Projekt-Idee für ein Vorzeige-Projekt bei Bewerbungen

Palladin007

assimiliert
Moin,

ich suche nach einer Projekt-Idee für ein Programm, dass ich dann als Vorzeige-Software an Firmen schicken kann, damit die sich einen Eindruck meiner bisherigen Kenntnisse machen können. Leider fehlt mir da die Idee, wie eigentlich immer :/

Wichtig ist eigentlich nur, dass das Projekt nicht zu groß wird, also z.B. in ein bis zwei Wochen schaffen lässt, ohne dass ich dabei Freizeit oder ABI-Vorbereitung völlig liegen lassen muss. Es sollte auch nicht die grafische Oberfläche zu wichtig sein, da mir das nicht so sehr liegt und ich mich bisher auch nicht in der umfangreichen Design-Sprache WPF auskenne, sondern nur im veralteten Windows-Forms. Auch kenne ich mich bisher nicht in der Arbeit mit dem Internet aus, da tue ich mich noch etwas schwer.
Eine Datenbank wäre machbar, allerdings sollte die nicht zu groß sein, weil da dann sehr viel Planung und Arbeit rein gesteckt werden muss, bevor ich überhaupt mit dem eigentlichen Programm beginnen kann. Eine Anwendung mit einer kleinen einfachen Datenbank, die sich recht leicht umsetzen lässt, augt da auch gleich zum Angeben gut.


So viele Anforderungen an eine Idee :D

Naja, vielleicht hat ja jemand einen guten Gedanken, den ich dann auch gleich in der vielen Freizeit, die sich so kurz vor den Ferien in der Schule ergibt, durch planen kann.



Grüße
 
AW: Projekt-Idee afür ein Vorzeige-Projekt bei Bewerbungen

Eine Datenbank in nur 1-2 Wochen Teil(frei)zeit?
Hmm... viel mehr als z.B. eine schon oft strapazierte Adressverwaltung o.ä. dürfte in der kurzen Zeit kaum machbar sein.

Wie ist es denn mit etwas ganz Anderem?
Das hier wäre beispielsweise relativ einfach zu realisieren und bietet auch je nach verwendeten Regeln recht interessante optische Effekte und eine große Vielfalt:
Conways Spiel des Lebens.
 
Naja, eine Datenbank muss nicht sein, kann aber. Die Adressverwaltung, um beim Beispiel zu bleiben, ist z.B. so klein, dass eine Datenbank fast schon keinen Sinn mehr macht, weil sich das auch sehr einfach mit einer Klasse und dann simpler Serialisierung machen lässt. Einen wirklichen Unterschied könnte der Nutzer wohl auch nicht merken, da es in der Regel nur ein Nutzer ist und bei einer klugen Verwaltung der gespeicherten Daten die Ladezeiten ungefähr genauso gering sind, wie bei einer Datenbank.
So zumindest meine Einschätzung...


Das Spiel des Lebens sieht aber sehr interessant aus, auch für private Projekte, da es einfach irgendwie faszinierend ist. Also selbst wenn das nicht mein "Vorzeige-Projekt" wird, werde ich trotzdem versuchen, das umzusetzen, danke. ^^
Aber ob das überhaupt als "Vorzeige-Projekt" taugt, weiß ich nicht. Ich hatte eher auf etwas kommerziell irgendwie Nutzbares gehofft, etwas was zumindest halb in die Richtung geht, die Unternehmen so suchen. Ich möchte damit ja irgendwie beweisen, dass ich sogar ohne Studium schon gut genug bin um ein bisschen zu helfen - es sich also lohnt, mich aufzunehmen.
 
Kommerziell Verwertbares muss es mMn doch eigentlich gar nicht sein.
Wenn es in Richtung Wissenschaft und Forschung geht, wäre das sicher mindestens genauso gut.
Mein Beispiel wäre im weiten Sinne ja so etwas (Simulation), da gibt es noch viel mehr.

Aber warte mal noch weitere Vorschläge ab, da kommt bestimmt noch das eine oder andere Interessante.
 
Eine kleine Nebenfrage zum Thema:

Was wäre dann gut zum Zeigen, bei Bewerbungen?
Kommt da ein bestimmtes Gebiet besser an oder reicht es schon völlig aus, eine funktionierende Software programmieren zu können?
 
ot:
Ahoi Palladin007,

worum willst Du dich denn eigentlich bewerben?
Geht um die Mitarbeit innerhalb eines Projektes, eine betriebliche Ausbildung (Lehrstelle), eine innerbetriebliche Bewerbung, Bewerbung um einen Studienplatz, einen Arbeitsplatz generell?
Ist eine Initiativbewerbung oder wird das Projekt gefordert?
Diese Fakten können helfen passendere Tipps zu geben.

Viel Erfolg!
 
Kommt da ein bestimmtes Gebiet besser an ...?
Och, da gibt es Vieles, was Nützlich wäre. Kommt halt immer auf das künftige Aufgabengebiet an, wie Mohima schon schreibt. Genauere Angaben wären natürlich hilfreich. Ich formuliere das aber doch nochmal eher allgemein anhand zweier Beispiele aus meinem Leben als Denkanstoß:

So hatten wir damals in der weiterführenden Technikerschule, Fachrichtung Meß- und Regeltechnik, ganze Meßreihen über das Regelverhalten diverser Systeme und deren Optimierung ausgearbeitet und ausführlich dokumentiert. Diese Doku im Umfang eines DIN A4 Heftes hatte sich bei den Bewerbungen sehr gut gemacht.

Genausogut hätte ich bestimmt auch mein allein ausgearbeitetes Physik-Referat über akustische Interferenzen im dreidimensionalen Raum vorlegen können, wäre mein gewünschtes Aufgabengebiet in Richtung Umweltschutz (Lärmemission und Schallschutz), oder auch der allgemeinen Entwicklung akustischer Systeme gegangen.
 
So genau weiß ich das noch gar nicht. :D
Ich hatte vor ein duales Studium der Informatik zu machen, das heißt, vor allem Anderen muss ich ein Unternehmen finden, dass sowas macht und mich dabei auch finanziert.

Ansonsten sollte das für Bewerbungen für Arbeitsstellen generell geeignet sein.

Und es ist reine Eigeninitiative. Ich habe eigentlich noch nicht einmal ein Unternehmen raus gesucht, allerdings wäre es auch etwas doof, wenn ich mit dem Projekt anfange, wenn ich die Bewerbung schreibe. ^^


die bevorzugte Berufsrichtung dabei ist die Softwareentwicklung, aber das steht sowieso erst nach dem Studium.


Grüße
 
Das ALDI so ein schönes Angebot macht, wusste ich ja gar nicht. Aber wie so oft ist das wohl auch wieder nur die rosige Seite des ganzen und wirklich das erreichen, was die anbieten, kann man nur, wenn man erst einmal die ganze Konkurrenz aus sticht.

Allerdings ist der Bachelor of Arts gar nicht die Berufsrichtung, in die ich gehen will. Ich bringe nicht einmal die Wirtschaft-Noten ein. ^^
Ich hatte vor, Informatik zu studieren, daher einen Bachelor of Science zu machen.


Zwar bietet ALDI Süd ein Informatik-Studium an, aber irgendwie kann ich mir auch hier nicht vorstellen, dass ich danach in dem Bereich arbeite, den ich haben will.
Was macht denn ein Informatiker bei ALDI? :D
Schließlich muss ich da dann auch eine Weile arbeiten.
Und welche Vorzeige-Software würde ALDI interessieren?

Abgesehen davon klingt das gut, besonders da ALDI Süd logischer Weise im Süden liegt und genau da wollte ich bei Zeiten auch hin ziehen. ^^



Edit:
Ok, hab grad den tollen Link "IT-Karriere" auf der rechten Seite geklickt und bin jetzt zumindest ein bisschen schlauer :D
 
Du hast etwa 2 Wochen vorgegeben, da kann es nicht allzu komplex werden...
Wie wäre es mit einem 'Dreiecksrechner' oder eine andere Umsetzung von Formeln in Programmcode?
Mach eine einfache grafische Oberfläche mit Eingabefeldern und Berechnen-Knopf. Im beruflichen Umfeld wird
halt viel mit Datenbanken oder Berechnungen gearbeitet, das könnte deinen zukünftigen Arbeitgeber schon
von dir überzeugen.
 
Die zwei Wochen sind nur eine grobe Vorgabe, da ich in den Ferien die meiste Zeit habe.
Ich freue mich auch über Ideen, die mehr Zeit kosten, sie sollten nur nicht zu utopisch sein.


Aber die Idee von einem Professionellen "Taschenrechner" ist eigentlich ganz gut.
Da kann ich dann auch einen Formel-Parser einsetzen, den jemand auf einem anderen Forum geschrieben hat (zumindest sobald ich ihn kapiert habe) und auch die Oberfläche zum Zeichnen komplexer Graphen, die jemand in wieder einem anderen Forum geschrieben hat (sobald ich die Delphi-Bibliothek in c# implementieren kann).


Edit zum Thema Zeit:
Wenn mich ein Projekt fesselt, dann entsprechen zwei Wochen gerne mal viel mehr Zeit, da ich dann auch mal stundenlang oder gleich den ganzen Tag daran arbeite. :D
 
Nützliches mit kleienr Datenbank, ein wenig Pepp und trotzdem einfach?
Passwortverwaltung inkl. Domain bzw. Programmname bzw. Kredit-/Bankkartendaten, Passwortgenerator samt einstellbarer Vorgaben (keine/mit Sonderzeichen/Umlaute, Stellenzahl), Sicherheitsabfrage bei PW vergessen und das Ganze Programm samt Verschlüsselung per Personal Key.

Wär das nix?
 
Doch, das wär was, danke für den Vorschlag ^^

Ist nur die Frage, ob ich es schaffe, die Passwörter auch gut zu verschlüsseln, aber da findet sich bestimmt was und wenn nicht, kombiniere ich einfach alle greifbaren Verfahren drei mal miteinander. :D

Ach und wie wird ein Passwort generiert?
Nach den angegebenen Vorgaben eine Gruppe von Zeichen zufällig erstellen?


Und was ich da auch noch einbauen würde und was ich allgemein auch gerne irgendwo mal programmiert hätte:
Ein kleines Tool, das die Sicherheit eines Passwortes prüft.
Aber wie prüft man sowas? Ich hab das mal versucht, aber nicht sinnvoll hin bekommen. :/
 
Naja Passwörter generiert man per "Zufall", das Problem heutzutage ist immernoch, dass nicht immer alle Eingaben akzeptiert werden. Es gibt Seiten und Programme, die zB Sonderzeichen erlauben, aber bei weitem nicht alle. Auch Zahlen und/oder Kombinationen musst du per Checkboxen abfragen und per RegEx überprüfen.

Prüfen: Es gibt im Internet Rainbowlists/-tables, die du als Vergleich heranziehen kannst. Grundsätzlich gilt ja, je komplizierter und länger ein Passwort, umso sicherer. Ganze Wörter und Geburtstage sind eher unsicher, auch in Kombination. Aber 100% stimmen tut das auch nicht. Doch ich glaube, so derart konkret muss dein Programm ja nicht funktionieren.
 
Ganz ehrlich? Verschwendete Zeit und Energie, das auch nach hinten losgehen kann:
dass ich dann als Vorzeige-Software an Firmen schicken kann, damit die sich einen Eindruck meiner bisherigen Kenntnisse machen können.
Zum einen fragen alle Firmen nur den Stoff ab, den sie auch selbst benötigen. Zum anderen kannst du damit beweisen, dass du keinerlei Interesse am Unternehmen hast, falls dein Projekt Null Übereinstimmungen mit deren Arbeitsbereich hat. Ich würd's lassen.

Wenn du etwas programmieren möchtest, tu es für dich, fang an und stelle es ins Web wenn fertig und warte auf Feedback. Sollte es nicht gefallen, fang was anderes an. Usw.

Was mich generell an deiner Person stört, ist dieser offensichtlich fehlende Eigenantrieb für so ziemlich alles, was du hier anzeigst. Bedarf muss man sich erarbeiten, nicht erfragen! Für mich wärst du nicht mal Kandidat für eine Zweitauswahl an Bewerbern, erster Rutsch in die Rundablage. (n)

 
Oben