[XE 615] die neue Synchronisation

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Ich bin erst heute Abend dazu gekommen, mal die neue Synchronisation auszuprobieren.
1. fällt mir auf, dass der Vergleich rasend schnell ist.
2. finde ich die die unterste Zeile mit den Meldungen der Ergebnisse spitze, eine wesentliche Verbesserung zum alten FC. Hier der Screenshot: ScreenShot 378 Synchronize.png Sehr gut ist auch, dass das Ergebnis unabhängig von den unter Show angeklickten Buttons angezeigt wird.

3. ist eine klare Verbesserung, dass man einzelne Dateien löschen kann, ohne dass alles wieder komplett verglichen wird.
4. Bei den Profiles lässt sich aktuell nur ein Name eintragen: Dieser Name nimmt keine Leerzeichen, aber alle möglichen Sonderzeichen. Leerzeichen fände ich noch gut. Folders lassen sich aktuell noch nicht eintragen.
5. Noch eine Verbesserung: Das nach Klick auf Synchronize... erscheinende Fenster ist jetzt vertikal nebeneinander aufgeteilt, so dass Missverständnisse unwahrscheinlicher sind.
6. Jetzt wird in jedem Fenster unten eingeblendet, was aktuell synchronisiert wird.

Einen vermutlichen Fehler konnte ich entdecken:
Bei mir werden bestimmte Bild-Dateien (jpg, png, pcx) nicht kopiert, möglicherweise weil sie sich in (oder unterhalb von) einem Pfad befinden, der mit "." anfängt ((.pics, .xvpics). Wenn ich "Hidden items" ABWÄHLE, dann werden die Dateien nicht mehr angezeigt (genauso wie beim alten FC). Vielleicht hat es etwas mit den Berechtigungen im Samba-Netzlaufwerk zu tun.

Etwas befremdlich war für mich bei FC immer, dass links und rechts unten immer die gleiche Anzahl Dateien stand (offenbar wurden nur die Zeilen gezählt), auch wenn auf einer Seite keine einzige Datei stand. Jetzt kann man alle wichtigen Infos der Statuszeile unten entnehmen.

Das Tool ist jetzt schon eine deutliche Verbesserung, ich habe es aber wie empfohlen bisher nur bei Testdaten eingesetzt.
 
Hallo n8falter,

danke für Deine Bemerkungen. Es freut mich, dass Du so viele positive Unterschiede gemerkt hast :).
Die funktion ist sehr komplex und ich wäre sehr dankbar für weitere Tests, auch von anderen Benutzern.
 
2. finde ich die die unterste Zeile mit den Meldungen der Ergebnisse spitze, eine wesentliche Verbesserung zum alten FC. Hier der Screenshot: Anhang anzeigen 70438 Sehr gut ist auch, dass das Ergebnis unabhängig von den unter Show angeklickten Buttons angezeigt wird.
könnte man in diese Zeile nicht zusätzlich einen Progress-Bar für den "Compare" Vorgang einbauen? (Platz wäre da ja noch genug)
 
Hallo Marek,

Beim Synchronisieren ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Ein paar Vorschläge hätte ich aber noch für die Funktionalität:
1. Die Ordnerpaare sollten nicht nur über das Hauptfenster des FC ausgewählt werden können.
Auch in den beiden Pfadzeilen des Synchronize-Fensters wäre meines Erachtens je ein Order-Öffnen-Button sinnvoll, damit man das Fenter nicht immer schließen muss, um ein neues Ordnerpaar auszuwählen.

2. Die Spaltenüberschriften sollten auch wie in der FC-Detailanzeige eine Sortierung per Klick ermöglichen

3. Eine Sortiermöglichkeit nach Synchronisierungsfunktion (kopiere links nach rechts, neu links nach rechts, ...), die jetzt als Symbol vor den Namen eingeblendet ist, wäre schön

4. Und wie schon im engl. Forum nachgefragt, eine Möglichkeit für Multi-Ordner-Synchronisierungsprofile wäre schön, die Auswahl mehrerer Einzel-Ordnerpaar-Profile wäre aber auch schon ein Weg dahin.
Zurzeit synchronisiere ich mit DirectoryCompare in 3 Profilen jeweils bis zu 15 Ordnerpaare miteinander (so mache ich z.B. nur von ausgewählten "Appdata\Roaming-Unterordnern" oder anderen "Anwendungs-Einstellungs-Ordnern"ein Backup)
 
Hallo Ralf,

1. Die Ordnerpaare sollten nicht nur über das Hauptfenster des FC ausgewählt werden können.
Auch in den beiden Pfadzeilen des Synchronize-Fensters wäre meines Erachtens je ein Order-Öffnen-Button sinnvoll, damit man das Fenter nicht immer schließen muss, um ein neues Ordnerpaar auszuwählen.

Auf jeden Fall gut. ich würde sogar noch besser finden, wenn man dabei die "Synchrone Navigation" per Button aktivieren könnte.

2. Die Spaltenüberschriften sollten auch wie in der FC-Detailanzeige eine Sortierung per Klick ermöglichen

Ja, finde ich auch gut.

3. Eine Sortiermöglichkeit nach Synchronisierungsfunktion (kopiere links nach rechts, neu links nach rechts, ...), die jetzt als Symbol vor den Namen eingeblendet ist, wäre schön

Ich halte das für überflüssig, da man mit Klick auf die Buttons ScreenShot 379 Synchronize.png diesen Effekt einfach erreichen kann.

4. Und wie schon im engl. Forum nachgefragt, eine Möglichkeit für Multi-Ordner-Synchronisierungsprofile wäre schön, die Auswahl mehrerer Einzel-Ordnerpaar-Profile wäre aber auch schon ein Weg dahin.
Zurzeit synchronisiere ich mit DirectoryCompare in 3 Profilen jeweils bis zu 15 Ordnerpaare miteinander (so mache ich z.B. nur von ausgewählten "Appdata\Roaming-Unterordnern" oder anderen "Anwendungs-Einstellungs-Ordnern"ein Backup)

Die Möglichkeit, mehrere Ordnerpaare zu synchronisieren, wäre sicher eine sinnvolle Option. Man könnte dies aber vielleicht einfach erreichen, wenn man mehrere Zeilen unter "Profiles" zu einem Job zusammenfassen könnte.
Ich mache dann mal noch ein paar Ergänzungen:

5. Es gibt eine History, die automatisch gespeichert wird. Allerdings weiß ich noch nicht, wie man sie wieder aufruft.

6. Wenn ich unter Profiles auf das grüne "+" klicke und "with folders" auswähle, werden bei mir keine folders übernommen.

7. Mir ist noch nicht klar, was ein neu erzeugtes Profil without folders macht, wenn man keine folders eintragen kann.

8. Wenn ich das richtig sehe, werden unter den Profilen bisher nur die Pfade, aber nicht die Einstellungen unter "Synchronize" (einseitiges Backup, zweiseitige Synchronisation) gespeichert.
 
Ich habe gerade im Vergleich die Compare-Funktion bei XE 615 und 616 ausprobiert.
In der neuen Version hat sich die Suchzeit mindestens verfünffacht, d.h. fünfmal so langsam wie in der 615er Version!

Wenn ich (weil es jetzt sehr lange dauert) auf Abbruch klicke, wird der Vorgang NICHT abgebrochen!

Sehr schön ist, dass man jetzt Suchoptionen in den Profilen definieren kann.
 
Jetzt habe ich die Synchronisation mal mit echten Daten ausprobiert.
Die Option war (a) von links nach rechts kopieren, (b) rechts löschen, (c) leere Ordner nur rechts löschen.
(a) und (b) waren ok, von den leeren Ordnern wurden nur einige gelöscht und 2 Fehler gemeldet an Ordnern, die beidseits nicht leer waren (in einem Fall waren 6 Nachbarordner leer, von denen 3 gelöscht wurden).
ScreenShot 389 Ordner synchronisieren.png

Es wäre noch gut, wenn die Anzahl der leeren Ordner rechts und links angezeigt würden.
 
Es wäre noch gut, wenn die Anzahl der leeren Ordner rechts und links angezeigt würden.
Die Anzahl wird angezeigt im "Synchronisieren" Dialog.
In 617 gibt es eine neue Option "Leere Ordner" berücksichtigen. Damit kann man steuern, ob nach leeren Ordner gesucht werden sollte (langsamer).
Die 2 Fehler bei dir könnten dadurch sein, dass du die "Versteckte Elemente" Option nicht aktiviert hast.
 
Hallo Marek,

es ist gut, dass du hingeschrieben hast, dass man mit ESC den Algorythmus abbrechen kann, denn der Zeitaufwand der neuen Version ist gewaltig:
Habe soeben mal gestoppt (gleiche Verzeichnisse, 18079 Dateien):
XE 617: 45 sec
FC 2009: 7 sec

Auch diesmal wurden Ordner als fehlerhaft gemeldet, die bds. nicht leer sind und nur rechts gelöscht werden sollten - Versteckte eingeschlossen.
Ich vestehe es noch nicht ....
Screenshot: ScreenShot 390 Ordner synchronisieren2.png
 
Da hast du natürlich Recht, Entschuldigung!
Ich war zu ungenau und habe deshalb nochmal genauer nachgemessen:

XE Ohne den Button "Leere Ordner": 43,21 Sekunden
XE Mit den Button "Leere Ordner": 52,16 Sekunden
FC 2009: 5,54 Sekunden

Der Pfad, den ich üblicherweise synchronisieren muss, ist ewas größer. Dafür braucht

XE Ohne den Button "Leere Ordner": 105,99 Sekunden (2. 104,89 Sekunden)
(""mit" habe ich nicht mehr getestet)
FC 2009: 22,19 Sekunden (2. Versuch: 12,83 Sekunden)

Es sieht so aus, als ob XE das SATA-III Laufwerk nicht cached.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Kleinigkeit beim Synchronisieren:

Sehr gut finde ich es, dass man jetzt die Optionen definieren kann. Allerdings ist es etwas verwirrend, dass links die Optionen für die linke Seite angegeben wrid mit Ausnahme des Zielpfades. Das ist wohl noch ein Relikt aus dem alten FC. Ich fände "Kopieren - Quellordner" hier besser. (Übrigens: wenn man auf die Optionen klickt, wird unter "Kopieren - Zielordner" nichts angezeigt, Änderungen sind am Pfad auch noch nicht möglich).
 
Muss mal kurz nachfragen, für mein Verständnis:
Was dauert bei der Suche mit der Option "leere Ordner" so lange??
Warum frisst das soviel Zeit (knapp 10 Sek.)?
 
Hallo Marek,

hast du nicht Lust, die schnellere Version (618?) freizugeben? Das Testen macht mehr Spass, wenn man nicht so lange warten muss.
Der Pfad, der bei mir 105 sec brauchte, ist nur ein Unterpfad der Daten, die ich sonst sichere. Also verwende ich XE dafür nicht, auch nicht im Vergleich mit dem alten FC - geht einfach zu lange.
 
XE 618: Das ist jetzt SPITZE, Marek!

Für mich sind alle wichtigen Dinge drin mit einer Ausnahme:
"Die Möglichkeit, mehrere Ordnerpaare zu synchronisieren, wäre sicher eine sinnvolle Option. Man könnte dies aber vielleicht einfach erreichen, wenn man mehrere Zeilen unter "Profiles" zu einem Job zusammenfassen könnte."
Ich vermute, dass dafür die Profile ohne Ordner vorgesehen sind?

Endlich kann ich den alten FC einmotten ...
 
Da scheint noch ein Bug im Vergleich zu sein:
Wenn ich die Datumsprüfung abgeschaltet habe, erscheinen mehr Dateien als mit Datumsschaltung.
Ist etwas unwahrscheinlich, zumal sich die Dateien im angezeigten Datum unterscheiden.
XE-Datum-.png
XE-Datum+.png

Ich habe extra zwischendurch gebootet - hat nichts geändert.
Bitte testet mal, ob es bei euch auch so ist.
Oder soll es statt "Datum" "Datum ignorieren" heißen wie im alten FC?
Da werden allerdings dann andere Ergebnisse angezeigt, nämlich zusätzlich die Dateien incl. Richtungspfeile.
 
Klappt auch bei mir nicht richtig - hängt aber von der Detaileinstellung der beiden Optionen "Bis zu 2 Sek. ignorieren" und "1 Stunde Zeitdifferenz ignorieren" ab:
einzeln gesetzt funktionieren die Filter korrekt - sind beide gleichzeitig gesetzt werden Zeitdifferenzen egal welcher Größe überhaupt nicht mehr berücksichtigt !

Weiterhin ist mir beim Ausprobieren der Funktion "1 Stunde Zeitdifferenz ignorieren" ein weiterer Fehler aufgefallen:
ich habe testweise eine Datei um exakt 1 Stunde älter gemacht (wird so auch im Hauptfenster des fCXE angezeigt) - im Syncrofenster hat die Datei aber interessanterweise 1 Sekunde mehr und wird dann natürlich auch als abweichend angezeigt:
fc_sync.jpg
 
Wenn ich die Datumsprüfung abgeschaltet habe, erscheinen mehr Dateien als mit Datumsschaltung.
Könntest du mir vielleicht genauere Screenshots direkt senden:
- die Dateien im Hauptfenster (Details)
- die gleichen Dateien in Synchronizationsfenster
Name, Datum und Größe müssen sichtbar sein.

Wenn "Vergleiche nach - Datum" nicht aktiv ist, müssen natürlich die Optionen "Bis zu 2 Sek. ignorieren" und "1 Stunde Zeitdifferenz ignorieren" automatisch deaktiviert werden (ab 619).
Weiterhin ist mir beim Ausprobieren der Funktion "1 Stunde Zeitdifferenz ignorieren" ein weiterer Fehler aufgefallen
Rundungsproblem muss ich noch ansehen, aber es würde reichen auch die Option "Bis zu 2 Sek. ignorieren" zu aktivieren. Die beiden Optionen summieren sich.
 
Oben