eBook-Reader: Rettung für überfüllte Bücherregale

Ich hatte den PocketBook Touch Lux 2 mal im Geschäft in der Hand, ich fand ihn ziemlich schwer.
Teilweise wird im Netz seine Akkulaufzeit und die Umschaltgeschwindigkeit bemängelt. Aber man bekommt ihn schon für knapp hundert Euro - wenn du also mit den oben genannten Problemen leben kannst...
Ich würde an deiner Stelle trotzdem zu dem neuen Tolino Vision 2 greifen. MicroSD Karten kann der auch lesen. Aber er ist 30 Euro teurer als der Pocketbook.
 
Nach der Lektüre des ebook-reader Tests in einer der letzten c'ts bei dem der PocketBook Reader nicht so gut wegkam ist mein Wunschreader jetzt der Kobo Aura H2O. Leider ist der finanziell im Moment nicht drin, aber ich hab ja noch den alten PocketBook 360. Das Problem ist bei dem, damit kann ich wegen dem mangelnden Touchscreen keine Scheibenweltromane lesen, da ich nicht mal schnell per Touch zu den Fußnoten springen kann.
 
Wer gewinnt eigentlich dieses Rennen Book vs E-Book?

Vielleicht ist das ja schon die Antwort...
 

Anhänge

  • BookvsEBook.JPG
    BookvsEBook.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 188
Ich nutze inzwischen mein Lumia 1520 mit der Kindle App, für mich die perfekte Lösung!
Ehrlich? Ist das nicht etwas lästig, dass man dadurch den Akku so schnell entleert? Das Display ist ja allgemein der größte Verbraucher - und wenn man ein spannendes Buch hat, kann es ja auch mal etwas länger dauern...
 
Ehrlich? Ist das nicht etwas lästig, dass man dadurch den Akku so schnell entleert? Das Display ist ja allgemein der größte Verbraucher - und wenn man ein spannendes Buch hat, kann es ja auch mal etwas länger dauern...

Nein, gar nicht. Du stellst das Display auf dunklen Hintergrund mit heller Schrift, da ist der Verbrauch nicht sehr groß. Dazu hat das 1520 einen Monsterakku (3.400mAh), da fällt der Verbrauch nicht ins Gewicht. Ich war vorm schlafen gehen noch niemals unter 70% Restspeichermenge.
 
Nein, gar nicht. Du stellst das Display auf dunklen Hintergrund mit heller Schrift, da ist der Verbrauch nicht sehr groß. Dazu hat das 1520 einen Monsterakku (3.400mAh), da fällt der Verbrauch nicht ins Gewicht. Ich war vorm schlafen gehen noch niemals unter 70% Restspeichermenge.
Ein 3,4Ah-Akku ist natürlich ein echtes Monster, der sollte auch bei einem so großen Display einige Zeit durchhalten.
Aber es macht bei einem LCD-Display eigentlich keinen Unterschied, ob du helle Schrift auf dunklem Untergrund nimmst oder umgekehrt, das würde sich nur bei einem OLED-Display bemerkbar machen.
 
... Aber es macht bei einem LCD-Display eigentlich keinen Unterschied, ob du helle Schrift auf dunklem Untergrund nimmst oder umgekehrt, das würde sich nur bei einem OLED-Display bemerkbar machen.

OK, dann ist es zumindest angenehm für die Augen :D

Ich habe in der vergangenen Woche ca. 3 Stunden gelesen und bringe damit die Kindle-App auf Platz 9 der größten Verbraucher. <1% das gilt glaube ich für den Gesamtverbrauch, fällt also nicht ins Gewicht.
 
Trotzdem würde ich immer ein e-ink Display bevorzugen, dass sich abgesehen von der niedrigeren Auflösung kaum vom gedruckten Buch unterscheidet. Außerdem hemmt das schauen auf jegliche LCDs, also mit bläulichem Licht, irgendwelche Schlafhormone. Da ich eh an chronischer Müdigkeit leide, versuche ich darauf jetzt zu achten und spätestens um 21 Uhr keine PC oder Handyschirme anzuglotzen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und helles Licht zu meiden. Aber noch gemütlich lesen von Papier oder eBook-Reader bei moderatem Licht geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben