Z,!%29kE9s4,BEQ8BRPiFklZ6w~~48_72.JPG so schaut das teil aus. Das kann man so aus dem drucken Ziehen. Und ist mit einer Spezialschraube zusammen.. also da kommt man nicht wirklich ran.
 
Moin heute ist doch endlich mal mein Netzteil angekommen. ( DHL war auch schon mal besser ). Hym aber wie soll ich sagen wie schon vermutet wurde lag es wohl nicht am Netzteil. Zumindest macht der Drucker genau das was er vorher gemacht hat. Nichts er geht also nicht an. Was kann man nun noch machen.. ganz aufschrauben wäre ich denke ich zu viel gefummel... da kann ja sonst was schrott sein... Ist echt ärgerlich.
 
Da du am ersten Netzteil nicht die Spannung gemessen hast, gehe ich davon aus, dass du kein Elektronik-Spezialist bist. :)
Falls du nicht irgendwo einen Hinweis auf eine Sicherung findest, sage ich dir: Vergiss es!
Zum einen ist es ein ziemlicher Aufwand, so ein Teil auseinander zu bauen, irgendetwas wird auch immer durch die Tinte versaut. Als Nicht-Fachmann ist es unwahrscheinlich, dass du den Fehler findest - und wenn doch, ist es irgendein Bauteil, für das du in keinem Elektronikladen einen Ersatz kaufen könntest, weil es maßgeschneidert für dieses Gerät ist.
Ich habe es gelernt und würde es trotzdem nicht tun, die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg ist zu gering für den Aufwand.


Es gibt doch noch ein PS...
Mir fiel gerade ein, dass es einen Service-Modus gibt, den du noch ausprobieren könntest.
1. Resume-Taste drücken und halten, dann Power-Taste drücken und halten, beide für ca. 5 Sekunden
2. Resume-Taste loslassen und 2x drücken, dann Power-Taste loslassen.
Wenn dann die Power-LED blinkt und danach dauerleuchtet, bist du im Service-Modus. Das hilft dir nicht sehr viel weiter, aber du weißt, das noch Leben im Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte auch keine Erfolg, hätte mich aber auch gewundert, weil ohne Saft kann man ja auch keine knöppe drücken^^

Naja geht das Teil hatlt bei ebay an bastler weg. Sehr schade, weil der echt sehr gut und billig in der Tinte war aber ok...
 
Oben