Minecraft + Shader

jakabar

Kino Beauftragter
Kann mir mal jemand plausibel erklären, wie man Minecraft mit Shader zum Laufen bekommt? Es ist irgendwie völlig egal nach welchem Tutorial / Videoanleitung / Forenfred ich das installiere - es funzt bei mir einfach nicht. Ich habe von Blackscreen bis "gar kein Effekt" alles dabei, nur Shader sehe ich nicht. Und dabei ist es egal ob ich nun Sonics Unbelievable oder irgendeinen anderen (ich persönlich würde gerne diesen hier: Chocapic13s Shader nutzen) versuche - es will einfach nicht klappen!

Am System kann es nicht liegen - mein neuer Rechner müsste das mehr als locker packen.
 
Also bei mir funktioniert es :D

Zum installieren ist es nur etwas komplizierter als bei anderen Mods, aber es ist schaffbar:


  1. Man lädt die entsprechende Version vom Shader herunter (im Moment V3-preview4)
  2. Man lädt die verlangte Version von OptiFine herunter (OptiFine HD_U_A8, bekommt man hier)
  3. Nun installiert man OptiFine
  4. Dann entpackt man die .rar-Datei vom Shader und installiert die Version für 1.5.1 (installieren wird hoffentlich jeder können)
  5. Beim Entpacken gibts nochmal eine .zip-Datei mit dem selben Namen wie die .rar-Datei (in diesem Fall "V3-preview4.zip"), welche man öffnet und den Inhalt im Ordner "shaders" nach "minecraft.jar\shaders" kopiert (wer MagicLauncher verwendet, muss dies in den shaders-Ordner in der .zip-Datei vom Shader kopieren)
  6. Nun kann man das Spiel starten, aber als erstes geht man in die Optionen und schaut, ob OptiFine richtig eingestellt ist (in Klammer, wo man es InGame findet):
    • Mipmap level (Qualities) : 3 oder max
    • Rain & Snow (Details): fast
    • Fog (Grafikeinstellungen): off
    • Custom colors (Qualities): on
    • Chunk update (Grafikeinstellungen): multi-core
    • Erweitertes OpenGL (Grafikeinstellungen): off
    • Lazy chunk update (Performance): off
    • Updates per frame (Performance): 1
    • Smooth fps (Performance): off
    • Smooth world (Performance): off
    • Cloud height (Details): was man möchte
    • Anisotropic/antialiasing (Qualities): off
    • FXAA für nVidia oder MLAA für AMD in den Grafikeinstellungen der Grafikkarte für Antialiasing einschalten!
    • Für nVidia-Benutzer: Threaded-Optimierung in den Grafikeinstellungen der Grafikkarte ausschalten
  7. Wenn man das hat, geht man in die Einstellungen > Shaders und wählt dort "(internal)"
  8. Nun kann man eine Welt öffnen und die Schatten in vollen Zügen genießen :D
 
Oben