Minecraft Weltenbauprojekt: Mysteria

jakabar

Kino Beauftragter
Minecraft Weltenbauprojekt: AlQuarrim

Ich habe nach etlichen Testversuchen und kleineren Projekten mal angefangen, meine erste größere Welt zu bauen. Wenn alles so klappt wie ich das gerne hätte, gibts das ganze vielleicht auch später als Download oder wir verwenden es als Server - kann man noch drüber reden.

Im Moment bin ich in der Pre-Alpha-Phase :D

Die Map wird 4096 x 4096 Blöcke groß. Ich hoffe das reicht um einigermaßen realistische Ausmaße zu haben, vor allem bei den Gebirgen. Ich werde das nachher mal testen. Konvertieren dauert bei der Größe gute 20 Minuten.

[Edit] Oha - je mehr ich dran arbeite desto länger dauert die Konvertierung - momentan 52 Minuten o_O

Wenn der jetzige Server geschlossen wird hätte ich den gerne als Download, da ich meine Wüstenstadt daraus gerne hätte um sie hier zu importieren....
 

Anhänge

  • mysteria-wip.jpg
    mysteria-wip.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 866
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Nach nunmehr dem kompletten Tag nur WorldPainter mache ich für heute erstmal Schluß. Habe den ganzen Tag ausschließlich an den Bergen gesessen - Wahnsinn.

Morgen gehts weiter ....
 

Anhänge

  • mysteria_3d.jpg
    mysteria_3d.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.045
Sieht richtig gut aus!
Eine Frage hätte ich aber: Was passiert bzw. wie sieht es aus, wenn man die Welt weiter erkundet?

Falls dies auf den Server kommt, bedanke ich mich gleich, dass du dir diese Arbeit antust.
 
schl3ck schrieb:
Sieht richtig gut aus!
Eine Frage hätte ich aber: Was passiert bzw. wie sieht es aus, wenn man die Welt weiter erkundet?

Falls dies auf den Server kommt, bedanke ich mich gleich, dass du dir diese Arbeit antust.

Im WorldPainter kann man beim Export einstellen, wie die Welt außen herum aussehen soll. Das reicht von "normal" über "Wasser" bis zu "Void". Ich habe eingestellt, das um diesen Kontinent ein Wasserrand von 512 Blöcken liegt, danach würde die Welt normal generiert werden.

Ist aber auch kein Problem, man kann bestehende Welten jederzeit ändern oder erweitern.

Palladin007 schrieb:
Kann man bei dir auch eine Gebirgs-Insel nach den ganz eigenen Vorstellungen in Auftrag geben?

Kann man durchaus! Ist nur ne Frage des Geldes der Zeit! Kann etwas dauern, da man doch beträchtlich Zeit investieren muss, wie ich gerade selber feststelle.

Im Moment ärgere ich mich zudem, das es "WorldEdit" und "VoxelSniper" nicht für Singleplayer gibt um Abschlußarbeiten erledigen zu können. Leider kann man nicht alles im WorldPainter machen. Da tüftel ich noch am wie.....

[EDIT] Ich habe "SinglePlayerCommands" total vergessen - damit geht es.....

Grundsätzlich ist aber möglich Auftragsarbeiten zu erledigen. Auch diese "Insel" ist nach einer Vorlage aus dem Internet entstanden. (s.u.)
 

Anhänge

  • Vorlage_klein.jpg
    Vorlage_klein.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super ^^

Und zwar plant der Admin von dem Server, auf dem ich zur Zeit spiele, einen Tekkit-Server auf zu machen, sehr schöne Sache, wie er sich das vorstellt, aber ihm fehlen noch die Städte für Fraktionen und Co.
Klar, sowas kann man auch irgendwo hin eine normal generierte Welt klatschen, aber ein schönes Stück Land, was genau dafür passt ist doch viel besser.

Außerdem baue ich selber ganz gerne in Gebirgen, besonders auf hohen Insel-Gebirgen. Ich hab gerade das Bild von einem großen Vulkan-Krater mit Bergen drum herum im Kopf.
Eine Vorlage habe ich aber (noch) nicht und so genau, wie das aussehen soll, weiß ich auch noch nicht, aber das lässt sich ja noch ändern. ^^



Edit:
Also wenn du das machen würdest, er sagt, dann kriegst du einen Server mit WorldEdit und falls es Tekkit-Kompatibel ist auch voxelsniper.
Hab bloß keine Ahnung, was das ist xD
 
Die Karte sieht wirklich super aus! Eigent sich wahrscheinlich total gut für Fantasy-Welten.
Wenn's die Map als Download gäbe, wär' ich Dir echt dankbar :D
 
Update: Die Welt ist etwa zu 90 % fertig - zumindest im WorldPainter. Der letze Export als Minecraftwelt hat 80 Minuten gedauert. Die erste Begehung sah sehr gut aus. Ich muss lediglich noch ein paar kleinere Details korrigieren. Danach folgt noch ein "Feinschliff" mit WorldEdit.

Da ich diese Woche Frühschicht habe und daher weniger Zeit, wird die Fertigstellung wahrscheinlich aber erst zum Wochenende was.
 
Letztes Update vor Final:

Welt ist nun zu 99 % fertig. Gleichzeitig habe ich sie umbenannt in AlQuarrim - passt besser zu der großen Wüstenregion.
WorldPainter ist abgeschlossen. Mit WorldEdit bin ich den kompletten Kontinent abgeflogen und habe hier und da ausgebessert.
Biome und Wälder sind hinzugefügt. Verschiedene Plätze geschaffen für Städte, Dörfer etc.


ToDo:

- Einen Spawnpunkt herrichten - ich weiß nur noch nicht genau wo.
- Unten links ist eine Pilzinsel. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden diese auch mit Pilzen zu füllen. Das muss ich wohl von Hand machen :(


Wie man sieht, sind die abschließenden Aufgaben eher gering und daher ist bald Release. Dann kann endlich auf der Insel gebaut werden. Ich habe da schon diverse Ideen für Bauwerke wie zB. einen Dschungeltempel etc....
 

Anhänge

  • mysteria.jpg
    mysteria.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 2.311
Du kannst die Biome der Welt augrund des neues Anvil-Formats (seit Minecraft 1.2) jetzt auch ändern!

Das kann z. B. der BiomePainter. Du kannst für eine Pilzinsel z. B. das Sumpf-Biom (Swampland) oder direkt das Pilzinsel-Biom (Mushroom-Island) benutzen :D! Liste mit Details gibt's hier :)

By the way: Ich freu' mich auf das Release!

Gruß,
bastla

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, WorldPainter kann auch die Biome ändern. Dann wäre BiomePainter überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für den späten Post! Hatte 2 Tage kein Internet :mad

Ja das Biom ist auch auf Pilzbiom gesetzt und die Landmasse besteht aus Myzel oder wie das heisst. Nur leider kann man mit Worldpainter zwar Bäume, aber keine Riesenpilze setzen und die wachsen nicht von allein.
Mit WorldEdit ist es genauso. Er kann zwar ganze Wälder erstellen, aber bei Riesenpilzen streikt er.....
 
Ich hatte das mal bei meiner World-Painter-Welt kompliziert gelöst diese Problem - ich werde mal schauen wie das nochmal war.
 
Ready to Download!

Der Kontinent "AlQuarrim" steht ab sofort zum Download zur Verfügung!

Name: AlQuarrim.zip
Größe: 156 Mb
Typ: Worldsave

Downloadlink: AlQuarrim

Downloaden - ins "save"-Verzeichnis von .minecraft entpacken - spielen

---

Anmerkungen:

- Da der Kontinent unbebaut ist, war es relativ irrelevant, wo der Spawnpunkt sitzt. Ich habe unseren alten "Spawntempel" genommen und ihn oben in die nördliche Region gesetzt, wo auf der Map diese "Punkte" zu sehen sind (Bauplatz für eine mögliche (Magier-)Stadt)

- Die Pilzinsel ist zum größten Teil noch frei - mir ist da bisher nicht vernünftiges eingefallen (das kann man aber evtl. noch nachholen in einer V2.

- Ich habe auf dem Kontinent viel experimentiert - nicht alles ist zu 100 % Zufriedenstellend - beachtet aber bitte, das das mein Erstlingswerk ist.

- Fragen / (konstruktive) Kritik / Verbesserungsvorschläge erwünscht


---

Bekannte Fehler:

- Das umliegende Meer ist eigentlich viel zu flach - das werde ich bei meiner nächsten Map ändern. Dadurch bedingt sehen die Übergänge von erstellt zu "von MC generiert" etwas seltsam aus, auch wenn sie unter Wasser liegen.

- Die "Wasserfälle" (Übergänge von "gemaltem" Wasser zu "natürlichem" Wasser) sind gelinde gesagt Scheiße. Das muss ich mir irgendwann mal etwas neues einfallen lassen.

- Pilzinsel nicht zufriedenstellend....
 
Nur zu!

Um die Wasserfälle hätte ich mich dann zwar online gekümmert und sie von Hand angepasst - aber warum nicht.....
 
Oben