Batch Kompletten Ordner dessen Inhalt länger als X Tage nicht modifiziert verschieben

cr0sscut

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

leider komm ich mit Hilfe meiner Batch Kenntnisse wieder nicht bis ans Ziel und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Folgendes Problem gilt es zu bewältigen:

Ich möchte mit Hilfe einer Batch Datei Ordner + Inhalt (Unterordner, Dateien, ...) verschieben und anschließend im Quellverzeichnis löschen. Jedoch darf der "Oberordner" + Inhalt nur verschoben werden, wenn dessen Inhalt länger als 90 Tage (3 Monate) nicht mehr modifiziert worden ist. Sprich wenn auch nur eine Datei im Ordner vor weniger als 90 Tagen modifiziert wurde, soll der Ordner und auch der Inhalt nicht verschoben werden.

Über einen hilfreichen Tip oder sogar eine Lösung wäre ich Euch sehr dankbar.

Danke im Voraus. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompletten Ordner wessen Inhalt länger als X Tage nicht modifiziert verschieben

Klingt nach einer einfachen Sicherungs-Routine, hab ich Recht?

Ob und wie das mit Batch geht, weiß ich leider auch nicht mehr, dafür liegt das zu weit zurück, aber ich kann das recht schnell bei c# bauen.
Bis dahin warte ich aber lieber erst einmal darauf, was die Noch-Batch-kundigen hier sagen.

Wenn das keiner tut, dann schreibe ich fix eine kleine Anwendung. ^^
 
AW: Kompletten Ordner wessen Inhalt länger als X Tage nicht modifiziert verschieben

Klingt nach einer einfachen Sicherungs-Routine, hab ich Recht?

Hallo Palladin007,

danke vorab für deine Antwort.

So in der Art, um eine Archivierung. Aber halt erst dann, wenn der Ordner selbst UND alle beinhaltenden Dateien / Unterordner länger als 90 Tage nicht mehr verwendet worden sind.

... ich kann das recht schnell bei c# bauen.

Wäre mir auch Recht. Am Ende des Tages benötige ich eine Lösung des Problems. Wie, sprich per Batch oder sonst was ist nicht entscheidend. :)

Danke im Voraus für deine / eure Hilfe.
 
Nagut, das kann ich machen, viel Aufwand ist das überhaupt nicht.
Ich werd damit dann im Laufe des Tages oder am Wochenende beginnen.

Mich interessiert jetzt nur noch, wie es aussehen soll. Wenn das Programm nur in einem Ordner liegt und gestartet wird, dann bietet sich ja am besten gar nichts an, dass es weder Oberfläche noch Konsole hat, schnell die Dateien abarbeitet und sich dann mit einer Info-Meldung wieder schließt.
 
Mich interessiert jetzt nur noch, wie es aussehen soll. Wenn das Programm nur in einem Ordner liegt und gestartet wird, dann bietet sich ja am besten gar nichts an, dass es weder Oberfläche noch Konsole hat, schnell die Dateien abarbeitet und sich dann mit einer Info-Meldung wieder schließt.

Luxus wäre natürlich eine Oberfläche wo man den Überordner auswählen kann und ein Button dabei um zu sagen "Los Gehts". ;) Ich weiß nur nicht wieviel Arbeit das ist. Andernfalls bin ich natürlich mit jeder funktionierenden Lösung zufrieden, auch wenn sie einfach gehalten ist. :)

Danke im Voraus.
 
Die grafische Oberfläche ist an sich kein Ding, ich hatte nur gehofft, das ich das Projekt jemandem als als Übungsprojekt geben und danach prüfen kann, aber diese Person scheint zur Zeit wohl wenig Zeit zu haben.

Ich werd daher heute oder morgen beginnen.
 
Und es zieht sich noch etwas länger hin :(

Ich hatte am Wochenende schon Probleme mit meinem Windows, um genau zu sein hatte ich gar kein Windows und jetzt, frisch installiert und eingerichtet, startet es nicht mehr :(
Das richte ich erst, je nachdem, ob ich das Windows retten kann, oder ob ich es neu installieren muss, kann es unterschiedich lang dauern.
Danach widme ich mich dem Programm.
 
cr0sscut?

Die Logik vom Programm hab ich eben fertig gemacht, ein kleiner Punkt fehlt nur noch:
Wie sollen die Ordner gespeichert werden, oder besser gefragt: Wo?
Soll der Ordner automatisch gewählt werden und wenn ja, nach welchem System?
Oder willst du den selber angeben?
 
Hallo Palladin007,

die Ordner sollen erstmal in folgenden Struktur abgelegt werden:

C:\Daten\Archiv\

Wenn es jedoch kein großer Aufwand ist wäre die Möglichkeit, einen Ordner z.B. über ein DropDown Menü zu wählen natürlich ideal. Ansonsten wie oben zu sehen einen festen Platz. Nur kann ich nicht sagen, ob dieser es für die Ewigkeit sein wird. Gäbe es alternativ denn noch die Möglichkeit den Pfad im Quelltext zu ändern, also durch mich selbst?

Danke und Grüße. :)
 
Den Pfad eigenhändig zu ändern ist nicht möglich, außer du kompilierst den Quellcode selber.

Was ich aber machen kann, ist den Pfad in irgendeiner externen Datei speichern lassen, doch das vermeide ich gerne, schlicht einfach, weil das Programm dann nicht mehr die exe selber ist und sich nicht mehr so leicht kopieren lässt. :D
Das ist allerdings nicht so das Problem, die Datei würde ich dann z.B. im Ordner %appdata%\BackupApplication ablegen lassen. Da musst du dann gar nicht direkt drauf zu greifen, sondern ich lasse einfach den zuletzt ausgewählten Ordner hinein speichern und wenn du dann einen neuen haben willst, wählst du einfach einen neuen aus :D
 
Oben