Unterschied Sony VAIO S-Serie (13 und 13P)

DS-Danila

gehört zum Inventar
Moin!

Ein Anruf bei der Sony-Hotline (069) 95 08 63 19 hat mir nur begrenzt geholfen, daher frage ich euch mal:

Die Sony VAIO S-Serie in 13 Zoll gibt es in zwei Varianten: VAIO S-Serie 13 und VAIO S-Serie 13P.
VAIO S Serie | Wählen Sie Ihr VAIO S Serie | Sony
Bei vergleichbarer Ausstattung ist die "P-Variante" rund 300 Euro teurer.

Laut Hotline liegt der Unterschied im Magnesium- (13) bzw. Kohlefasergehäuse (13P) sowie der der Festplatte (13) bzw. SSD (13P).
Ich hatte im Kopf, dass beim "P" auch ein besserer Bildschirm verbaut sein soll, die Hotline sagte, das sei bei früheren Produktreihen mal so gewesen, nun aber nicht mehr.

Beide Varianten gibt es sowohl mit normaler Festplatte als auch mit HDD/SSD-Kombi, den 13P auch mit reiner SSD. Selbst wenn ich beide Varianten mit gleicher Festplattenvariante bestücke, bleibt der üppige Preisunterschied.

Meine Frage an euch:
Ist der 13P den Aufpreis wert? Liegt der Unterschied tatsächlich nur im Gehäusematerial?

Vielen Dank schonmal!
 
So, bin etwas weiter gekommen:

An der SSD liegt es wie gesagt definitiv nicht; man kann beide Versionen (13 und 13P) mit identischen HDDs konfigurieren - der Preisunterschied bleibt.

Entgegen der Aussage der Sony-Hotline (siehe oben) werden sehr wohl unterschiedliche Bildschirme verbaut:
- die 13er-Serie hat das "Display Plus"
- die 13P-Serie hat das "Display Premium"

Hier ein paar Details: Entdecken Sie VAIO | Sony
https://www.sony.co.uk/discussions/servlet/JiveServlet/showImage/2-676277-15233/Sony-Displays.jpg

Zwischenstand:
13er Serie (SVS13xxx): Display Plus, Gehäuse "mit Magnesium"
13P-Serie (SVS13Axx): Display Premium, Gehäuse "mit Kohlefaser"

Falls euch weitere Unterschiede / Vorteile auffallen: immer her damit!
Ich plane, eines der beiden Modelle im Juli/August zu kaufen.
 
Oben