Motherboard Mainboard gewechselt Bildschirm bleibt schwarz

firstarsch

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich hab heute das MB von meiner Freundin gewechselt, es war defekt.
Ich habe jetzt das Problem das wenn ich ihn einschalte der Bildschirm schwarz bleibt, mit meiner Diagnosekarte habe ich ermittelt das der Postcode "d3" dabei rauskam und das heißt sowas wie "C7 - Early CPU Init Exit / CMOS shutdown register test" (komischerweise beide Bedeutungen gefunden).

Was kann das jetzt für mich bedeuten?

Altes Board: Gigabyte GA-MA78LMT-S2P
Neues Board ASRock 880GM-LE FX (AMI)
CPU: AMD Athlon™ II X2 215 (wird vom Board unterstützt nach Hersteller)

MFG
 
Ich habe mal kurz recherchiert und Postcode D3 wird hauptsächlich in Verbindung mit RAM-Problemen genannt.
Scheinbar sind alle Postcodes, die mit D… beginnen, überwiegend für RAM-Probleme reserviert.

Allerdings habe ich auch ein paar Einträge gefunden, die sich auf CPU-Error bezogen.

Dass das Mainboard auch mit dem Extra-Stecker für die Stromversorgung der CPU verbunden ist setze ich mal als gegeben voraus.

Zu erst würde ich das BIOS reseten um sicher zu gehen, dass da nicht irgendwas schief läuft. Das MoBo sollte eine Möglichkeit bieten, das BIOS entweder durch einen kleinen Drucktaster oder einen Jumper auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Wenn es gar nichts anders geht, die BIOS-Batterie entfernen, ein paar Minuten warten und anschließend wieder einsetzen.

Bringt das nichts würde ich im zweiten Schritt mal alle RAM-Riegel bis auf einen entfernen und dann erneut einen Versuch starten.
Falls das nicht gelingt, einen RAM-Riegel nach den anderen (jeweils einzeln) durch probieren.

Falls das auch nicht hift, CPU noch einmal ausbauen und eine genaue Sichtprüfung des CPU-Sockels vornehmen. Dann wieder einbauen. Dabei auf sauberen Sitz achten, natürlich neue Wärmeleitpaste verwenden und auch darauf achten, dass der Kühler sauber und glatt sitzt und nicht verkantet ist.

Dann bleibt natürlich noch das Netzteil. Wenn das über den zweiten Stromanschluss die CPU nicht mehr ausreichend mit Energie versorgt geht da auch nichts. Falls Du die Möglichkeit hast würde ich dann mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Bei allen Versuchen sollte außer den absolut notwendigen Komponenten (MoBo, CPU, 1 RAM-Riegel, usw.) nichts weiteres eingebaut sein, um so weit wie möglich weitere Fehlerquellen erst mal auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es heute abend ausprobieren das netzteil zu wechseln.
Hatte mich verschrieben beim postcode, es ist c7. Was ich dazu gefunden hab zu der meldung steht ja oben.

Danke fur die erste Hilfe

edit: Ich habe jetzt Bios resettet.
Die CPU wieder neu eingebaut.
Neues Netzteil ist drinne.
Riegel in jeden Slot gewechselt.
Keine Laufwerke dran, Keine Festplatte und keine Graka.

Bei jedem Start steht jetzt der Postcode D7 oder C7 an.

edit2: Könnte das BIOS vlt einen weghaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, bei einem neuen Gerät kann natürlich auch von Haus aus mal was kaputt sein.
Aber mal dumm gefragt: Wodurch wurde festgestellt, dass das alte Board defekt ist? Vielleicht wurde das eigentlich defekte Teil ja doch mit umgezogen, zum Beispiel die CPU?
 
Ich habe ebend nochmal zurückgebaut. In dem Alten Board ist ein Award Bios drin. Der Rechner startet bei "C7" bleibt er stehen, nach ein paar Sekunden springt er zurück auf "C1" und das immer so weiter. Ich finde irgendwie keine Bedeutung zu "C7"
 
Ich finde zu C7 das von Dir erwähnte "Early CPU Init Exit", aber auch "Prepare to load OS".
Das könnte unterschiedlicher nicht sein - das eine ist am Anfang und das andere am Ende des Initialisierungsvorgangs.
Wenn aber nicht mal ein Bild kommt, wird es wohl das erste sein. Möglicherweise ist der Prozessor wirklich hinüber?
 
hmmm.... ok also das neue Board mit dem fehlercode "D7" könnte auch auf die cpu hinweisen?

edit: Wenn du das bestätigen solltest, hätte ich gleich mal 2 Fragen:

Welche Cpu würdest du dann empfehlen, da der Rechner nur für Office und Spiele ( keine hochauflösenden) gedacht ist. Es wird ja auch nur die Onboard Graka benutzt und hat 4gb Ram.

Welches Board würdest du mir empfehlen dann zu benutzen das Gigabyte oder das ASRock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU kannst Du dann wohl die günstigste nehmen, die noch erhältlich ist.
Und beim Board würde ich klar auf das Gigabyte setzen.
 
Weil das andere ein ASRock ist und ich immer was anderes als ASRock empfehle. Die Dinger sterben wie die Fliegen...
 
Naja ok, ich habe noch nicht die probleme mit meinem eigenen Rechner, da läuft das asrock 990 fx extreme 3 wie geschmiert.

Aber danke für die hilfe
 
Weil das andere ein ASRock ist und ich immer was anderes als ASRock empfehle. Die Dinger sterben wie die Fliegen...
Das einzige MoBo, dass ich bisher von ASRock hatte, ist auch ziemlich schnell einen plötzlichen und unerwarteten Tod gestorben.
Persönlich schwöre ich eigentlich eher auf Asus, aber da ich noch nie ein Gigabyte-Board hatte fehlt mir auch die Vergleichsmöglichkeit.

Nach wie vor kann aber auch das Netzteil die Ursache sein. Wenn es die CPU nicht ausreichend mit Energie versorgt wird das vermutlich ähnliche Fehlermeldungen hervor rufen.
 
Ich habe heute eine bisschen bessere CPU mir bestellt AMD Athlon II X2 240 für 33 €.
Dann werd ich ja sehen ob es daran lag.
Ich mache ganz bestimmt ein Feedback.
 
So jetzt kommt mein Feedback:
Die CPU ist heute gekommen eingebaut, es kam bei beiden Boards immer dasselbe raus, also die gleichen Fehler.
Ich habe dann einen RAM aus meinem eigenen Rechner genommen und dann liefen alle wieder. Na toll 2 Dinge falsch gekauft... obwohl die Anzeichen ja mehr auf MoBo und CPU zeigten.
 
Hm - aber das war Dir doch schon geraten worden:
Bringt das nichts würde ich im zweiten Schritt mal alle RAM-Riegel bis auf einen entfernen und dann erneut einen Versuch starten. Falls das nicht gelingt, einen RAM-Riegel nach den anderen (jeweils einzeln) durch probieren.
Und in der Antwort hattest Du auch geschrieben, dass Du das ausprobiert hättest - aber die einzig wirklich "kaputte" Kombination hast Du dabei wohl ausgelassen. Tröste Dich, ich hab schon mal einen ganzen PC Einzelteil für Einzelteil durchgewechselt, bis sich am Ende ein Kurzschluss in der Power-Taste des Gehäuses als Ursache zeigte...
 
Oben