eBook-Reader: Rettung für überfüllte Bücherregale

Book Crossing ist toll, machen wir auch.
Kannte ich noch nicht, aber ich lasse schon seit Jahren Bücher "frei", d.h. sie werden absichtlich mit einem netten Begleitschreiben irgendwo offensichtlich deponiert. Wer es findet, darf es behalten ...

@QuHno: das ist tatsächlich ein Problem, musste halt DRM-freie Bücher kaufen oder illegal lösen :D
Illegal ist mir zu viel Aufwand. Ich habe 2 Kindle, einer davon ist fast ständig bei Bekannten und ich habe dafür deren Kindle - und ich habe ca. 3000 DRM freie Bücher 90% davon mit schönen Covern und in ordentlich gedruckt auf Totholz, ein paar davon sogar von den Autoren signiert :D


Zum Thema lesen auf dem Fon oder Tablett: Ich lese lieber auf einem e-Book Reader, zum einen muss der seltener an die Steckdose und zum anderen finde ich es angenehmer, von nicht leuchtenden Oberflächen zu lesen.
 
Mal hochholen ;)

Meinen Kindle hab ich immer noch und der wird auch bleiben und auch nach wie vor rege genutzt - aber vor ein paar Tagen ist hier jetzt auch ein iPad eingezogen, was bedeutet, dass ich theoretisch jetzt auch nicht-Amazon-Bücher lesen kann. Möchten die anderen Tablet-Leser hier vielleicht ihre Bezugsquellen mit mir teilen? :)
 
ich muss sagen, ich hab seit zwei Jahren einen kindle (keyboard) ich habe als teenie viel gelesen und später weniger, weil mir irgendwie immer die Augen wehgetan haben. Meine Brille ist meiner Sehstärke angepasst, aber dennoch hab ich Probleme. Seit dem ich den Kindle habe, lese ich wieder viel mehr, weil ich mir die Schrift und den Zeilenabstand so einstellen kann, wie grad meine Tagesform ist. Daher ziehe ich mein Kindle einem Buch vor. ;)

Und ich bin auch eher der Typ, der nicht so gerne Bücher im Schrank hat und auch keine Lust hat, auch noch Zeit damit verbringen zu müssen, sie wieder zu verkaufen. Da kommt mir so ein Reader sehr gelegen. :D

Jeder der gerne Bücher in der Hand halten möchte, soll das gerne tun. Und das gleiche gilt für CDs auch. :D
 
Mir ist die innerliche Ruhe zum lesen leider nicht gegönnt....
Wenn ich Bücher lesen würde, wäre ich auch für die Papierform. Ich sehe ("Dank" ÖPV tagtäglich Leute mit Pads und Kindle & Co... und würde wenn - persönlich dem Kindle (oder anderen Herstellern mit dieser Technik)) Den Vorzug geben, weil es eben nicht überblendet und absolut angenehm ist so zu lesen.
 
Ich finde, ein IPad oder ein eBook-Reader sind wie Äpfel und Birnen.
Reader nutze ich nur zum lesen, zu nichts anderem (geht ja auch gar nicht).
IPad/Tablet habe ich nicht (aber mein Vater zum Beispiel), damit würde ich nie ein eBook lesen.
Das ist ja wie ein Computer-Monitor. Höchstens mal um schnell was in einem PDF nachzuschlagen.
 
IPad/Tablet habe ich nicht (aber mein Vater zum Beispiel), damit würde ich nie ein eBook lesen.
Das ist ja wie ein Computer-Monitor. Höchstens mal um schnell was in einem PDF nachzuschlagen.

Wie gesagt ... auch ein iPad lässt sich durchaus so einstellen, dass man angenehm damit lesen kann. Man muss es halt nur tun.
 
Ich schließe mich da Madame an. Nix geht über ein echtes Buch!
.... *hust* ...
lieber Schpaik - seit dem letzten Urlaub verfüge ich nun auch über ein Kindle (das billigste) und bin auch glücklich damit!
Ich wollte doch den neuen Percy Jackson soo gerne im Urlaub lesen ohne sooviel Buch mitschleppen zu müssen. Und ... 14 Tage Urlaub und 1 Buch ..? Nein - da lese ich schon mehr. Es stellte sich heraus, daß es ja auch eine Fülle an NICHT-kostenpflichtigen Büchern gibt. Gnadenlos habe ich mir Karl May :D:ROFLMAO::smokin heruntergeladen und lese da immer noch herum.

verborgener Text:
ich werde demnächst mal die Strecke auf Google nachvollziehen, die er im Orient aufgeschrieben hat.

Ich lerne also (auch diese Technologie zu) schätzen.

Trotzdem aber - Nix gegen ein Buch!!!
 
Ich werde um ein elektronisches Buch-lese-Spielzeug auch irgendwann nicht mehr drumrum kommen. Einfach schon wegen der Platzersparnis.

Was ich an meinen Büchern so mag ist, man kann sehen, das sie gelesen werden/wurden. Das kann ich bei so einem Flachteil nicht erkennen. Da ist es einfach nur eine Datei.
Es gibt Bücher in meinem Regal, die musste ich mir schon drei mal nachkaufen, weil die Vorgänger sich in ihre Bestandteile auflösten. Einfach weil ich sie so gerne lese.
 
:eek: Ich glaube ich mache irgendwas falsch - selbst meine alte Ausgabe der kleinen Hexe (Otfried Preussler) aus DDR-Zeiten ist noch ein ganzes Buch :D
Okay, sie ist ein bisschen angeschlagen, aber noch nicht so, dass man sie nachkaufen müsste. Dabei lese ich die auch noch immer wieder sehr gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll nie nie sagen.

Und ich liebe meinen ebookreader ja mittlerweile auch.

Aber nichtsdestotrotz sind Bücher ... ja eehmt Bücher!

Wie gerade aus dem anderen Thread manches herauszulesen ist ... bin da grad sehr nachdenklich.
Wikipedia ist klasse (und ich nutze das gerne) um manches nachzugucken.
Wird aber auch schon manipuliert.

1984 (jedem zu empfehlen!!) lässt grüssen!!

Ich liebe da meine alten Bücher.
Die kann keiner manipulieren.

... ach hier spielen wohl viele Threads eine Rolle ...
Supi hat hier was grandioses gesagt.

Ob ebook, oder social medien ... Neuerungen haben es immer in sich.

Sooo haben unsere Vorfahren wohl auch schon auf die Eisenbahn und Autos reagiert.
Machen die Umwelt kaputt und uns Menschen..
Recht hatten sie.


Also, was wollt ich eigentlich sagen ..? :unsure:

.. ach ja: :smokin - natti - der Thread ist gut - genau wie Deine Einstellung dazu. :)
 
Ich gehöre auch zu den extremen Leseratten. Ich lese, wann immer es geht - ob in öffentlichen Verkehrsmitteln, Mittags, während ich mein Butterbrot mümmel... Gebt mir einen Platz zum sitzen und schon geht es los. Meine Frau ist nicht viel besser. Bei ihr sind es leider nicht nur Romane, sondern nebenbei auch noch Kochbücher und Kunstbücher im Bereich Malerei, die teilweise monströse Formate haben.

Nach letzter Zählung gibt es hier allein rund 700 Kochbücher und 900 Kunstbücher. (Da wäre wohl wohl manche Bücherei neidisch drauf.) Doch das ist nichts gegen die Anzahl der "restlichen" Bücher, die bei geschätzten fünf- bis sechstausend liegt. Bücher wegzugeben fällt uns beiden äußerst schwer, in unserem Verwandtschafts- und Freundeskreis stehen wir mit unserer Leseleidenschaft auch ziemlich allein da.

Kurzum: Unser Häuschen ist vollgestopft mit Büchern. Und wir sind überaus glücklich darüber, dass es Ebook-Reader gibt, weil es langsam kompliziert wird, noch Platz für Neuanschaffungen zu finden. Wir haben schon mehrere hundert Ebooks gekauft, für die kein Platz mehr gesucht werden muss. Ich finde zwar, dass ein Bildband nie durch einen Bildschirm, gleich welcher Art, ersetzt werden kann und ein schönes, gebundenes Buch, das auch innen optisch ansprechend gestaltet ist, einfach eine viel höhere Lesequalität hat als ein Reader.

Bei Taschenbüchern sehe ich diesen Unterschied nicht wirklich. Die kaufen wir des Inhalts wegen, da ist es völlig egal, ob die Worte auf dem Display des Readers stehen oder gedruckt auf billigem Papier.
Da die Taschenbücher ohne weiteres auch häufiger gelesen werden und auch ein wenig mehr leiden müssen, weil sie überall mit hin geschleppt werden, kann es schon mal sein, dass sie wie bei Schpaik auseinander fallen. Schon deswegen bin ich ganz froh über die Reader - denn ein altes Taschenbuch lässt sich oft gar nicht ersetzen, weil es einfach nicht mehr verkauft wird und selbst im Gebrauchtbücherangebot nicht zu finden ist.
 
Ich hab von meiner Frau zum Geburtstag einen Tolino Vision bekommen, sie nutzt jetzt meinen Sony. Endlich Lesen ohne Licht an. Das Ding ist nochmal ne Nummer besser als der Sony.

Trotzdem lese ich hin und wieder noch interessante echte Bücher, z.B. vom Bookcrossen.
 
Hallo,

ich habe seit etwa drei Jahren einen Trekstore Ebook-Reader und bin bisher sehr zufrieden damit. Er hat eine eingbaute Beleuchtung so das ich auch Abends im Bett gut lesen kann und ich kann jedes Format darstellen.
Da ich eine extreme Leseratte bin und meine Tochter sich auch sehr gerne und viel vorlesen lässt war das eine sehr gute Wahl.
Bei meinen Eltern stehen noch ein paar Hundert Bücher in Kisten verpackt auf dem Speicher und in meinem alten Kinderzimmer. Die Schätze meiner Kindheit... tja wenn man seit man lesen kann das Taschengeld in Lesestoff investiert hat ist das eine ganze Menge.

Da meine Tocher aber bereits verkündet hat das sie sobald sie lesen kann - also in ca. einem Jahr - meinen Reader haben möchte bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Zur Zeit bin ich eher beim Tolino Shine da er auch epub darstellen kann und ich so auch weiterhin die Bücher der Bücherrei nutzen kann. Die Online-Bücherrei ist meine Topadresse für aktuelle Schmöcker und Tageszeitungen.

Wobei ich Reisefüher, Kochbücher und Co. nach wie vor als "richtiges Buch" kaufe.
Den Reader nutze ich bevorzugt bei Taschenbüchern bzw. Krimis, Romanen und allen anderen Genres zum einmal lesen.
Alles was ich mehr als einmal lesen möchte wandert weiterhin auf mein volles Buchregal.
 
Habe ein Pocketbook 360 mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn ich jetzt aber Geld für einen neuen Reader mit Touchscreen und Beleuchtung übrig hätte, würde ich mir ein PocketBook Touch Lux 2 zulegen.
 
Update:
Meine Tochter hat meinen Reader geschrottet! Display ist nach einem Sturz gebrochen.
So viel zu sie bekommt ihn in absehbarer Zeit.
Bin also aktuell auf der Suche nach Ersatz und schwanke zwischen dem Tolino Shine und dem erneuten Anschaffen meines alten Geräts.
Leider gibt es dieses nur noch von Dritanbietern, Trekstore selbst bietet es nicht mehr an.
Der neue Tolino Shine 2 fällt aus da er keine Erweitrungsmöglichkeit hat.
Kindle geht gar nicht, meine Bücher sind überwiegend epub und aus der Bücherei das ginge damit gar nicht.

Kann der Pocketbook epub, pdf und Bücher aus der Onleihe darstellen?
Wie sieht der Preis aus? Habe die Geräte dieses Herstellers noch nicht kennen gelernt - Freunde und Bekannte haben den Tolino oder Kindle...

Da es mein Weihnachtsgeschenk wird möchte ich mich gut informieren und dann hoffentlich wieder für Jahre zufrieden sein.
 
Oben