Microsoft Office kaufen oder doch besser eine Alternative?

Ich habe jetzt seit vielen Jahren das MS Office Family Paket und als ich noch beruflich tätig war, ging es auch nicht anders.

Dann kam eine leichte Flaute, aber aktuell bin ich sehr froh, dass ich dabei geblieben bin.
Ich nutze es jetzt aich im Ehrenamt und ziemlich intensiv mit allen Komponenten und hier kommt kein anderer Anbieter dran.

Das ist und bleibt letztendlich immer eine persönliche Entscheidung, gemessen daran, was man selbst benötigt und organisatorisch gewohnt war.
 
Moin,

wenn man nur mit Windows oder Mac arbeitet, würde ich immer zu MS Office greifen.
Das Family-Abo bekommt man übrigens bei Amazon deutlich billiger, da bezahlt man statt der üblichen 99€/Jahr schon an normalen Tagen nur 75€ - und das für ganze 15 Monate! Für Prime-Kunden gibt es das Ganze am Primeday dann sogar immer für 52€ - oder aktuell ist es ja auch für alle Kunden für 55€ im Angebot.
Wenn man sich mit 5 anderen Leuten zusammen tut, sind das also für jeden nicht mal 10€/Jahr, darin enthalten sind zudem auch noch für alle je 1TB-Cloudspeicher für Onedrive.

Wer das auch Office hingegen zwingend auch für Linux braucht, sollte natürlich lieber zu Softmaker Office greifen - hier würde ich persönlich dann aber zur Kaufversion statt dem Abo greifen.

Gruß Thomas
 
[...] da die meisten Dokumente auch in MS Office geschrieben werden und so einfacher kompatibel sind
Das kann ich so nicht stehen lassen:
Nichts ist so inkompatibel wie Microsoft zu sich selbst.
Sobald unterschiedliche Versionen genutzt werden, beginnt der Spaß...
Oder andersrum: Deine Aussage stimmt, solange jeder dieselbe Version nutzt.

Beispiel: Bei meiner Frau in der Schule wurden lange Zeugnisse auf Basis von Word-Templates geschrieben.
Jeder Lehrer hatte also "Word" auf dem Rechner und schrieb damit die Zeugnisse.
Die sahen auf dem jeweils eigenen Rechner auch prima aus.
Dann mussten die Word-Zeugnisse über den Schuldrucker gedruckt werden.
Dazu mussten die Dateien vom eigenen Rechner auf einen Schul-Rechner übertragen werden.
Auf dem lief - natürlich - in der Regel eine andere Office-Version.
Die Ausdrucke waren meist katastrophal, da das Layout nicht mehr stimmte.
Soviel zum Thema Kompatibilität.
(Mittlerweile werden die Zeugnisse anders - moderner, komfortabler - erstellt.)
 
Oben