[Gelöst] taskmgr.exe lässt sich nicht mehr starten (übergebener Datenbereich zu klein)

Fuko

manchmal auch blond
Hallo miteinander,
ich habe irgendwo Mist gebaut.
Ich habe Windows 7 (32bit) mit CD und Windows8 Pro (heruntergeladen) drüber installiert.
(Dummerweise habe ich die heruntergeladene Installationsdatei für Win8 nicht mehr :wand )

Irgendwann mal habe ich dann noch dummerweise den "System Explorer" so installiert, dass der anstelle des ursprünglichen taskmgr.exe aufgerufen wird. Das habe ich dann auch wieder versucht, rückgängig zu machen und dann hat das Problem angefangen, bzw. ist sichtbar geworden.
(Ihr seht, ich habe wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann)

Wenn ich jetzt "Strg-Alt-Entf" drücke, kommt zwar der blaue Bildschirm, wo ich den Task Manager anklicken kann. Aber ich "falle" dann nur wieder auf mein Desktop-Fenster zurück. (Ich starte Windows8 mit dem "Classic Start Menu").
Wenn ich "c:\windows\system32\taskmgr.exe" direkt aufrufe, kommt die Meldung ("Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein") - siehe Anhang:
taskmgr.png

Jetzt die allgemeine Frage: was kann ich da machen? :D

oder speziell:
  • kann ich den taskmgr.exe aus der Windows7-Installations-CD wieder reaktivieren (und wie)?
  • wäre diese Datei in der Windows8-Installationsdatei (aber wie könnte ich die wieder bekommen)?

Hier noch Eigenschaften für meine derzeitige "taskmgr.exe":

Eigenschaften taskmgr - Allgemein.png Eigenschaften taskmgr - Details.png

Falls alles nichts hilft:
Kann ich Windows7 einfach wieder über das Windows8 Pro drüber installieren, und dabei alle meine vorhandenen Daten auf der Platte erhalten?

Ich danke Euch schon mal im Voraus

schöne Oktern, Fuko
 
Das habe ich dann auch wieder versucht, rückgängig zu machen und dann hat das Problem angefangen, bzw. ist sichtbar geworden.
Ich ahne fürchterliches. Wie hast Du versucht, das rückgängig zu machen?
Solltest Du den System Explorer einfach über die Windows Softwaredeinstallation deinstalliert haben, solle alles wieder beim alten sein, aber ich befürchte, dass da etwas anderes gemacht wurde ...

Vielleicht hilft ein Schuss ins Blaue, der bei ähnlichen Problemen schon geholfen hat (Keine Garantie, dass es Dein Problem löst!).

Such mal nach diesem Schlüssel in der Registry:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\taskmgr.exe

Wenn der vorhanden ist: Lösche ihn (Du kannst aber auch vorher ein Backup des Schlüssels anlegen ;)) Das sollte das normale Verhalten wieder herstellen. Wenn nicht, hat der "System Explorer" noch mehr kaputt gemacht.


Zum Thema fehlende Windows 8 Installations DVD: Schau mal hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne fürchterliches. Wie hast Du versucht, das rückgängig zu machen?
Solltest Du den System Explorer einfach über die Windows Softwaredeinstallation deinstalliert haben, solle alles wieder beim alten sein, aber ich befürchte, dass da etwas anderes gemacht wurde ...

Vielleicht hilft ein Schuss ins Blaue, der bei ähnlichen Problemen schon geholfen hat (Keine Garantie, dass es Dein Problem löst!).

Such mal nach diesem Schlüssel in der Registry:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\taskmgr.exe

Wenn der vorhanden ist: Lösche ihn
(Du kannst aber auch vorher ein Backup des Schlüssels anlegen ;)) Das sollte das normale Verhalten wieder herstellen. Wenn nicht, hat der "System Explorer" noch mehr kaputt gemacht.


Zum Thema fehlende Windows 8 Installations DVD: Schau mal hier ...
Dumme Frage: Ist das der Windows8-Original-Taskmanager:
taskmgr.jpg ???
Zumindest kommt der jetzt wieder, wenn ich den über Strg-Alt-Entf aufrufe.

Ich bin Dir sehr, sehr dankbar.

Schöne Grüße, Fuko
 
Das sieht gut aus - abgesehen von der nicht-standard-Optik des Fensters ist das der Taskmanager von Windows 8
 
Das sieht gut aus - abgesehen von der nicht-standard-Optik des Fensters ist das der Taskmanager von Windows 8
Ich glaube, Ihr wollt mich hier bloßstellen (wahrscheinlich nur, weil ich Württemberger bin???? :D) - welches ist denn die Standard-Optik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, da wird man als Windows 7-Nutzer noch richtig neidisch :D!
Von XP bis 7 hat der TaskManager ja wirklich gar keine Überarbeitung erfahren und nun so was!

Trotzdem einen guten Start in die Woche und Gruß,
bastla
 
Oben