Problem mit Umbenennen von Dateien

joahin

Herzlich willkommen!
Beim Umbenennen einer Datei wird ein Eingabedialog geöffnet. Leider liegt dieser hinter dem Hauptfenster. Es muss dann erst ein anderes Programm angeklickt werden und dann wieder FC um den Eingabedialog in den Vordergrund zu holen.
Ansonsten ein hervorragendes Programm!!!
 
Habe mir die neue Version gerade angesehen. Musste leider feststellen dass die nur noch einen Dateibaum (Tree) für die beiden angezeigten Fenster hat (bei horizontaler Teilung). Das Feature mit je einem Tree pro Fenster war der Grund aus dem ich von IDosWinPro auf den FreeCommander umgestiegen bin. Bei einem Tree hat man immer das Problem, dass man, wenn man nicht aufpasst, leicht mal in beiden Fenstern das gleiche Directory hat. Das passierte mir ständig, wenn ich mehrere Verzeichnisse meiner Festplatte auf eine USB-Platte gesichert habe. Ich hoffe sehr, dass es in der engültigen Version wieder 2 Trees gibt. Im Moment kann ich die neue Version noch nicht nutzen weil das andere wichtige Feature, Synchronisation von Ordnern, noch nicht fertig ist.
 
Hallo joahin,

schau doch mal unter
EXTRAS - EINSTELLUNGEN - ANZEIGE - VERZEICHNIS-/FAVORITENBAUM - ALLGEMEIN ....
 
Das kann in der Version 2009.02.b passieren.
Die XE Version hat das Problem nicht.

Ich denke, dass es in der neuen Version nicht passieren kann, weil es den Dialog nicht mehr gibt, was mich nicht umbedingt glücklich macht. Das eigentliche Problem, das ich habe ist, dass das Umbenennen mit F2 einer geöffneten Datei nicht mehr funktioniert. Bisher konnte man den Namen eingeben (dieser setzt sich aus verschiedenen Inhalten in der Datei zusammen), dann die Datei schliessen und danach den Dialog schliessen und die Datei war umbenannt. Mit XE it das nicht möglich, weil der Dateiname sofort geändert wird, wenn man die Datei im anderen Fenster schliessen möchte. Man muss den geänderten Namen mit ctrl-c kopieren, die Datei schliessen wieder mit F2 umbenennen ctrl-v und wieder schliessen. Bei 20 DAteien ist das schon lästig. Ich benutze noch XP und dabei soll es bleiben
 
Oben