Der Fall Gustl Mollath: Ein unglaublicher Skandal

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Man stelle sich mal folgende Situation vor:
Ein Mann ist mit einer Frau verheiratet, die bei einer Bank arbeitet und dort hauptsächlich damit beschäftigt ist, Schwarzgelder in die Schweiz zu verschieben. Als sie sich immer tiefer in die kriminellen Machenschaften verstrickt, fordert er sie auf auszusteigen. Es kommt zum Streit, die Ehe zerbricht.
Seine Ex-Frau behauptet, er habe sie misshandelt.
Er wiederum zeigt seine Frau wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung an - nennt dabei Namen, Konten, Beträge und weitere Details. Die Bank untersucht das und die Frau wird gefeuert.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht mal.
Stattdessen wird der Mann als gemeingefährlicher Gewalttäter eingestuft, und weil die Schwarzgeldvorwürfe paranoide Wahnvorstellungen sind, wird er in die geschlossene Psychatrie gesteckt - von Psychologen, die Gutachten über ihn ausstellen, ohne ihn je gesehen zu haben.
Ein anderes Gutachten von einem Psychiater, der stundenlang mit ihm gesprochen und keinerlei auffälliges Verhalten festgestellt hat, wird ignoriert.
So geschehen mitten in Deutschland, wo Gustl Mollath - so heißt das Opfer - seit nunmehr sieben Jahren eingesperrt ist.

Gestern Abend lief dazu ein Bericht im Fernsehen- ich hab ihn auch erst nachträglich hier angeschaut:
Video-Clip "Die Story im Ersten: Der Fall Mollath" | ARD Mediathek | Das Erste

Weitere Links dazu:
Gustl Mollath | Neues aus der Anstalt (Homepage)
Gustl Mollath: ARD-Doku "Der Fall Mollath" deckt Ungereimtheiten auf
?Der Fall Mollath? im Ersten : Von Schwarzgeld wollte niemand etwas wissen - Medien - FAZ
Gustl Mollath: Fahnder durchsuchten offenbar Banken im Fall Mollath - Nachrichten Bayern - Augsburger Allgemeine
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schonmal einen langen Bericht im Spiegel zu gelesen. Ist ein merkwürdiger Fall :unsure:
 
Ich hab normalerweise keine Ausdauer und auch nicht die Zeit, mal eben schnell ein 45-Minuten-Video zu schauen, das mir zugeschickt wird, aber bei dem ist mir nichts anderes übrig geblieben, weil ich so fassungslos war.
Der Arzt, welcher der Frau das Misshandlungs-Attest ausgestellt hat, war das höchstwahrscheinlich gar nicht selbst, aber eine gute Freundin der Frau arbeitet in der Praxis als Arzthelferin. Sie ist heute mit einem Ex-Vorstand der Bank verheiratet, der wiederum mit dem Richter befreundet ist, der Mollath in die Geschlossene einweisen ließ...ich hab echte Bewunderung für den Mann, dass er sich noch nichts angetan hat.
 
Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut - Habe mir Teile des Wiki-Artikels durchgelesen, insbesondere den letzten Abschnitt, wo die Staatsanwaltschaft keinen Grund für weitere Ermittlungen sieht. Soviel zum Thema Rechtsstaat und son Kram. Hanebüchen. :)
 
@oxfort: Wir sollten ohne technische Hilfsmittel darauf achten, das Thema nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich bin echt am Überlegen, ob man da nicht mehr tun kann und sollte, als sich nur aufzuregen.
 
Ich hab mir das Video auch bis zu Ende angeschaut.
Und ich bin zwar einerseits erschüttert aber andererseits nicht wirklich überrascht.
Die Reaktion und Vorgehensweise gegen diesen Mann ist das typische Verhalten von Menschen mit Macht, die ihre Felle weg schwimmen sehen.
Und angesichts der Tatsache, dass der Mann immer noch in der "Geschlossenen" sitzt, ist auch klar, dass da einige dicke Fische involviert sind.
Allein schon das anhaltende Lügen der Ministerin, trotz klarer gegenteiliger Aussage in dem Bericht, ist erschreckend.
 
Diesen Gedanken "so geht es vermutlich Jedem, der sich mit den falschen Leuten anlegt" hatte ich auch die ganze Zeit.
Was regen wir uns eigentlich über China oder die Türkei auf, da ist das wenigstens transparent...
 
Wir sind immer noch sprachlos.......
Es gab hier Äußerungen wie der ..... würde ich die Kragenweite auf 0 bringen, dann weiß ich wofür ich sitze. :wutkoch :motz
 
Es gibt ja aus der Lehre der zwischenmenschlichen Beziehungen die Weisheit:
Willst Du einen Menschen verändern, dann behandle ihn so, als wäre er bereits so, wie Du ihn haben willst.

Kann ich im Bezug auf diesen Fall bestätigen - aus mir wäre an seiner Stelle wohl tatsächlich schon ein gemeingefährlicher Irrer geworden.
 
Man muss allerdings hoffen, dass er jetzt nicht zum Politikum wird. Die CSU-Vertreter im Ausschuss, die ja auch dort in der Mehrheit sind, werden sicherlich entsprechend gebrieft sein - und den Oppositionsvertretern wird es mehr darum gehen, politisch Kapital aus der Geschichte zu schlagen und irgendwelche Amtsträger zu Fall zu bringen.
Wenn ihm das hilft und er frei kommt, heiligt der Zweck die Mittel.
 
Ich bin weiß Gott kein Revoluzzer oder Berufsdemonstrant, aber ich denke, wenn da nicht bald etwas in Richtung Entlassung passiert, dann sollte man tatsächlich mal das Prinzip Istanbul auf Bayern anwenden!

Und wenn im Anschluss nicht alle Verursacher (Ex-Frau, Psychologe, Lebensgefährte der Ex-Frau, Richter etc.) in den Knast gehen, dann sollte das Volk sie nach Griechenland ausweisen ...
 
Schwierig zu beurteilen. Der Patient hat sich dem wikipedia Artikel nach mehrere male nicht untersuchen lassen. Wenn sich der Richter dann auf das vorhandene, nach Aktenlage erstellte Gutachten stützt, find ich das durchaus nachvollziehbar. Gleiches gilt für die jährlich durchzuführende Untersuchung, ob die Unterbringung noch gerechtfertigt ist: Auch da hat er sich verweigert.

Damit hat er seine Lage zumindest Teilweise selbst zu verantworten. Von daher, abwarten, was die Wiederaufnahme bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch eine Schutzreaktion gewesen sein. Wenn Du weißt, dass Du in einem Netz aus Intrigen und Lügen gefangen bist, an dem selbst Richter und hochrangige Politiker mitspinnen, dann verlierst Du jedes Vertrauen. Wenn er Sorge hatte, dass der Psychologe , der ihn untersuchen soll, bereits vorher einen genauen Auftrag hatte, wie die Diagnose auszusehen hat, dann kann ich die Verweigerung gut nachvollziehen.
 
Womit dann wieder Gutachten a nach Aktenlage an Einfluss gewinnt. Mit der Verweigerungshaltung kannst Du hier nichts gewinnen, auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann. Wie gesagt, abwarten, was raus kommt. Es wuerde mich weder wundern, wenn er entlassen wird, noch wenn er weiter in Behandlung bleiben muss.

Losgeloest von dem Fall finde ich aber auch, dass es zu einfach ist, jemanden fuer unzurechnungsfaehig zu erklaehren. Das faengt auch schon vor der Einweisung in die geschlossene an, Stichwort Entmuendigung bzw. im Juristendeutsch mittler Weile als "Betreuung" euphemistisch verklaehrt.
 
Als jemand, der im vergangenen Jahr erlebt hat, dass eine Oma und eine Schwiegeroma ins Heim mussten, kann ich versichern, dass es NICHT zu einfach ist, jemanden für unzurechnungsfähig zu erklären.
Zumindest nicht in den mir bekannten Fällen. Für den Fall der Fälle, dass jemand nicht mehr kann, aber noch will (Stichwort zuhause wohnen), kann man dann als Verwandter nur den Kampf gegen die
Windmühlen der Justiz aufnehmen, oder zuschauen, wie die Verwandten zuhause jämmerlich verrecken [bewusst so drastisch formuliert, weil (fast) passiert].

Natürlich darf es nicht ausgenutzt werden oder in solchen Fällen wie dem oben genannten enden.
 
Mollath sagt heute vor dem Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags aus, nachzulesen hier:
Gustl Mollath spricht vor Untersuchungsausschuss im Landtag - Bayern - Süddeutsche.de

Und auch seine Ex-Frau meldet sich zu Wort - wenig überraschend, dass sie von ihren bisherigen Schilderungen kein Stück abweicht:
Ex-Frau bezichtigt Gustl Mollath der Lüge - Bayern - Süddeutsche.de

Justizministerin Beate Merk geht derweil offenbar der Hintern schon gewaltig auf Grundeis (das war jene, die in dem ARD-Bericht sichtbar unbeholfen in die Kamera stammelte - offenbar wohl wissend, dass sie nur Quatsch erzählt). Einer Frau, die kritisch über sie twitterte, hetzte sie umgehend die Polizei auf den Hals.
Polizei-Posse: "Sagt man Mollath, ist man Staatsfeind" - Panorama | STERN.DE
Hier auch, die Seite lädt im Moment allerdings sehr träge:
http://gutjahr.biz/2013/06/mollath-polizei/
 
Oben