NAS funktioniert nur als Netzwerkgerät

ratzel

Herzlich willkommen!
Guten Abend in die Runde,
suche Hilfe bei der Einbindung meiner NAS in das Win7-Netzwerk.
Das Problem: Im Explorer wird meine NAS (MyBookLive 3 TB) nur als Netzwerkgerät und nicht bzw. sehr selten als Speicher erkannt. Sie arbeitet ohne Probleme. Die Einstellungen für die NAS werden mit der zugehörigen Software "WD SmartWare" vorgenommen und sind ok. Mit dieser Software ist auch die Sicherung von LW möglich, wenn sie im Netzwerk als Speicher funktioniert. In diesem Fall wird sie im rechten Fenster des Explorers als Speicher aufgeführt. Das geschieht aber nur sehr selten (warum?). Wer hatte schon solch ein Problem oder kann helfen (WD Support brachte keine Lösung)?
Konfiguration: Router FritzBox 7390 ist über LAN (Vereinsnetz) mit dem Internet verbunden. Wird in der Box auch richtig angezeigt.
Benutzerprofil: Ein Nutzer (Administrator)
Netzwerk ist in der Box als privat festgelegt. Netzwerkerkennung hier auch eingestellt.
IP dynamisch, aber auch feste IP keine Änderung des Verhaltens.


ratzel
 
AW: NAS funktioniert nur als Netzwekgerät

Hallo und herzlich willkommen :)
Ich hab praktisch das selbe NAS, nur die "Duo"-Ausgabe davon, allerdings unter Windows 8. Da ist mir Derartiges noch nicht aufgefallen.
Hast Du die Freigaben denn fest als Netzlaufwerke eingebunden? So mache ich das.
 
AW: NAS funktioniert nur als Netzwekgerät

Konnte leider nicht früher antworten. Suche immer noch nach einem Fehler. Für mich ist es unerklärlich, warum einmal die NAS als Speicher definiert wird (Sicherung dann möglich) und im nächsten Moment nicht mehr. Möcht Dich bitten, mir die Einbindung der Freigaben als Netzlaufwerke näher zu erläutern (wie?).
Habe es mit WD Link versucht: Gerät suchen -> Aktualisieren (Freigaben werden angezeigt) -> Eine Freigabe wählen -> finden -> Zuordnung zu einem Laufwerk durch Anzeige eines freien Laufwerkbuchstaben. Bringt aber nichts.
Hier noch einige meiner Netzwerkeinstellungen über: Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinst. ändern -> Adaptereigenschaften -> Internetprotokoll Vers. 6 -> IPv6-Adresse und DNS-Serveradresse sind auf "automatisch beziehen" eingestellt.
In der FRITZ!Box -> Heimnetz bringt die Einstellung auf "Immer die gleiche IPv4-Einstellung auch nichts.
 
AW: NAS funktioniert nur als Netzwekgerät

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber wirf diese Software von WD mal runter. Brauchen tut man die nicht, ich habe sie auch nicht installiert. Die Konfiguration kann man über den Browser erledigen und die Netzlaufwerke kann man mit Windows-Bordmitteln erledigen, also ganz normal über den Explorer - Netzlaufwerk verbinden, Adresse eingeben und weiter...
Hast Du Kennwörter für die Freigaben eingerichtet? Dann nimm die testweise mal raus.
 
AW: NAS funktioniert nur als Netzwekgerät

Werde es so belassen wie es ist. Von Interesse ist es eben immer, wenn man sich auf die Schulter klopfen kann mit der Feststellung: Problem gelöst.
 
Oben