Windows 8 Neuer Laptop reagiert träge

Slaughter

chronische Wohlfühlitis
Liebe Supernature-Forumsgemeinde,

ich habe ein seltsames Problem mit der Geschwindigkeit eines neuen Alienware M14X Laptops.

Was meine ich mit träge:
- Scrollen von PDF-Dokumenten friert kurz ein und springt dann weiter
- Text beim Tippen in Word oder Outlook erscheint erst verzögert
- Springen zwischen Zellen in Excel friert manchmal ein und erscheint dann nach 2-3 Sekunden
- Abspielen von Videos über VLC hat manchmal kurze Hänger
- Ordner öffnen im Explorer per Doppelklick dauert 2-3 Sekunden

Ich habe kein Problem mit Abstürzen oder 20 Sekunden Freezes aber insgesamt fühlt sich das System sehr träge und irgendwie "nicht richtig" an. Eigentlich ungewöhnlich für ein neues Gerät mit SSD-Festplatte.

Verwendete Programme:
- Avira
- Office 365
- Dropbox
- Evernote

Viren oder Spyware wurden von entsprechenden Scannern nicht gefunden.

Welche weiteren Informationen helfen Euch für die Diagnose?

Ich vermute ein Treiberproblem, bin aber leider noch nicht schlauer.

Habt Ihr eine Idee?

Danke vielmals! :)
 
Kenne mich da jetzt nicht so genau aus, würde aber mal im Taskmanager, gucken wie viel das System ausgelastet ist.
Und dann unter Prozesse, welche Programme da am meisten verbrauchen.
Wenn es der Explorer (explorer.exe) selbst ist, kannst du mit Process Explorer nachgucken,
welche Prozesse in diesem am meisten verbrauchen und daraus vlt weitere Schlüsse ziehen.

Sonst würde ich einfach mal den Support von Alienware zu rate ziehen.
 
Danke für die Nachricht - im Taskmanager konnte ich keine Unauffälligkeiten hinsichtlich der Auslastung entdecken.

Habe nochmal etwas probiert und mir scheint, dass Office 365 das Problem ist. Nach einer Denistallation von Office 365 tritt das Problem bislang nicht auf. Das finde ich sehr seltsam, da das Problem selbst dann auftrat wenn keine Office-Anwendung geöffnet war.
Ist das ein bekanntes Problem?
 
Beende doch einmal alle Prozesse, von denen du weißt, dass du sie in dem Moment nicht laufend brauchst.

Ich kenne es von vor installierten Systemen so, dass gerne noch eine ganze Reihe unnützer Software installiert ist, die oftmals auch bei dem System-Start mit geladen werden. Hauptsächlich bleiben dann Update-Tools aktiv, aber bestimmt findest du da auch Anderes, das du nicht brauchst.

Was das angeht, kannst du ja mal in der msconfig.exe unter Systemstart alle Hacken entfernen, wo du das Programm nicht bei System-Start geladen haben willst. Avira solltest du aber drin lassen. ^^

Wenn du die Liste mal aufgeräumt hast, kannst du deinen Laptop neu starten und hast hoffentlich eine ganze Reihe unnützer Prozesse weniger in der Liste.

Zur Orientierung:
Bei mir startet nur Microsoft Security Essentials und Skype mit. ^^
Skype auch nur, weil ich das als erstes sowieso starte und zu faul bin :D
 
Wenn das Problem wirklich an Office liegt, dann kann ich dir erklären wodran es liegt, dass das Problem auch Auftritt, wenn Office geschlossen ist:
Office startet meistens beim Systemstart ein Programm, damit das starten von Office schneller geht, dagegen kannst du eigentlich nur das machen, was Palladin schon beschrieben hat, deinen Systemstart leeren.
 
In der Regel achte ich darauf ein sauberes System zu haben. Das Betriebssystem habe ich auch unmittelbar nach dem Kauf selbst neu aufgesetzt um die ganzen Third-Party-Programme die keiner braucht los zu werden.
Ohne Office läuft das System bislang tatsächlich rund. Ich werde das beobachten und dann einen Re-Install wagen. Ohne Office kann ich natürlich nicht arbeiten.
 
ot:
Ich habe bei meinem Laptop das vorinstallierte Betriebssystem gelassen. Grund: Es gibt nur ein von Asus installiertes Programm darauf. Und zwar ein Treiber der mir Erlaubt, die Auflösung des Laptops auf 1920x1080x32 zu stellen.


Holla, Beitrag Nummer 2000!!! :party
 
Oben