"Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" deaktivieren

Claymore

bekommt Übersicht
Anstatt bei openas, wie so häufig als Tipp beschrieben, sollte in HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\opendlg im Schlüssel command nach %1 die Variable %2 eingetragen werden.

Sprich bei:

HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\opendlg\command nach %1 %2 eintragen.

Komplette Syntax:

Code:
%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1 %2

Der Fix ist nun auch im Anhang als ausführbare Datei vorhanden.

Leider ist dann die Checkbox nicht nur standardmäßig deaktiviert, sondern auch ausgegraut. Somit kann man die Funktion erst dann wieder verwenden, wenn man den Wert wieder auf %1 abändert.

Dies ist natürlich für Windows 7 Benutzer gedacht, bei welchen die oben angeführte Änderung keine Resultate brachte.

Falls Fragen auftauchen: Den Thread habe ich per Google gefunden und selbst experimentiert. Da ich die Lösung nicht für mich behalten wollte, habe ich mich registriert und die Lösung geschrieben. Ich hoffe, dass das Wiederbeleben dieses Threads in Ordnung ist.

mfg Claymore
 

Anhänge

  • checkbox_fix_immer_oeffnen_mit.reg
    357 Bytes · Aufrufe: 1.543
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist dann die Checkbox nicht nur standardmäßig deaktiviert, sondern auch ausgegraut. Somit kann man die Funktion erst dann wieder verwenden, wenn man den Wert wieder auf %1 abändert.
Dies kann man im Kontextmenü insofern ergänzen, dass einem die ursprüngliche Funktion ebenfalls wieder zur Verfügung steht.

Dazu muss nur im Registry-Pfad
HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell
ein neuer Schlüssel openaslink und darunter noch der Unterschlüssel command angelegt werden.

Dem Standardwert von command wird dann die erweiterbare Zeichenfolge
%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1
zugewiesen.

Zur besseren Unterscheidung dann noch im Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas
im Standardwert den Text "Öffnen mit..." eintragen und in
HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openaslink
selbigen auf "Verbinden mit..." setzen (beides ohne Anführungszeichen)
sowie eine neue Zeichenfolge MultiSelectModel hinzufügen, dem der Text "Single" zugewiesen wird.


Nochmal zur Wiederholung, wie schon von Claymore geschrieben:
Im Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\opendlg\command
bleibt der Standardwert auf dem schon geänderten Wert
%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1 %2
und der schon immer bestehende Standardwert in
HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command
bleibt ebenfalls unverändert auf
%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1


Im Anhang könnt ihr euch die fertigen Reg-Dateien dafür herunterladen und installieren.
Die Datei "Dateityp Unknown Win7 neu.reg" enthält die kompletten Zuweisungen für unbekannte Dateitypen,
die "OpenAs.reg" nur die unveränderte Zuweisung für openas mit dem neuen Text,
und "OpenAsLink.reg" nur den neuen Registry-Eintrag für "Verbinden mit".
Die neue Zuweisung nur für opendlg wurde ja schon oben von Claymore als Reg-Datei angehängt.

Die Reg-Dateien habe ich mit Windows 7 Pro 64-Bit getestet, sie dürften aber auch für andere Versionen ab Windows XP funktionieren. Letzteres aber ohne Gewähr, in XP hatte ich diese Kontextmenüs zwar auch schon, allerdings waren die Registry-Einträge dafür ein bisschen einfacher gestrickt (REG_SZ anstelle von REG_EXPAND_SZ und absolute Pfade für die Werte darin).
 

Anhänge

  • Kontextmenü Öffnen mit.png
    Kontextmenü Öffnen mit.png
    46,8 KB · Aufrufe: 931
  • Dialog Öffnen mit.png
    Dialog Öffnen mit.png
    78,2 KB · Aufrufe: 966
  • Kontextmenü Verbinden mit.png
    Kontextmenü Verbinden mit.png
    46,7 KB · Aufrufe: 934
  • Dialog Verbinden mit.png
    Dialog Verbinden mit.png
    73 KB · Aufrufe: 887
  • OpenAs.reg
    1,6 KB · Aufrufe: 606
  • OpenAsLink.reg
    1,5 KB · Aufrufe: 554
  • Dateityp Unknown Win7 neu.reg
    5,2 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Oben