Kaufberatung Gaming PC für ~600€

Thor77

kein Gott
Hi,
ich würde mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen, mein Budget liegt bei ~600€.
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so sehr aus und habe deshalb relativ wenig Ahnung, was womit hamoniert und was nicht.
Es wäre schön wenn ich die meisten aktuellen Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann.
Zusammen bauen könnte ich den Computer selber.
Ich weiß nicht ob so etwas mit diesem Budget möglich ist.
Außerdem würde ich mit dem Computer noch Grafikbearbeitung und ähnliches machen,
aber ich denke das ist, da man fürs Gaming sowieso eine relativ gute Grafikkarte braucht, kein Problem.
 
Ich würde dir auf die schnelle mal sowas empfehlen,

- Intel i5-3470 Prozessor
- nVidia 660ti
- 4gb ddr 3 Ram ( Da ist es fast egal welchen)
- ASUS P8B75-M LX
- Soundkarte, Festplatte und Netzteil weiß ich nicht ob du es brauchst ?

Ob alles dabei passt kann ich nicht so einfach sagen, dazu fehlt es an kompetenz. Aber sowas in die Richtung würde ich mir wohl jetzt holen.
 
Ich gehe gleich ins Bett, deshalb in Kürze:

Ich empfehle eine AMD 7850 Grafikkarte, die kostet 150 Euro.
Dazu einen Intel i5, nochmal ca. 150 Euro.
Wenn Du mit diesen beiden Komponenten startest, kann Du hier mal ein wenig ausprobieren. Ich hoffe das die 600 Euro ohne Windows kalkuliert sind, sonst wird es eng.
Morgen, bzw. am Abend dann gerne ausführlicher.
Gute Nacht zusammen!
 
So, also erstmal danke für die Antworten :)
An "aktuellen" Spielen würde ich gerne Guild Wars 2, Starcraft 2 und Risen 2 spielen können.
(Und Guild Wars 2 am besten nicht nur auf niedrigsten Einstellungen, das kann ich jetzt schon...)

Eure "Zusammenstellungen" werde ich mir heute Mittag mal genauer ansehen.
 
Klicke mal bei mir auf "Mein System", die Kiste hat ~800€ gekostet.

Allerdings, wenn Du Dich mit 4G, einer kleineren HDD, ohne SSD und vielleicht einem günstigen Gehäuse zufrieden geben kannst, ach ja und ein vorhandenes DVD-Laufwerk nutzt, joa dann solltest Du auch mit 600 klar kommen.

Ursprünglich hatte ich auch nur vorgehabt, 300-350€ auszugeben, das Ziel hab ich deutlich verfehlt ;)
 
Ich würde dir auf die schnelle mal sowas empfehlen,

- Intel i5-3470 Prozessor
- nVidia 660ti
- 4gb ddr 3 Ram ( Da ist es fast egal welchen)
- ASUS P8B75-M LX
- Soundkarte, Festplatte und Netzteil weiß ich nicht ob du es brauchst ?

Ob alles dabei passt kann ich nicht so einfach sagen, dazu fehlt es an kompetenz. Aber sowas in die Richtung würde ich mir wohl jetzt holen.

Erstmal danke für die Zusammenstellung, Soundkarte reicht mir die Interne.
Fesplatte, Netzteil und Gehäuse bräuchte ich jedoch schon.
Beim Gehäuse und der Festplatte kann man denke ich mal nicht allzu viel falsch machen, aber beim Netzteil...
 
Ich gehe gleich ins Bett, deshalb in Kürze:

Ich empfehle eine AMD 7850 Grafikkarte, die kostet 150 Euro.
Dazu einen Intel i5, nochmal ca. 150 Euro.
Wenn Du mit diesen beiden Komponenten startest, kann Du hier mal ein wenig ausprobieren. Ich hoffe das die 600 Euro ohne Windows kalkuliert sind, sonst wird es eng.
Morgen, bzw. am Abend dann gerne ausführlicher.
Gute Nacht zusammen!

Auch dir erstmal danke für deine Zusammenstellung,
aber mir wäre schon noch wichtig, was für ein Netzteil und Mainboard jetzt zu den beiden Komponenten passt bzw. notwendig ist.

Wenn ich jetzt deine Komponenten nehme, 4GB Arbeitsspeicher von Kingston das ASUS P8B75-M LX was Emperor empfohlen hat, das billigste Gehäuse was es bei Alternate gab, ein Sharkoon VS3-S chrome, eine 1 TB SATA von Seagate, dieses Netzteil, ein LG Laufwerk und Windows 7 für 80€ dann bin ich erstens bei 737€ und zweitens meckert Alternate das das vorne und hinten nicht richtig zusammen passt:
Unbenannt.png
 

Erstmal danke fürs raussuchen,
es gibt nur leider nicht alle Produkte bei Alternate was ich sehr schade finde, da ich eigentlich vorhatte meinen Computer dort zu bestellen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Komponenten?
Ich werde jedenfalls heute zum örtlichen Computer-Shop fahren und dort mal nachfragen für welchen Preis ich dort die Sachen bekommen kann.
 
Klicke mal bei mir auf "Mein System", die Kiste hat ~800€ gekostet.

Allerdings, wenn Du Dich mit 4G, einer kleineren HDD, ohne SSD und vielleicht einem günstigen Gehäuse zufrieden geben kannst, ach ja und ein vorhandenes DVD-Laufwerk nutzt, joa dann solltest Du auch mit 600 klar kommen.

Ursprünglich hatte ich auch nur vorgehabt, 300-350€ auszugeben, das Ziel hab ich deutlich verfehlt ;)

Auch bei deinem Computer bekomme ich nicht alle Teile bei Alternate :(
Außerdem sieht es für mich so aus, als würde der Prozessor aus Schpaik's Link besser sein als deiner,
das gleiche bei der Grafikkarte.
Von wann ist dein Computer denn?
Der bei PCGames scheint noch aus diesem Monat zu sein, jedenfalls ist das das Erstelldatum des Artikels.
 
Auch bei deinem Computer bekomme ich nicht alle Teile bei Alternate :(
Außerdem sieht es für mich so aus, als würde der Prozessor aus Schpaik's Link besser sein als deiner,
das gleiche bei der Grafikkarte.
Von wann ist dein Computer denn?
Den Prozessor hab ich mir auch nicht freiwillig ausgesucht, es war jedoch der günstigste AM3+, welchen der Laden meines Vertrauens auf Lager hatte, dafür hab ich das Geld halt anderswo in RAM und Speicherplatz gestopft.

Bei der GraKa, natürlich, eine GTX660 wird bestimmt besser sein, als eine GTX650Ti, wobei die Unterschiede sicherlich auch kaum zu bemerken sind.

Das System hab ich mir vor rund zwei Wochen zusammengestellt, für meine Bedürfnisse wird das mehr als reichen, ich bin nämlich keiner, der 8K, 16x MSAA und dergleichen braucht und auch keiner, der durchgehend den neusten Schrott-Shooter aus dem Hause EA oder Activision kauft.

In jedem Fall kannst Du sparen, wenn es nicht ohne Ende RAM und Speicherplatz sein muss, das wollte ich so ein bisschen mit auf dem Weg geben.
Die PSU ist eventuell auch etwas extrem, doch nun gut, dafür werden auch alle Komponenten genügend mit Strom versorgt.

Falls Alternate die Sachen nicht anbietet, Mindfactory und vielleicht Computeruniverse haben auch gute Auswahl.
Hab mir bei letzteren aber bisher auch nur so Sachen wie WLAN-Adapter oder meine 360 gekauft.
 
Das System hab ich mir vor rund zwei Wochen zusammengestellt, für meine Bedürfnisse wird das mehr als reichen, ich bin nämlich keiner, der 8K, 16x MSAA und dergleichen braucht und auch keiner, der durchgehend den neusten Schrott-Shooter aus dem Hause EA oder Activision kauft.
"Schrott-Shooter aus dem Hause EA oder Activision" darf ich sowieso noch nicht spielen, somit ist dieses Problem aus dem Weg :D

Und danke für deine Tipps!
 
Meine Konfiguration
€ 597,27*

Grafikkarten SAPPHIRE Radeon HD 7850 € 149,90*
CPU Sockel 1155 Intel® Core™ i5-3350P € 152,90*
Netzteile be quiet! Pure Power L7 530W € 59,90*
Gehäuse Midi Tower MS-TECH CA-021 € 31,49*
DVD-Brenner SATA LG GH-24NS € 17,79*
Mainboards GIGABYTE GA-Z77-DS3H € 89,90*
Festplatten WD WD10EZRX 1 TB € 58,90*
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 € 36,49*

DEs ist kein Betriebssystem dabei(!).
Das Gehäuse ist nicht gedämmt, damit wird der PC nicht unhörbar sein. Eventuell brauchst Du aus Lautstärke- oder Temperaturgründen weitere Lüfter(!)
Es fehlt ein Cardreader (ich brauche keinen), die Maus und Tastatur(!).

Dafür hast Du feine Komponenten. Zum Gehäuse kann ich keine Wertung abgeben, lies einfach was die Käufer drüber schreiben.

Alternativ könnte man auch eine AMD-CPU nehmen, da liese sich vermutlich noch der eine oder andere Euro sparen.

Zum Komponentenpreis kommen noch Frachtkosten(!)

Insgesamt ist das schon ein schönes Middlerange System mit dem Du vermutlich 3-4 Jahre die aktuellen Spiele auf niedrige (Battlefield 3,4 ) bis hohe (Starcraft II) Details spielen kannst.

Ich habe meine Komponenten auch bei Alternate gekauft. Bei Mindfactory oder Hardwareversand hätte ich ca. 50 Euro gespart, das waren vor 11 Monaten etwa 3,5%.

Die Alternate Meckerei bzgl. Arbeitsspeicher kannst Du vernachlässigen, da sind die Datenbanken einfach nur zu blöd. Klar das Du ein 64bit-Windows nimmst. OK, wenn Windows dazu kommt, muß ich morgen bzw. wieder heute nochmal den Rotstift ansetzen.

Alternative:

CPU:
CPU Sockel AM3+
AMD FX-6300
"Vishera" 1 x € 102,90*

Board:
Mainboards Sockel AM3+
GIGABYTE GA-970A-DS3
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 1 x € 72,90*


Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit 1 x € 77,90*


Gehäuse Lüfter
Sharkoon Silent Eagle 1000
3-Pin-/5,25"-Anschluss 1 x € 8,49* (den habe ich jetzt nur mal exemplarisch ausgewählt)
Ist einfach besser mindestens noch einen zweiten Lüfter im Gehäuse zu haben, der vorne bläßt rein, der hinten bläßt raus. Damit sinken die Temperaturen der Komponenten und damit erhöht sich ihre Lebensdauer.
Das lauteste wird der CPU Kühler sein, den mußt Du dann eventuell auch noch ersetzen, das sind dann nochmal ca. 30 Euro. Die kannst Du aber später investieren.

WIN+Lüfter zusätzlich zum ersten Vorschlag, CPU und Mainboard ausgetauscht macht € 616,66.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kannst du auch mal auf "Mein System" klicken.
Das hat mich ohne Festplatten, DVD-Laufwerk und Betriebssystem, sowie Peripheriegeräte rund 650 € gekostet.
Eine weitere Festplatte mit 1T und 7200 U/min kostet rund 60€ aufwärz und einen billigen DVD-Brenner kriegst du schon ab rund 20€.
Windows 7 Home Premium kostet rund 70€.

Bisher konnte ich Assassin's Creed 3, Far Cry 3, Skyrim, Tomb Raider (2013), Bioshock Infinite und Crysis 2 auf beinahe ganz hohen Grafik-Einstellungen spielen.
Wie das mit Crysis 3 steht, kann ich (noch) nicht sagen, das hole ich mir aber demnächst. Aber wenn Crysis 3 anstandslos läuft, läuft so ziemlich alles, schließlich hat das Spiel mal wieder die höchsten Anforderungen in der Videospiele-Welt :D

Allerdings kannst du an dem Prozessor sparen, der hat bei mir bei jedem Spiel noch gute Reserven offen und auch die Grafikkarte geht bestimmt etwas billiger. Ich persönlich finde ja auch, bei den höchsten Einstellungen finden sich kaum noch Unterschiede, zumindest nicht auf einfachen Monitoren, also ist das an sich gar nicht notwendig. Aber das ist wahrscheinlich auch individuell.


Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Es soll zwar noch eine schnelle HDD sowie eine große SSD und weitere 8GB RAM rein kommen, aber in dem bisherigen Zustand taugt dieser PC ziemlich sicher für jedes aktuelle Programm der normalen User-Schafft :D
Du könntest damit sogar einen gut besuchten Minecraft-Server auf machen und der PC hätte noch ausreichend Reserven. Nur zu viele Slots dürften nicht offen sein, sonst wird der RAM knapp. ^^

ot:

Der Minecraft-Server, wo ich zur Zeit spiele, läuft auf einem Root-Server mit Hexa-Core 3,6 Ghz und Minecraft bekommt 8 GB zur Verfügung. Offen sind 50 Slots.
Der Server läuft (abgesehen von Minecraft-typischen Problemen) sehr stabil und meist laggfrei, auch bei Spieler-Zahlen von 30 und mehr.
Dabei kann Minecraft nicht einmal 6 Kerne nutzen (wenn ich mich nicht irre), so gesehen ist mein PC wahrscheinlich besser. ^^
 
Meine Konfiguration
€ 597,27*

Grafikkarten SAPPHIRE Radeon HD 7850 € 149,90*
CPU Sockel 1155 Intel® Core™ i5-3350P € 152,90*
Netzteile be quiet! Pure Power L7 530W € 59,90*
Gehäuse Midi Tower MS-TECH CA-021 € 31,49*
DVD-Brenner SATA LG GH-24NS € 17,79*
Mainboards GIGABYTE GA-Z77-DS3H € 89,90*
Festplatten WD WD10EZRX 1 TB € 58,90*
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 € 36,49*

DEs ist kein Betriebssystem dabei(!).
Das Gehäuse ist nicht gedämmt, damit wird der PC nicht unhörbar sein. Eventuell brauchst Du aus Lautstärke- oder Temperaturgründen weitere Lüfter(!)
Es fehlt ein Cardreader (ich brauche keinen), die Maus und Tastatur(!).

Dafür hast Du feine Komponenten. Zum Gehäuse kann ich keine Wertung abgeben, lies einfach was die Käufer drüber schreiben.

Alternativ könnte man auch eine AMD-CPU nehmen, da liese sich vermutlich noch der eine oder andere Euro sparen.

Zum Komponentenpreis kommen noch Frachtkosten(!)

Insgesamt ist das schon ein schönes Middlerange System mit dem Du vermutlich 3-4 Jahre die aktuellen Spiele auf niedrige (Battlefield 3,4 ) bis hohe (Starcraft II) Details spielen kannst.

Ich habe meine Komponenten auch bei Alternate gekauft. Bei Mindfactory oder Hardwareversand hätte ich ca. 50 Euro gespart, das waren vor 11 Monaten etwa 3,5%.

Die Alternate Meckerei bzgl. Arbeitsspeicher kannst Du vernachlässigen, da sind die Datenbanken einfach nur zu blöd. Klar das Du ein 64bit-Windows nimmst. OK, wenn Windows dazu kommt, muß ich morgen bzw. wieder heute nochmal den Rotstift ansetzen.

Alternative:

CPU:
CPU Sockel AM3+
AMD FX-6300
"Vishera" 1 x € 102,90*

Board:
Mainboards Sockel AM3+
GIGABYTE GA-970A-DS3
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 1 x € 72,90*


Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit 1 x € 77,90*


Gehäuse Lüfter
Sharkoon Silent Eagle 1000
3-Pin-/5,25"-Anschluss 1 x € 8,49* (den habe ich jetzt nur mal exemplarisch ausgewählt)
Ist einfach besser mindestens noch einen zweiten Lüfter im Gehäuse zu haben, der vorne bläßt rein, der hinten bläßt raus. Damit sinken die Temperaturen der Komponenten und damit erhöht sich ihre Lebensdauer.
Das lauteste wird der CPU Kühler sein, den mußt Du dann eventuell auch noch ersetzen, das sind dann nochmal ca. 30 Euro. Die kannst Du aber später investieren.

WIN+Lüfter zusätzlich zum ersten Vorschlag, CPU und Mainboard ausgetauscht macht € 616,66.

Danke für die Mühe!
Habe mir den PC jetzt auch mal genau so bei Alternate zusammengestellt, komme aber 715,66€,
weil Alternate wegen dem OEM OS den Computer umbedingt zusammen bauen möchte (für satte 99€ :rolleyes:)/ es nicht anders zulässt.
Kann man da irgendwas gegen machen, weil zusammenbauen kann ich den auch noch selber bzw. möchte dafür nicht 99€ zahlen...
Atelco macht das für 20€ und der örtliche Computer-Shop sogar für nur 12€...
 
Btw. ich habe gestern dem Computer-Shop einen Besuch abgestattet und ihm Fearneless's Konfiguration vorgelegt, dort wurde mir mit Windows 8 ein Preis von 698,99€ geboten...
verborgener Text:

Geh Midi LC-Power - Pro-925B 600W/USB3 53,10€
MB AM3 Gigabyte GA-78KLMT-USB3 53,10€
CPU AMD FX-4100 4x 3,6Ghz Boxed AM3+ 85,78€
RAM 4069 MB DDR3 Kingston 1600MHz 31,86€
DVD RW SATA LG GH24NS95 bulk black 20,42€
SATA WD 1000GB WD10EZEX 64MB Blue SATA-600 57,18€
VGA PCIe NV GTX660 2GB Gainward 2777 159,30€
SOF MS SB WIN 8 64bit 77,61€
4x Zusammenbau je 12,26 = 49,05€
Keine Ahnung warum 4x Zusammenbau...

Kann mir dazu jemand etwas sagen, also ob das so vom Preis her passt?
Wenn die Preise okey sind würde ich den Computer eher dort kaufen da ich dann Support vor Ort habe!
Er sagte mir damit müsste ich die meisten aktuellen Spiele spielen können.
 
Hat es irgendwelche Gründe, warum es unbedingt Alternate sein muss?
Gerade wenn Du für die zusätzliche Lizenz keinen Nutzen hast, wieso bestellst Du bei keinen andern Anbieter, der Dir die HW auch ohne das OS schickt?

90,- sind eine Menge Geld, die kann man in alles andere stecken, wenn eh schon über.
 
Oben