Diskussion Hoeneß und Konsorten

ot:
klasch;1099983 denn wir sind seit Nov. 1918 im Waffenstillstand schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=Heaee7k6IDM[/url]

ich wollte mich hier ursprünglich nicht mehr äußern, aber jetzt muss ich fragen in welcher Welt du lebst??,

Zweierpotenz scheint auf der richtigen Fährte zu sein, ich habe allerdings die Vermutung das du noch in der Zeit vor der Nationalversammlung von Deutscher Bundestag: Revolution und Frankfurter Nationalversammlung 1848/1849 lebst, oder dich so fühlst, und das ist sehr grenzwertig, denk mal darüber nach


es ist im Übrigen immer noch ein Hoeneßthema, nur mal so nebenbei ;)
 
Schlechter Artikel. Zu reißerisch und zu klischeehaft. Von DER ZEIT erwarte ich mehr Inhalt und weniger rumgefasel.
 
Nun lässt sich erst recht spekulieren, welchen Deal er ausgehandelt hat, der sitzt nie im Leben die vollen 3,5 Jahr ein wie jeder normale Straftäter. Wie war das von wegen nur nachts und nur 21 Monate? Da läuft wohl noch was im Hintergrund. Man darf weiter gespannt sein.
 
Selbst wenn das Urteil über die 3 1/2 Jahre Bestand hat, dürfte dieser Steuerflegel mit ziemlicher Sicherheit in den offenen Vollzug kommen. Ist ja vorher nie bei irgendwelchen Mauscheleien erwischt worden.

Aber klau Du mal 'nen Autospiegel! :devil
 
Gerade bei Sport1 gefunden:

Hoeneß wird die Haftstrafe wahrscheinlich in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Landsberg am Lech verbüßen. So sieht es der sogenannte Vollstreckungsplan des Freistaates Bayern im Normalfall vor. Wie Heidenreich erklärte, ist theoretisch aber auch die Unterbringung in einer anderen JVA möglich. In Landsberg, das etwa 60 Kilometer westlich von München an der A96 liegt, verbüßte einst Adolf Hitler seine Haft.

Sonstige Parallelen habe ich noch nicht entdeckt. ;)
 
Hat er bei einer Revision in Karlsruhe vielleicht noch schlechtere Karten?
Die Staatsanwaltschaft hat auch noch das Recht zu einer Revision!
 
Hat er bei einer Revision in Karlsruhe vielleicht noch schlechtere Karten?
Die Staatsanwaltschaft hat auch noch das Recht zu einer Revision!
Das ist ja so erstaunlich: Wenn sein Anwalt die Revision beantragt hätte, hätte das Urteil nicht schlechter ausfallen dürfen, allenfalls besser. Anders sieht das aber aus, wenn die Staatsanwaltschaft die Revision beantragt.
 
Ich habe für die ganze Sache weniger Verständnis.
Die Staatsanwaltschaft sagt, die "Steueranzeige" wurde nicht formgerecht angezeigt, was bleibt denn dann noch übrig?
Behalte ich meine Schwarzkonten und hoffe oder sage ich, Finanzamt, ich habe da "Scheiße" gebaut", lasst es uns gemeinsam aufarbeiten.

Die Steuern + Zinsen + Strafe müssen so oder so gezahlt werden.

Ein Täter, der Körperverletzung begangen hat, kommt mit einem "DuDu" auf Bewährung weg und gut ist. Ein Steuersünder, der keinen körperlich geschädigt hat geht in den Knast.

Nun kann man darüber philosophieren, wer wen mehr oder weniger schädigt. Aber es gibt genug Beispiele, welche aber den kompletten Rahmen einer Diskussion sprengen würden.
 
Hoeneß' Selbstanzeige war eh ne Farce - der wusste, dass man ihn am Wickel hat, wollte noch schnell vorbeugen - gut, dass das nicht geklappt hat. Ohne den Hinweis, dass er kurz vor der Aufdeckung steht, würde der heute noch hinterziehen und sich über alle anderen schlapplachen.

Sicher ist die Relation zu anderen Straftaten nicht immer nachvollziehbar, das geht aber auch anderen so - nicht nur Hoeneß.
 
Was die Relation zu anderen Straftaten betrifft, da habe ich hier einen Artikel gefunden, der es recht gut auf den Punkt bringt.

Ich habe zu den "guten Taten" von Hoeneß ein differenziertes Verhältnis und sehr oft tun solche Leute es in so einer
Art Gutsherrenmanier, um sich selbst damit etwas gutes zu tun. Klar, es gibt genug Leute die gerne geben und ohne
jeglichen Hintergedanken.

Aber wenn man parallel einfach dann vergißt, auch der allgemeinen Pflicht für das Land aufzukommen, in dem man lebt,
dann beugt man das Recht für sich! Und jemand der so eine große Klappe hat wie Hoeneß, für den gilt auch das gleiche
Recht, wie für alle anderen.

Ob das jetzt ein kluger Schachzug war nicht in Revision zu gehen, das ist mir ehrlich gesagt egal. Zumindest zeigt es
eine ansatzweise Reue in ihm: Ja, ich habe Scheiße gebaut und ja, ich halte meinen Kopf jetzt dafür hin.

Das Risiko der Revision durch die Staatsanwaltschaft konnte er meines Erachtens dabei nicht einschätzen.
 
Na, da umschifft der Herr Schälike aber gekonnt die Tatsache, das Reiche in Deutschland weitaus weniger Steuern zahlen müssen, als die weniger betuchten. Find ich alles andere als fair.
Die Sanktionen sollen Menschen motivieren, ihren moralischen Pflichten nachzukommen, also ihren fairen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Es ist weitgehend akzeptiert, dass der Staat Steuern auch deshalb erhebt, damit er soziale Ziele realisieren kann. Das funktioniert grundlegend durch Umverteilung, das heißt: Bessergestellte finanzieren Leistungen für Schlechtergestellte. Dadurch entsteht ein soziales Netz und im Idealfall Chancengleichheit, zum Beispiel bei der Bildung. Außerdem wird die Ungleichheit gedämpft, auch dies ist ein moralisch wichtiges Ziel.
Eine Chancengleichheit ist nicht wirklich gegeben. Das ist erwünschte philosophische Theorie, hat mit der Realität aber nichts zu tun.



Ich sehe das mit Hoeneß eher pragmatisch. Ja, er hat als Manager von Bayern München viel erreicht. Das heißt aber nur, das er eben gut in seinem Job ist. Mehr nicht.
Gibt viele Menschen die gut in ihrem Job sind. Dafür gibt es aber vor dem Gesetz keinen Bonus.

Auch "gute Taten" gibt es wie Sand am Meer. Er sticht nur über die mögliche Menge des Geldes und durch den Bekanntheitsgrad heraus. Dadurch wird das aber noch nichts besonderes. Jedes Mütterchen, welches am Sonntag in der Kirche ihre Spende in den Klingebeutel wirft, verdient da mehr Respekt. Die hat das nämlich nicht so dick.

Das jetzt von "konsequentem Verhalten" gesprochen wird, ist auch nur die halbe Wahrheit. Er ist an einem Punkt angekommen, wo man sich eigentlich nur noch so verhalten kann. Revision ist zwar möglich, aber der jetzige Richterspruch ist ja auch nicht so ausgefallen, wie er sich das erhofft hat. Könnte also noch schlimmer kommen.
Gut, er könnte das Land verlassen und irgendwo untertauchen. Für so eine bekannte Persönlichkeit ist das aber gar nicht so einfach und der Schaden für seinen FCB wäre nicht abzusehen.

Und wir sollten nicht vergessen: Das, was er erreicht hat, hat er ja immer noch erreicht. Das kann man ihm nicht nehmen. Da gibt es zwar nen Imageschaden, aber wenn er aus dem Knast rauskommt, wird er immer noch ziemlich gut betucht sein.

Er ist halt ein Mensch, der Scheiße gebaut hat, erwischt wurde, bestraft wird und dann geht das Leben weiter. Mehr nicht.
 
Glaubt hier jemand im Forum das er die volle Zeit absitz allen Ernstes?
Nach 3 Monaten wird er wohl Hafterleichterungen bekommen & das Knastessen wird er sich wohl selber kommen lassen.

Glaub ich nicht und einige andere hier wohl auch nicht. Und als Würstchenfabrikant kann ich mir gut vorstellen, das er die Küche dort erst einmal auf Vordermann bringt. ;)

Das mit dem Schwarzfahren ist jedoch ne ganz andere Geschichte. Das sind in deinem Beispiel ja schon Mal zwei Vergehen. Einmal das Fahren ohne Führerschein, einmal das Führen eines Fahrzeuges ohne das entsprechende Alter erreicht zu haben. Wahrscheinlich kommt auch noch hinzu, dass das Fahrzeug unerlaubt entwendet wurde, da es eher unwahrscheinlich ist, das der Kleine sich das Fahrzeug mal eben von seinem Taschengeld finanziert hat.

Du verwurstest hier zwei Fälle die inhaltlich nicht gerade viel miteinander zu tun haben.
 
Hallo? Kann ein Mod mal bitte klaschs Beiträge ins Comedyforum verschieben, ich glaube er hath sich mit dem Thread verthan.
(Und ich dachte immer für Verschwörungstheorien ist hier Digi zuständig?)
 
:lachweg:lachweg:lachweg
Hatte ich recht oder hatte ich recht?

Da ich das schon in einem anderen Forum hinter mir habe, kann ich nur raten, nicht darauf einzugehen. Es kostet viel Zeit und Arbeit, den ganzen Mist zu widerlegen, da aber solche Leute völlig argumentationsresistent sind, ist es absolut vergeblich.
 
Oben