My dirty hobby

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Heute bekam ich 9 (!) mails mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter My-Dirty-Hobby Nutzer,

in der beigefügten Datei erhalten Sie die Abrechnung für die Premium Mitgliedschaft von My-Dirty-Hobby Community für den Zeitraum von 6 Monaten. Wir hoffen Sie haben auch zukünftig Spaß in unserer Community. Wir bitten um Zahlung des Rechnungsbetrages innerhalb von 14 Tagen an die in den AGBs genannte Bankverbindung. In der Beilage finden Sie Ihre Rechnung, unsere AGBs und die Widerrufsbelehrung. Falls keine Zahlung erfolgen sollte bekommen Sie umgehend Mahnung von unserem Anwalt mit weiteren Kosten.

------------------------------------
Rechnungsnummer: 05743247
Beitrag: 389,00 Euro
------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen Ihr My-Dirty-Hobby Community Support


Die Preise sind immer unterschiedlich. Zusammen gut 2000.-

Der Anhang (Rechnung) ist eine ZIP datei.


Ehrlich: Ich war NIE auf Dirty Hobby oder ähnlichen Seiten! Auch benutzt niemand meinen Computer außer mir.
Da ich dort auch NiCHt per Namen angeredet werde, denke ich, dass es Spam ist.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
 
Sorgen würd ich mir primär machen, wenn du den Anhang geöffnet hast.
Oft ist sowas "verseucht".

Vertraglich müsste der Rechnungssteller dir einen (oder neun) Vertragsabschluss nachweisen.
Das dürfte schwierig werden.
 
Einfach löschen und vergessen. In den Zip-Dateien steckt jeweils ein Virus.
Angst vor irgendwelchen finanziellen Forderungen musst Du keine haben.
 
Bei sowas muss man immer die Augen auf haben! Wenn man weiß das man zu 100% nicht auf seite xyz war. Dann muss man sich auch keine sorgen machen. Dazu kommt noch. Das man sich auch mal die mail Addy des absenders genauer ansehen sollte.. meist recht es aus mit der maus über den namen zu gehen um "alles zu sehen"

Ich habe schon x mal emails von PAYPAL bekommen, absender email ist paypal.. wenn man aber mit der maus drüber geht kommt, paypal@354654skjhdkjh....... etc also nicht die echte paypal Addy...

Zu einen sehr hohen Anteil sind das Fake mails die man so in den Müll entsorgen kann und sollte. Man sollte sie im mailprogramm aber auch gleich als Spam/junk mails makieren. Und wenn man mag auch den "Echten" betreiber eine Info geben das sowas im umlauf ist.
 
Oben