Kino Gravity - Schwerelos

jakabar

Kino Beauftragter
Versprochen ist Versprochen! Endlich gibt es sowohl den deutschen Trailer als auch ein wenig mehr Informationen zu Gravity. Das Zweimannschauspiel mit Sandra Bullock und George Clooney im Weltraum! Die Besetzung ist übrigens zweite Wahl, denn erst sollten Robert Downey Jr. und Angelina Jolie in der Schwerelosigkeit dahindümpeln. Jolie sprang ab und wurde durch Natalie Portman ersetzt, die dann auch (wegen Schwangerschaft) absagte. RDJ hingegen hatte Terminschwierigkeiten, unter anderem wegen Sherlock Holmes & Iron Man. Das Drehbuch stammt vom Vater-Sohn-Gespann Alfonso und Jonás Cuarón, der Vater führt Regie und gibt mit diesem Film sein Debüt.


Kinostart Deutschland: 03. Oktober 2013


Gravity

Studio/Verleih: Warner Bros.
Regie: Alfonso Cuarón
Produzenten: Alfonso Cuarón, Christopher DeFaria, David Heyman, Stephen Jones, Nikki Penny
Drehbuch: Alfonso Cuarón Jonás Cuarón
Kamera: Emmanuel Lubezki
Musik: Steven Price
Genre: Science-Fiction, Thriller
Darsteller: Sandra Bullock, George Clooney


Story:

Die erste Shuttle-Mission der brillanten Medizintechnikerin Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) wird vom erfahrenen Astronauten Matt Kowalsky (George Clooney) geleitet – nach diesem Einsatz will er seinen aktiven Dienst beenden. Doch während eines scheinbar ganz normalen Weltraumspaziergangs kommt es zur Katastrophe: Der Shuttle wird zerstört – völlig haltlos bis auf das Band zwischen ihnen trudeln Stone und Kowalsky mutterseelenallein in die Finsternis. Aufgrund des ohrenbetäubenden Schweigens wissen sie, dass sie den Kontakt zur Erde verloren haben … und damit jede Chance auf Rettung. Ihre Angst schlägt um in Panik, während jeder Atemzug ihren kleinen Vorrat an Sauerstoff reduziert. Dennoch erfordert die einzige Möglichkeit einer Rückkehr zunächst einen weiteren Vorstoß in die grausige Grenzenlosigkeit des Raums.


Trailer:

Gravity, 1. Offizieller deutscher Trailer, HD:


Zu guter Letzt:

Dies ist wieder einer dieser Filme, wo man denkt, im Trailer hat man alles gesehen was wichtig ist und der Rest wird nur gähnende, künstlich aufgeblähte Langeweile. Was will man auch 2 Stunden über 2 Personen im Weltraum erzählen, damit es spannend bleibt? Ob das anders wird, wird uns erst der fertige Film beweisen, keinesfalls aber der (und die noch kommenden) Trailer. Ob ein Film mit nur 2 Darstellern gelingt? Bei "Moon" hat es sogar mit nur einem Darsteller funktioniert, warum also nicht. Ich bin gespannt!
 
Open Water in spaaaaaaaaace?

Ich denke, den werde ich mir irgendwann auf Blueray angucken, ins Kino gehe ich dafür eher nicht.
 
Kennt jemand den Film "Burried - Lebendig begraben"?

Das ist der Beweis dafür, das ein Film mit nur einem Darsteller und einer Location durchaus funktionieren kann.
Kommt aber halt immer auf die Machart an.

Ins Kino werde ich in Gravity sicherlich nicht gehen, aber irgendwann werde ich ihn mir bestimmt mal anschauen.
 
Angelina Jolie (die potentielle Erstbesetzung für die Rolle) halte ich als Schauspielerin ohnehin für weit überschätzt.

Allerdings wäre Sandra Bullock auch nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen. Beide haben imho das Problem, allmählich zu alt für die Rolle der jugendlichen Heldin zu werden (wobei Angelina Jolie in den letzten Jahren rapide gealtert ist und Nahaufnahmen ihr - trotz des massiven Einsatzes von professionell aufgetragenem Make Up - nicht gerade schmeicheln).

Das ist aber imho das Problem aller Schauspieler (beiderlei Geschlechts): wenn sich zu sehr auf einen Rollentypus fixiert hat, bei dem das Alter (und die jugendliche Erscheinung) eine wichtige Rolle spielt, wird man halt irgendwann von der Zeit eingeholt.

Das hat George Clooney deutlich cleverer gemacht, er hat immer wieder mal Rollen abseits des Mainstreams und abseits seines üblichen Rollenklischees angenommen. Und obwohl bei ihm sein Aussehen sicherlich auch eine Rolle spielt, ist er nicht ganz so einseitig auf einen Rollentypus festgelegt.
 
Ich sehe da einfach keinen Stoff für 90 Minuten (oder mehr) gute Unterhaltung.
 
Hier noch einmal ein "Extended Trailer", der alle bisherigen Clips zu einem Trailer vereint. Gute 5 Minuten lang.


Ich glaube allerdings auch, das man mit diesem Trailer die spannendsten 5 Minuten des Films bereits kennt und der Rest nur gähnende Schwerelosigkeit sein wird....
 
Ich habe mir den Film jetzt nach langem Zögern über Maxdome angeschaut und ich bin begeistert! Ich hatte zunächst ähnliche Befürchtungen bezüglich Langeweile, die haben sich aber nicht bewahrheitet! Natürlich ist der Film kein Aktionfeuerwerk ist, aber Langeweile kam bei mir nicht auf.
 
Oben