Deutschland frustriert mich

MartyStuart

Senior Member
Ich muss einfach mal meinen Frust ablassen.
Jeder Ausländer dessen Familie mal in den letzten 200 Jahren nen deutschen Schäferhund
hatte darf hier rein und für immer bleiben, ob Geld oder nicht.
Psycho möchte nach seinem Karibikaufenthalt gerne seine kubanische Freundin einladen.
Also hab ich mich dran gemacht alle Unterlagen fürs Visum zu organisieren.
Als erstes muss ich eine Verpflichtungserklärung abgeben, dass ich für alle eventuellen Kosten
im Zusammenhang mit dem Besuch aufkomme, ok, sehe ich ein. Dann muss ich für die Aufenthaltsdauer
eine Krankenversicherung für das Mädel abschließen, ja, leuchtet ein. Und jetzt kopiere ich einfach mal
aus dem Merkblatt:


"Welche Unterlagen werden benötigt?

Zur Abgabe einer Verpflichtungserklärung gegenüber der Ausländerbehörde ist eine Bonitätsprüfung des Erklärenden erforderlich. Die Ausländerbehörde nimmt anhand der - freiwilligen - Angaben des Gastgebers diese Prüfung vor.
Als gesicherter Nachweis einer ausreichenden Bonität gelten:
monatliches Nettoeinkommen der letzten drei Monate: Nachweis durch Lohn-/ Gehaltsbescheinigungen, Rentenbescheid, Krankengeld, Elterngeld, Arbeitslosengeld I (Diese erforderlichen Unterlagen legen Sie bitte bei der Abgabe der Verpflichtungserklärung im Original und als Kopie vor.)
Sparbuch (mit Sperrvermerk oder Verpfändung zu Gunsten der öffentlich-rechtlichen Körperschaft Landratsamt Vogtlandkreis, vertreten durch die Ausländerbehörde - Hinterlegung bei der Ausländerbehörde des LRA Vogtlandkreis); Sperrkonto
Bankbürgschaften; Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 4000,- Euro pro einzuladende Person"

Und damit sind wir wieder bei der 2 Klassengeselschaft. Wer keine 4000€ hinterlegen kann, hat keine Möglichkeit jemanden einzuladen,
selbst wenn der Einzuladende alles selbst finanziert. :(

P.S. Ich hab die 4TEURO (und sogar noch 3,80 drüber ;) )

Mich ärgert nur der Unterschied bei der Einreise zwischen Besucher, Asylant und "Heiminsreichkommenden".

...und Nein, ich bin kein Nazi und werd auch keiner.
 
Kann es sein das ich da jetzt was nicht kapiere?
4000 Euronen brauchst du doch nicht zu hinterlegen weil
Zur Abgabe einer Verpflichtungserklärung gegenüber der Ausländerbehörde ist eine Bonitätsprüfung des Erklärenden erforderlich.
und wenn man weiter liest reicht doch die regelmäßige Arbeit
Oder verstehe ich das falsch?

OKm wenn jemand aus Kuba nach D zu Besuch kommt geht der Staat davon aus das es ein Flüchtling/Asylant etc. ist/wird. Was ja bei Euch nicht der Fall ist. Das es aber auch Kubaner gibt die wieder heimkehren sieht keiner
Aber um das ganze zu umgehen was wäre denn wenn Sie eine Reise nach D Bucht, ohne Eure Adresse. Quasi Pauschlurlaub.
 
Und im allgemeinen, in einem Land wo der "Ureinwohner" eh nichts mehr zählt, sondern nur noch zahlt :effecount
 
Kann es sein das ich da jetzt was nicht kapiere?

Aber um das ganze zu umgehen was wäre denn wenn Sie eine Reise nach D Bucht, ohne Eure Adresse. Quasi Pauschlurlaub.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ohne Einladung mit Verpflichtungserklärung kein Visum für Deutschland.

Und nochmal zu den 4000€. Wenn der Einlader ausreichen Bonität hat muss natürlich nichts hinterlegt werden.
Ich hab Das in meinem Frust etwas unklar formuliert.
 
Verstehe ich das richtig, dass jemand, der in Kuba wohnt, dann gar nicht als Tourist nach Deutschland kommen kann, sondern nur wenn er hier jemanden kennt? :unsure:
 
Als Touri kannst du wohl nach D kommen, aus Kuba
Aber es muss im Reisebüro in Kuba gebucht werden, von Einheimischen. Es sind alle Reiseziele vordefiniert, also keine freie Auswahl und somit auch nicht wohin man will
Die Auskunft habe ich heute auf Arbeit bekommen
 
Verstehe ich das richtig, dass jemand, der in Kuba wohnt, dann gar nicht als Tourist nach Deutschland kommen kann, sondern nur wenn er hier jemanden kennt?

Das ist in Kuba etwas kompliziert, ein wenig wie in der damaligen DDR, man kommt ohne Probleme als Touri hin, aber wenn man als Kubaner mal Urlaub machen will, wird es etwas schwer, da man vorgeschriebene Ziele hat und somit nicht in jedes Land darf. Wie es genau mit Deutschland aussieht weiß ich nicht. Aber es wird eine Menge Zettelkram.
 
Verstehe ich das richtig, dass jemand, der in Kuba wohnt, dann gar nicht als Tourist nach Deutschland kommen kann, sondern nur wenn er hier jemanden kennt? :unsure:
Das ist in Kuba etwas kompliziert, ein wenig wie in der damaligen DDR, man kommt ohne Probleme als Touri hin, aber wenn man als Kubaner mal Urlaub machen will, wird es etwas schwer, da man vorgeschriebene Ziele hat und somit nicht in jedes Land darf. Wie es genau mit Deutschland aussieht weiß ich nicht. Aber es wird eine Menge Zettelkram.

Das wird mit allen politisch brisanten und auch armen Ländern so sein, da das Risiko besteht, daß die einreisenden nicht mehr Ausreisen.
Da hat D einen Möchtegern-Riegel vorgeschoben.

Wir haben den Hickhack auch schon hinter uns, auch wenn es nicht aus Kuba war.
Pure Schikane...
 
,
Das ist in Kuba etwas kompliziert, ein wenig wie in der damaligen DDR, man kommt ohne Probleme als Touri hin, aber wenn man als Kubaner mal Urlaub machen will, wird es etwas schwer, da man vorgeschriebene Ziele hat und somit nicht in jedes Land darf. Wie es genau mit Deutschland aussieht weiß ich nicht. Aber es wird eine Menge Zettelkram.

Deine Informationen sind wohl so nicht ganz richtig oder etwas veraltet. Seit Februar dürfen Kubaner überall hinreisen nur die Botschaften der einzelnen Länder vergeben seitdem kaum noch Visas... Somit hat die Gesetzesänderung nichts gebracht. Im Gegenteil, es ist jetzt viel schwierige für Kubaner mit dem Reisen. Wenn man ohne Einladung als Kubaner reisen will (sprich als Tourist), muss man einiges Vorweisen. So wie z.B. einen Bankacount mit genügend finanziellen Mitteln um ohne Probleme im Land zu reisen. So, jetzt zeig mir mal einen otto-normal-Kubaner der sowas kann (Ich spreche hier nicht von einer reicheren Minderheit, welche sowieso meist Verwandte im Ausland haben). Es gibt auch durchaus Länder für die Kubaner kein Visum brauchen (z.B. Haiti, Laos und noch einige mehr) Wir haben vergebens versucht ein Visum für Kolumbien oder Venezuela zu bekommen. Sie muss eingeladen werden. Ich selber kann nicht für sie bürgen. Ich kann sie mximal nach Deutschland einladen, was aber in meiner Gegenwärtigen Situation nicht möglich ist...


Wenn der Eingeladene alles selbst finanziert, kann er ja die Kaution auch veranlassen.

Stell dir mal vor, die beiden müssten erst heiraten, das wäre viel teurer. :D


Denkste! Das wäre in Wahrheit die auf dauer günstigste und beste Möglichkeit... Die 2. Option wären Kinder...



Liebe Grüsse aus dem unruhigen und veregneten Süden Kolumbiens :),
Psycho
 
Und da Psycho seine ganze Kohle in der Karibik und Mittelamerika verprasst hat,
muß ich bluten :cry: :ROFLMAO:
245€ Krankenversicherung
25€ Bearbeitungsgebühr
63€ Porto um die Dokumente nach Kuba zu schicken.

Ich hoffe nur, dass jetzt mit dem Visum alles klar geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob 1 oder 365 Tage, es gibt nur den Jahresvertrag bei der Incommingversicherung.
Wahrscheinlich bleibt sie 2-3 Monate.
 
Die deutsche Botschaft hat das Visum abgelehnt! Begründung: man glaubt nicht, dass Sie
nach Ablauf des Visum zurückkehrt.
Ich verkneife mir jetzt jede Äußerung, da sie politisch genau in entgegengesetzter Richtung
meiner sonstigen Einstellung wäre...
 
Deutscher Amtsschimmel auch in Kuba!
Nachdem Psycho einen 1,5 seitigen Widerspruch geschrieben hat
bekommt sie jetzt Ihr Visum :)

Kann ich ja jetzt das rechte Gedankengut wieder entfernen :ROFLMAO:
 
Oben