Windows Update lässt sich nicht aktivieren

TheJoGie

treuer Stammgast
Hey,
ich habe leider ein Problem. Wenn ich Windows Update öffne, wird dort Links ein rotes Kreuz angezeigt.
Wenn ich auf "nach Updates suchen" klicke, wird folgende Meldung angezeigt:

"Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Gegebenfalls müssen sie den Computer neustarten."
Neustart bringt natürlich (wie schon erwartet) nichts. Irgendwas stimmt da nicht.

Mir ist dies aufgefallen, als ich .net Framework installieren wollte aber nur eine Fehlermeldung kam. Diese habe ich nachgegooglet und in einer Antwort stand, dass das vlt. mit Windows Update zusammenhängt und ich nachgucken soll. Und als ich geguckt hab: Diese Fehlermeldung.:mad

Alles nochmal als Screenshots. Hoffe es kann jmd helfen:angel
 

Anhänge

  • screen_1.png
    screen_1.png
    121,9 KB · Aufrufe: 441
  • screen_2.png
    screen_2.png
    125,1 KB · Aufrufe: 395
PS: Ich habe als Admin über die Eingabeaufforderung
ausgeführt.
Ergebnis:
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
"CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Wenn jmd den Log sehen will, würde ich ihn hochladen...
 
Log im Anhang.

Dass es an einem Virenbefall liegt, würde ich (persönlich) nicht vermuten.
Ich habe den Computer neu aufgesetzt und da ich kein .net Framework installieren konnte habe ich im Internet gesucht und als mögliche Fehlerquelle Windows Update gefunden.

Vielleicht liegt es an der Neuaufsetzung (was ich nicht vermute) vielleicht aber auch an dem Medion-Treiber, den ich neu Installiert habe.
Den Treiber habe ich bereits deinstalliert und noch:
1. Microsoft Fix-it Windows Update
2. sfc /scannow
3. Computerverwaltung->Anwendungen und Dienste->Dienste->Windows Update läuft. NEUGESTARTET->immer noch das gleich Problem.

Virenscan habe ich ausgeführt (mit Kaspersky Internet Security 2013) aber nichts gefunden.
http://dl.dropbox.com/u/47611022/CBS.log
(Dropbox Link, weil man keine .log Dateien hier hochladen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenigstens Danke für die (leider wenigen) Antworten.
Ich habe bei Dr. Windows gefragt und in meinem Log sollen ca. 300 Fehler drinnen sein -.-.
Also werde ich den PC wohl neu aufsetzen müssen.
 
Eventuell ist es schon zu spät, und wenn das System so verhunzt sein sollte, dann macht es in der Tat Sinn, es neu aufzusetzen.
Aber mal zur grundsätzlichen Vorgehensweise - die Fehlermeldung ist eigentlich wunderbar eindeutig: Der Systemdienst Windows Update läuft nicht.
Führt also zu der Frage: Warum läuft er nicht?
Dazu schaut man in die Diensteverwaltung - und wenn man dort sieht, dass der Dienst tatsächlich nicht ausgeführt wird, versucht man ihn manuell zu starten. Gelingt das, führt der nächste Weg in die Ereignisanzeige, um nach dem Grund zu suchen, warum der Dienst beim Systemstart nicht angeworfen werden konnte.
Manchmal ist die Ursache an sich harmlos und es genügt, in den Diensteinstellungen unter "Wiederherstellen" bei erster und zweiter Fehlschlag die Option "neu starten" auszuwählen.

Gelingt der manuelle Start nicht, bekommt man eine passende Fehlermeldung angezeigt, warum das so ist. Häufigste Ursache sind Abhängigkeiten von anderen Diensten - dann muss man sich rückwärts arbeiten, bis man den Übeltäter gefunden hat.
 
Oben