Neues Netzteil von be quiet! pfeift -> Beschädigt nach Stromausfall?

Palladin007

assimiliert
Moin,

ein Paar wissen das vielleicht, ich hab mir vor etwa zwei Monaten das Netzteil Pure Power L7 530W von be quiet! für meinen neuen PC gekauft und hatte bisher überhaupt keine Probleme damit.

Vor in etwa einem Monat habe ich dann aus Versehen das Stromkabel vom Rechner abgezogen, weil ich es im Eifer des Gefechts verwechselt habe und dabei mein Windows zerlegt, das ich dann neu installieren musste.
Vor wenigen Tagen gab es dann einen Stromausfall für in etwa eine Sekunde, der PC ist abgestürzt, startete danach aber mit der erwarteten Meldung, ob Windows normal gestartet werden soll, oder nicht.

Vorhin ist mir dann in einer ruhigen Minute auf gefallen, dass der PC pfeift. Soweit ich weiß, kommt dieses recht hochfrequente und unregelmäßige Pfeifen in der Regel von den Transformatoren im Netzteil, wenn eine oder mehrere Komponenten im Netzteil kaputt sind. Woher das Pfeifen nun physikalisch kommt, weiß ich nicht, aber darum geht es mir gar nicht.

Mir geht es darum, dass ich mir Sorgen mache, das Netzteil könnte nach so kurzer Zeit den Geist auf geben. Falls es so etwas wie eine Garantie gibt, will ich die aber gar nicht in Anspruch nehmen, da ich dann wahrscheinlich Wochen auf mein Netzteil warten darf und darauf hab ich keine Lust.
Zuerst möchte ich aber fragen: Kann so ein Pfeifen noch andere Ursachen im Computer haben und können solche Probleme durch einen Stromausfall ausgelöst werden, oder hat das in der Regel andere Ursachen?


Da ich im Moment aber auch eher wenig Geld zur Verfügung habe und noch einige Erweiterungskäufe für meinen PC geplant habe, ist für mich wichtig, ob ich den Ausfall irgendwie möglichst lange heraus zögern und gleichzeitig im Auge behalten kann, wann ich spätestens das Netzteil wechseln sollte ohne meine restliche Hardware einem zu großen Risiko auszusetzen.



Grüße

Palladin



PS:
Mir viel eben ein, dass ich mir vor kurzem ja auch eine neue Festplatte mit 7200 U/s gekauft habe.
In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass man normalerweise an einem Kabel, das ja mehrere Stecker hat, problemlos mehrere Festplatten anschließen kann. So habe ich jetzt an einem dieser Kabel drei Festplatten angeschlossen, da das Kabel-Management so deutlich leichter wurde. Könnte das vielleicht zu viel sein, dass ich eine Festplatte über ein Zweites Kabel versorgen lassen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromausfälle muss ein Netzteil ohne Probleme ab können, wenn nicht, taugt es nichts oder ist ein Montagsgerät. Das hochfrequente Pfeifen kann aber auch von schlecht oder billig verarbeiteten Trafoblechen kommen. Auf jeden Fall nicht lange zögern und umtauschen, denn das ist für ein Markennetzteil ein nicht hinnehmbarer Mangel, ob es nun defekt ist oder nicht. Nur bei einem Blitzeinschlag hättest du Pech gehabt und müsstest selber (oder die Versicherung) für ein neues NT zahlen, denn das wäre höhere Gewalt.

Normale Festplatten benötigen heutzutage idR etwa 6 Watt max. beim Lesen/Schreiben. Beim Einschalten kurzfristig etwa das Drei- bis Fünffache, wie alle Elektromotoren (Anlaufstrom), auch das muss ein Netzteil problemlos einstecken können. In meinem alten Zweit-PC sind sogar 4 Platten (mit Y-Kabel) und ein Diskettenlaufwerk an einem Strang des verbauten 400 Watt 0815-Netzteils dran (HEC, glaube ich). Teilweise auch schon recht alt, brauchen die noch mehr Leistung und das NT deckt die locker ab ohne zu pfeifen.

Würde ein Anschluss tatsächlich dauerhaft zu viel ziehen, dann würde das NT sich irgendwann aus Sicherheit selber abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das wirklich keine andere Ursache haben?

Weil ich hab beim bisschen rum schauen im Argus Monitor fest gestellt, dass meine Grafikkarte rund 50°C warm ist und hab einfach spaßeshalbes mal probiert, wie kühl ich die kriegen kann, wenn ich alle greifbaren Lüfter auf maximale Leistung stelle. Der PC hat eine Menge Lärm gemacht, aber danach war das Fiepen weg zumindest höre ich es nicht mehr so, wie vorher.

Ich hatte den PC davor auch recht lange am Stück laufen, mehrere Tage und dann über die Nacht immer im Standby, da mir der PC mit meinen Lautsprechern gerne mal als sehr effektiver Wecker dient. In der Software habe ich bisher überhaupt keine Nachteile bemerkt, aber kann das damit irgendwie zusammen hängen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Netzteil-Temperatur abzufragen? An sich ist ja kein Kabel mit dem PC verbunden, das so aussieht, als könne es Daten übertragen.



Edit: Doch, jetzt ist das Pfeifen wieder da, allerdings erscheint es mir leiser und verzerrter.
 
Wenn du keine TV-Karte eingebaut hast, deren HF-Teil auch manchmal "singen" kann, wüsste ich nicht, welche Ursache sonst noch in Frage käme. Vielleicht noch die Spannungswandler auf der Hauptplatine, aber das hatte ich bisher noch nicht erlebt.

Je nach Hauptplatine und verbautem Sensorchip kann die Netzteil-Temperatur auch angezeigt werden. Ich hab mich darum noch nie so genau gekümmert, aber das Signal sollte dann auch von einer der vielen Netzteilleitungen zum Mainboard übertragen werden.

Doch, jetzt ist das Pfeifen wieder da, allerdings erscheint es mir leiser und verzerrter.
Ich sehe schon, du wirst alt und taub. :lachweg :weg
Oder vielleicht doch Tinnitus? :unsure:
 
20 bis 22 Jahre ist die Blütezeit eines Menschen, bin also mitten drin :p

Ich hab auch mal näher ran gehorcht, da wird es lauter, ist also kein Tinnitus :D



Ich mach mir nur Sorgen um meinen PC, der ist ja kaum schon in Aktion.

Wodurch kann so ein Fehler im Netzteil provoziert werden, vielleicht falsche Handhabung, oder kann ich mich da beschweren?
An einen Blitzeinschlag kann ich mich nicht erinnern und die Sicherung ist auch nie raus geflogen, wegen Spannungsspitzen.
 
Vielleicht auch ein Elko der sich langsam verabscheidet... aber prinzipiell kann dir die Ursache doch latte sein... tausch um und gut ist :D
 
Ein Elko?


Ja, Umtausch schreibt sich so leicht, ist aber nur leicht, wenn du mir das Geld für einen Neukauf gibst, dann passt das super.
Einfach Umtauschen will ich aber nicht (voraus gesetzt, die machen das auch), weil ich sonst ne Weile auf das Netzteil warten darf.
 
Butter bei die Fische.

Lass deine Finger vom Netzteil, wenn dir dein Leben und vor allem der Rest der Hardware lieb ist. So blöd kann man doch gar nicht sein, an 450 Volt Gleichspannung ohne Kenntnisse rumzufummeln. Tausche es um oder kauf dir ein neues. Oder meinst, du die schauen nicht nach, warum das Netzteil defekt ist? Und dann finden die deinen Pfusch (egal welchen) sofort und damit hat sich was mit Umtausch.

:rolleyes:

.gd
 
Elko= Elektrolytkondensator. Wenn die am platzen/reißen sind pfeifen die recht gerne.
Listan ist ziemlich flott im tauschen... und keine Sorge die werden das tauschen.

Ich weiß zwar nicht wie man hier auf 450DC kommt, aber recht hatter wenn er sagt Finger weg. Du machst dir mehr Arbeit als nötig.
Wenn du keine 10 Tage ohne PC leben kannst (10 Tage bzw weniger hat es bei mir gedauert, hab 2x BC eingeschickt), dann frag doch mal in Deinem Kreis ob dir wer eins Leihweise überlassen kann oder hol dir ein einfaches zum überbrücken.
 
Wer sagt denn, dass ich an dem Ding rum basteln will? Bloß nicht, auf die Folgen kann ich verzichten :D

Ich meinte jetzt, dass ich z.B. irgendwie die Anforderungen so niedrig wie möglich halte, nur so als Idee zum raus zögern.

Denn wenn das noch lange genug hält, findet sich bestimmt auch irgendwas, wo ich grad nicht Zuhause bin (Wohnungsbesichtigung, was weiß ich), aber so nach der Schule, ohne was zu tun, da hab ich nicht so furchtbar viel Beschäftigung, außer ein Spaziergang mit dem Hund, ein Buch (hab ich nach zwei Tagen durch) oder eben das, was die moderne Technik, sprich der Computer, her gibt.



Im Moment pfeift da nichts, also eher selten, glaub meist Abends pfeift leise was im Gehäuse.

Kann ich davon ausgehen, dass ich noch Zeit habe, bis es konstant anfängt zu pfeifen? Ich würde das gerne noch raus zögern, einfach weil ich eine Umtausch-Aktion dann gut mit anderen Dingen zusammen legen kann, wo mich das dann nicht wirklich stört.
 
Weil sämtliche deine Fragen genau darauf deuten, zumal deine Neugier bekannt ist. :p

.gd
 
Das Pfeifen ist eher weniger das Problem, als die techn. Auswirkungen... WENN es zB ein Elko ist, kannst auf einmal Abstürze oder andere Fehlfunktionen haben bis hin zum Totalausfall...
Überdenke mal deine Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung ohne PC ;)
 
Weil sämtliche deine Fragen genau darauf deuten, zumal deine Neugier bekannt ist. :p

.gd

Neugier ist keine Sünde :p
Und ich geb zu, mich würd brennend interessieren, wie so ein Netzteil auf meinem Schreibtisch ausgebreitet aussieht.
Aber rund 500 Watt ist dann doch etwas viel für meinen Geschmack. :D
 
Hallo Paladin,
bitte nicht am Netzteil rumfummeln. Da kann auch nach dem der Stecker gezogen ist noch HF-Spannungen die tödlich sind ... oder dir zumindest ordentlich die Locken glätten. Also Umtausch und fertig. ein paar Tage ohne W3 wirst du ja wohkl überbrücken können. :ROFLMAO: :D


Cheers! ^^
 
Oben