Grafik Beamer über USB-Adapter ... etc.

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
Moin,

nehme mal diese Rubrik.

Stand heute vor dem Problem, über ein ehemals funktionierendem Gefrickel wieder ein Bild per Beamer anzeigen zu lassen.

Konfiguration ist folgende:

PC-Tower älteres Modell
Vista 32bit
2GB RAM
Grafik onboard
an USB ---> Logilink USB-DVI_17 ---> DVI-VGA-Adapter ---> 1m VGA-Kabel ---> VGA-RJ45-Adapter ---> CAT5-CAT6(vermutlich)-Adapter ---> geschätzt 10m fest verlegtes CAT6(vermutlich) zu Beamer Acer P1270 (unter Decke in Gehäuse eingebaut)

Treiber für Grafikchip Radeon X1200 erneuert brachte das Bild wieder auf den Beamer.
Aber: Video läuft auf Monitor normal, aber ruckelt total samt Mauszeiger auf Beamerbild.
Beamerbild wird sichtbar durch Schieben des Fensters über den rechten Bildrand des Monitors.
Wäre auch so gewünscht, um nur das anzuzeigen und nicht den Desktop an sich.

Soweit ok bis auf das Ruckeln, was vorher schon mal normal gelaufen wäre.

Treiber für Logilink USB-DVI_17 auch neu eingespielt, brachte aber nix.
Dabei kommt mehrfach das Popup, dass USB-Gerät höhere Leistung erzielen kann ....

Sollte das bedeuten, dass evtl. nur USB 1.1 läuft?

Ich vermute in den 2 Umsetzern den Flaschenhals.

Wenn da noch was zu verbessern ginge, will der Verein was aufwenden oder aber etwas neues anschaffen.

Was würden Leute hier im Forum raten, die Erfahrung mit Beamerbetrieb haben? Ich hab die nicht.

Normalerweise sollte ein aktueller Laptop mit DVI oder VGA die Geschichte sehr vereinfachen oder?
 
Ich habe in den technischen Daten des Beamers gesehen, dass der einen HDMI-Eingang hat.
Die imho technisch sauberste, schnellste und vermutlich auch preiswerteste Lösung wäre es wohl, den Tower mit einer Grafikkarte mit HDMI-Ausgang nachzurüsten. Dazu müsste man aber erst mal wissen, ob man in den älteren Tower schon eine PCIe-Graka einbauen kann oder ob das Teil schon so alt ist, dass man nur PCI als Möglichkeit hat (dann wird es schwierig, vernünftige und preiswerte PCI-Grakas sind kaum noch zu finden).

Aber ich bin mal optimistisch und unterstelle, dass PCIe geht. Eine Radeon 5450 oder 6450 sollte für diesen Zweck mehr als ausreichen und kostet neu um die 30-50 Euro. Diese Karten werden sehr gerne für HTPC verwendet, da sie dafür mehr als schnell genug sind, es passiv gekühlte Variante gibt und sie preiswert zu haben sind. Das es (wichtig für viele kompakte HTPC-Lösungen) auch Low-Profil-Varianten gibt spielt sicherlich auch eine Rolle.

Ein vernünftiges HDMI-Kabel mit 15 Metern Länge kostet beispielsweise bei Reichelt incl. Versand unter 20 Euro.
Bei den üblichen Verdächtigen übrigens leicht das vier-bis fünffache. Ist dafür aber auch in einer schönen Blisterverpackung drin, die sich im gelben Sack sicherlich gut macht. :D
Und bei einer digitalen Signalstrecke von maximal 15-20 m Länge muss es auch kein Highend-Wunder-HDMI-Kabel eines der renommierten Herstellers (der vermutlich ohnehin ebenfalls in China produzieren lässt ;)) sein. Ich halte das für Voodoo.

Ich habe bei einem Bekannten ein 10 m langes HDMI-Kabel verbaut und die Bildqualität ist absolut unbeeinträchtigt.

Ich bin mir sicher, dass eine solche Lösung auch ein qualitativ wesentlich besseres Bild auf den Beamer bringt wie diese gefrickelte
USB -> VGA-Konverter -> LAN
Konstruktion, da auf diese Art die gesamte Signalstrecke digital bleibt und diese eigentlich unnötigen
Digital -> Analog -> Digital-Umwandlungen
(die das Bild ganz sicher nicht besser machen) entfallen.

Alles in Allem sollte diese Lösung (falls sie technisch möglich ist) für rund 50 Euro wesentlich bessere Ergebnisse liefern und auch einfacher handhabbar sein.

Nachtrag:

ich habe mal kurz gegoogelt. Die Mainboards mit X1200-Onboard-Grafik, die ich gefunden habe (z.B. das Gigabyte GA-MA69VM-S2) haben überwiegend PCIe-Steckplätze, aber nur einen VGA-Ausgang. Außerdem scheint der X1200-Chipsatz doch recht besch…eiden zu sein.

Das Nachrüsten einer 6450 scheint mir jetzt erst recht die beste (und preiswerteste) Lösung zu sein.

Falls diese Lösung in Frage kommt nach dem Einbau der neuen Graka das Abschalten der Onboard-Grafik im BIOS nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich soll heute den PC kriegen, um mal zu checken, welches Board und was geht.

Es wäre also möglich, eine entsprechende Graka (bei vorhandenem Bus, ist klar) zu stecken
und man würde auch ein HDMI-Kabel verlegen wollen (Rohr ist vorgesehen).

Kannst du mal nen Link posten, welche Art HDMI-Kabel man nehmen sollte?
Gibts runde, flachen, mit Ethernet, mit Ferrit etc.
Lasse heute mal messen, vermute aber 15m wird nötig sein.

***

edit: es ist ein Foxconn A690VM2MA-RS2H und dieses sieht noch aus wie neu, Elkos etc.
1 PCIe ist auch da, von daher würde ich ne Graka einbauen und 10m HDMI, damit sollte das wohl gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal nen Link posten, welche Art HDMI-Kabel man nehmen sollte?
In meiner ersten Antwort hatte ich einen Link zu Reichelt gepostet.
Du kannst Da ja einfach mal eine Suche nach HDMI-Kabel starten und Dir aus den reichhaltigen Suchergebnissen ein passendes Kabel aussuchen.

Wenn Du zukunftssicherer sein willst, nimmst Du eben eine etwas bessere Qualität wie beispielsweise das da mit Ethernet-Verbindungen und vergoldeten Kontakten.
Gibts runde, flachen, mit Ethernet, mit Ferrit etc.
Lasse heute mal messen, vermute aber 15m wird nötig sein.
Die flachen HDMI-Kabel nimmt man normalerweise, wenn man sie unter einem Teppich oder so verlegen muss.
Bei der Länge bin ich immer lieber etwas großzügiger, wenn das Kabel ein bißchen zu lang ist schadet es nichts, dass kann man immer aufrollen und mit einem Kabelbinder irgendwo verstecken. Aber nur ein paar Zentimeter zu kurz und nichts geht mehr.
edit: es ist ein Foxconn A690VM2MA-RS2H und dieses sieht noch aus wie neu, Elkos etc.
1 PCIe ist auch da, von daher würde ich ne Graka einbauen und 10m HDMI, damit sollte das wohl gut laufen.
Ich glaube auch, dass man eine qualitativ gleichwertige Lösung kaum preiswerter hinbekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben