Fussball Bundesliga 2. Liga - Fortuna Düsseldorf 2013/14

NoOneHere

dem Board verfallen
So, nachdem die Verpflichtung von Mike Büskens als neuer Chef-Trainer wohl amtlich ist, möchte ich dann schon den Thread für die neue Saison eröffnen. Immerhin beginnt das Training der Fortunen bereits in knapp 2 Wochen und die Saison geht Mitte Juli schon wieder los. Ich denke, dass Büskens genau die richtige Wahl war - Und hoffe, wie zuvor oft schon erwähnt, dass er sich die Unruhestifter greift und den Kader dementsprechend umsortiert.

Ich werde den Kader im Nachgang (Anfang Juli) hier reineditieren, wenn das alles so langsam konkrete Formen angenommen hat.

------------------
1. Allgemeine Vereinsinfos
Name: Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Gründungsdatum: 05.05.1895
Stadion: ESPRIT Arena
Fassungsvermögen: 54.600
Präsident: Peter Frymuth
Manager: Wolf Werner

2. Trainerstab + Mannschaft
Trainer: Mike Büskens
Co-Trainer: Uwe Klein
Torwarttrainer: Oliver Reck

(Kader folgt)


3. Bereits bekannte Zu-/Abgänge

Zugänge:
Michael Rensing - Tor (Bayer 04 Leverkusen)
Robin Heller - Tor (Eigene Jugend)
Heinrich Schmidtgal - Abwehr (SpVgg Greuther Fürth)
Muhammet Karpuz - Abwehr (Eigene Jugend)
Ben Halloran - Mittelfeld (Brisbane Roar AUS)
Timo Furuholm - Angriff (Ausleihende Hallescher FC)

Abgänge:
Robert Almer - Tor (FC Energie Cottbus)
Jens Langeneke - Abwehr (evtl. Karriereende)
Johannes van den Bergh - Abwehr (Hertha BSC)
Robert Tesche - Mittelfeld (Ausleihende Hamburger SV)
Robbie Kruse - Angriff (Bayer 04 Leverkusen)
Ken Ilsö - Angriff (unbekannt)
Nando Rafael - Angriff (unbekannt)
Andrij Voronin - Angriff (Ausleihende Dinamo Moskau)

Wie man gut sehen kann -> Fortuna muss dringend einige neue Stürmer verpflichten. In der Gerüchteküche brodeln die Namen Occèan und Asamoah. Mal schauen was da kommt. Büskens wird da klare Vorstellungen haben, denke ich.


Quellen:
Fortuna Düsseldorf ? Wikipedia
Fortuna Düsseldorf 1895: Home
Das Fußball Portal über die Fußball Bundesliga und Transfergerüchte Forum - - transfermarkt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spielplan ist draußen. Und was sehen meine Augen. Holy S.... am 2. Spieltag in die Stadt mit der Bahnhofskirche :eek:
 
Robert Almer ist beim FC Energie Cottbus unter Vertrag sowie Andre Formitschow wird noch einmal ausgeliehen mit Kaufoption.
 
Danke für die Erinnerung! Fomitschow steht nicht drin da er ja praktisch gar nicht zurückgekehrt ist.
 
Ich vergaß glatt, hier noch rein zu schreiben. Ich habe mir das Testspiel gegen Wesel-Lackhausen angesehen (sehr spaßig) und habe mir danach noch einige Unterschriften geholt. Am freundlichsten fand ich Reisinger und Oliver Fink, gerade letzterer fiel echt positiv auf, weil irgendein 10 Jähriger ihn angeschwafelt hat und er geduldig und freundlich lächelnd sich alles angehört hat, obwohl die Mannschaft an dem Tag das zweite Testspiel in 2 Tagen absolviert hatte und manche von denen echt K.O. aussahen. Aufgefallen, auch bei dem Spiel, ist mir übrigens Ihlas Bebou. Ihlwer? Ein 19-Jähriger Jungspund aus Fortunas eigener Jugend, der verflucht gut mit dem Ball umgehen kann und eig. alles das aufm Platz zeigt, was ein Schahin nicht zustandebringen konnte/wollte.
Gestern nun hat sich Bebou beim Testspiel in der Schweiz schwer verletzt - 2 Minuten Bewusstlosigkeit und 8 minütige Armlähmung sprechen für sich. Er hatte allerdings ein Riesenglück: Seine Schädelfraktur ist nicht stark, der Riss wird wohl bald wieder zuwachsen und er wird keine Spätfolgen davontragen. Ich freue mich sehr, dass es so glimpflich ausgegangen ist, denn von ihm habe ich auch eine Unterschrift bekommen und er war mir sehr sympatisch. Ich hoffe sehr, dass er wieder auf die Beine kommt und auch Beizeiten wieder seinen tollen Fußball zeigen kann.
 
Au weia, ich habe erst jetzt durch Deinen Beitrag von dieser schweren Verletzung erfahren. Da hat aber jemand wirklich Glück gehabt.
Am ersten Dezember-Wochenende spielt die Fortuna zu Hause gegen den KSC. Vielleicht schaffen wir es ja dieses Mal :).
 
Fortuna Düsseldorf - FC Energie Cottbus 1:0

Eine spannende Partie, die knapper ausging als ich nach 30 Minuten erwartet hatte. Die Partie war relativ einseitig, da Cottbus sehr tief stand und Fortuna sich gute Möglichkeiten rausspielte - Allerdings keine einzige von diesen nutzte. Mitschuld daran war Ex-Fortune Robert Almer im Tor der Cottbusser. Letztlich war ein Elfmeter nötig um den (verdienten) Sieg herbeizuführen. Das Foul hatte ich persönlich übrigens außerhalb des Strafraums gesehen, allerdings sprechen alle von einem berechtigten Elfmeter. Da muss ich wohl falsch gelegen haben.
Wenn Fortuna gegen Köln genauso offensiv spielt wie in diesem Spiel, dann haben sie eine Chance, den Auswärtssieg zu holen.


Positiv aufgefallen:

Christian Ramirez - Richtig gut, was der Junge da macht. Im Verlauf der Partie an Mut dazugewonnen und gezeigt, was er am Ball kann.
Robert Almer - Als Ex-Fortune kann er ruhig aufgeführt werden, denn ihn empfand ich neben Ramirez als besten Spieler des Abends.

Negativ aufgefallen:

Mathis Bolly - Behäbig, Ego-Trips. Blieb oft an der Abwehr hängen und hatte in der ganzen Partie nur eine gute Idee.
Schiedsrichtiger Welz - Katastrophale Leistung des Schiedsrichters. Total willkürliche Pfiffe - Für beide Seiten.
 
1. FC Koln - Fortuna Düsseldorf 1:1

Sehr schade, da wäre definitiv mehr drin gewesen. In der ersten Hälfte hat die Fortuna eine super Leistung gezeigt. Defensiv saustark, offensiv zwar verhalten, aber gut genug um ein Tor zu machen. Was war dann aber in Hälfte 2 los? Die Kolner haben mal ein bisschen gespielt, und die Fortunen waren plötzlich sehr verunsichert. Die Innenverteidigung hat schließlich völlig geschlafen, sodass Kolns Ujah 3 Mal zum Abschluss kommen durfte, 3 Mal über dieselbe Methode. Katastrophal! Dank Ujah selbst und auch Giefer macht Ujah aber nur 1 statt 3 Tore. Büskens muss den Spielern definitiv mal ein bisschen mehr Selbstvertrauen einflößen. Die Hälfte 2 sah zu sehr nach letzte Saison aus.

Positiv aufgefallen:
Benschop - Sehr gute erste Hälfte mitsamt Tor. In der zweiten Hälfte abgetaucht.
Reisinger - Ähnlich wie bei Benschop, leider ohne Torerfolg.

Negativ aufgefallen:
Die Innenverteidiger Levels und Bomheuer - Katastrophale Leistung in Hälfte 2. Haben Ujah da einfach spielen lassen.
Mathis Bolly - Wieder kein starker Auftritt, dazu fordert er die Karte für einen Gegenspieler. Unsportlich.
Ich vergaß: Levan Kenia - Keine Ballkontrolle, verlor nahezu jeden Zweikampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich...

Gegen Wiedenbrück mit 0:1 aus dem Pokal geflogen. Wow. Mike, du hast ne Menge Arbeit vor dir. Aber ich glaube das weiß er. Das hat man ihm im Folgeinterview angesehen.
 
Die Fortuna packt sich selbst in die Krise.
Mit 2x 1:2 ist F95 nun auf dem Boden der Tatsachen angekommen: Der Wiederaufstieg wird kein Selbstläufer, ganz im Gegenteil. Traurig ist nur, dass die Jungs den Eindruck machen, die Spiele leichtfertig aus der Hand zu geben. Und die Offensive funktioniert einfach gar nicht. Am Trainer liegt es nicht, denn der lässt sehr offensiven Fussball spielen. Vielleicht stellt sich jetzt heraus, dass der Kader von F95 doch besser 3. Liga spielt :nuts
 
Oben