Pascal: Kann eine Klasse von zwei Klassen erben?

bastla

mit bastla_Assi
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Pascal-..., ja wie sagt man, an die Pascal-Programmierer: Ich stehe vor dem Problem, dass eine Klasse von zwei Klassen erben soll, jedoch weiß ich nicht, ob das geht. Ich habe schon verschiedene Klassenköpfe ausprobiert, doch ich bekomme immer Compiler-Fehler.

In C++ ist das ja möglich, ich will mein Programm jetzt aber nicht in C++ umwandeln...

Schonmal vielen Dank für Antworten und Gruß,
bastla
 
ot:

Uh, der große Pacal-Künstler bastla hat eine Frage :p



Aber nagut, ja, bei C++ ist es möglich, von mehreren Klassen zu erben, aber bei C++ ist fast alles möglich, ist schließlich nur objektorientiertes C.
Bei C# ist das dann nämlich nicht mehr möglich, da muss man auf die Interfaces ausweichen, die im Prinzip sowas wie eine ganz stark abgespeckte Klasse sind und dazu dienen, Klassen zusammen zu fassen, eben unter einem gemeinsamen Typ, von dem sie erben. Aber eigene Programmlogik können sie nicht haben, sie können nur einige Eigenschaften und Methoden voraus setzen und wenn die in den erbenden Klassen nicht erstellt werden, gibt es einen Compiler-Fegler.

Such doch mal nach soetwas bei Pascal.


ot:

Und schau dir mal die Sprache Ruby an, die unterstützt so extrem viele Programmier-Paradigmen ^^
 
Ja, Interfaces gibt es in Pascal auch, allerdings möchte ich bequem und elegant von zwei Klassen erben :)
Wenn das nicht möglich ist, werde ich Interfaces wohl nutzen müssen.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Kann eine Klasse von belieb vielen Interfaces erben?

Gruß,
bastla
 
Naja, wenn du 500 Interfaces nutzen willst, kannst du das gerne tun :D

Du kannst auch einen Umweg gehen und 50 Interfaces bauen, die wieder von 10 weiteren erben und dann hast du das Gleiche :D
 
Mehrfachvererbung wird von Delphi nicht unterstützt.
Das mit den beliebig vielen Interfaces wird auch hier erwähnt, dass es geht.
Ginge es denn für deinen Fall auch mit einer Klasse mit abstrakten Methoden?
 
Hi Norbert,

danke für deine Hilfe :)(y)
abstrakte Methoden hören sich interessant an, ich müsste mich allerdings erst einarbeiten :D

Gruß,
bastla
 
Oben