vBulletin 4.2 oder 5 - welches Portal...?

Amon

assimiliert
So, hab uns gerade vBulletin 5 angeschafft, die 4er Lizenz gibt's ja leider nicht mehr zu kaufen. Was uns wichtig ist, ist auch ein Portal, ähnlich wie hier und auf Dr.Windows zu haben. Hab's mal mit phpBB probiert, aber das war mir zuviel Gebastel und vBulletin sieht für mich einfach besser aus. Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Sollte ich jetzt schon wagen gleich vB 5 zu installieren? Wahrscheinlich eher nicht, ist's überhaupt schon aus dem Betastadium raus? Ich lese zumindest eher schlechtes im Netz wenn ich vB5 google. Ist das Portal das hier genutzt wird bei vB 4.2 integriert oder welches Addon nutzt ihr?
Bin mal gespannt wie ich mich so mit dem Backend anfreunden werde. So richtig Lust es zu installieren hab ich heute glaub ich nicht mehr. :)
 
Moin Amon,

fachlich helfen kann ich nicht, aber Dir viel Erfolg bei der Bewältigung der Aufgabe wünschen.
Alles Gute, Du wirst es sicherlich schaffen! :)
 
Hallo Amon

Hier wie auch drüben bei Dr. Windows läuft die VBulletin Suite (4.2.).
Das Portal bzw. CMS ist Bestandteil dieser Suite, wurde aber für unsere Zwecke ganz schön vergewaltigt.:ROFLMAO:
Bei der 4er gibt es kein CMS mehr (glaube ich, aber Supi kann Dir das sicher genauer sagen)

Ich bin jetzt gerade nicht auf dem allerneuesten Stand, aber ich glaube die 5er ist noch Beta.
Anscheinend haben sie ja alles neu gemacht. Ich bin genau so gespannt wie Du, wie das Ganze am Ende aussehen wird.

Aber viel schlimmer als die 4.2er kann es auch nicht werden und hoffentlich hat die 5er endlich einen vernünftigen Editor.
 
Du hast es schon gekauft?
Herzliches Beileid ;).
Mit vBulletin 5 hab ich mich noch nicht beschäftigt, angeblich wurde das ja von Grund auf neu gemacht.
Wenn ich heute eine Seite mit CMS und Forum aufsetzen müsste, dann würde es wohl WordPress mit SimplePress werden. Mit vBulletin 4 und dem CMS anzufangen, macht keinen Sinn, denn aller Voraussicht nach wird es für vB5 kein CMS mehr geben. Mir graut heute schon vor dem Tag, an dem ich mit DrWindows auf eine neue Lösung umsteigen muss, denn mit vBulletin geht es wohl nicht mehr weiter. Die Software war bisher durch das SEO-Plugin vbSEO quasi konkurrenzlos, aber das Projekt ist ja schon länger tot. Ich denke nicht, dass es eine vBSEO-Version für vB5 geben wird.
Wenn es vBulletin werden soll, dann könnte man auch vB4 mit dem CMS von vbadvanced benutzen - der Entwickler hat zumindest die Absicht geäußert, es mit vB5 kompatibel zu machen.

Viele ehemalige vBulletin Nutzer sind inzwischen auf XenForo umgestiegen - dort arbeiten jetzt die Leute, die früher bei vBulletin waren, bevor der ganze Laden an Internet Brands verkauft wurde.
 
Hm, doof hätte ich lieber vorher hier gefragt. Tja, Rückgabe ist wohl bei Software wohl auch eher nicht drin. Nunja, jetzt ist die Frage fange ich mit 4.2 oder gleich mit 5 an. Eigentlich war mir auch wichtig das eingebaute Portal zu haben, aber wenn das gar nicht mehr weitergepflegt wird ist natürlich auch doof und der Umstieg dann schwierig wird. :unsure:
Dann ist es wohl am sinnvollsten mit 4.2 und vbadvanced anzufangen.

Na dann hätte ich's auch eigentlich gleich mit phpBB und Board3 Portal oder so weiter probiern können..

Das mit dem Verkauf hatte ich nicht so mitbekommen, da ich vorher ja kein vBulletin Nutzer war. Internet Brands hört sich auf jeden Fall schon gleich "verdächtig" an. :(

Das ist dann wohl so ähnlich wie mit Gothic 4 und Risen, hätte wohl lieber zu Risen greifen sollen. ;) Hätten wir auch gleich 60$ gespart.

Oder ich frag besser doch noch mal nach. Ein 14-tägiges Rückgaberecht gibt es bei Softwarelizenzen nicht oder? Hab eigentlich keine Lust mich an eine teure Software zu binden die mir dann noch nicht mal wirklich gefällt. Und ist das board dann erst mal vB..
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht - Du hast ja über vbulletin.com gekauft, die sitzen in den USA. Einfach fragen kann ja mal nicht schaden.
Erzähl denen was vom Pferd, dass das geplante Projekt gecancelt wurde, vielleicht lassen sie ja mit sich reden.

Viele Nutzer von vBulletin vor allen Dingen in den USA sehen die Übernahme deshalb so kritisch, weil Internet Brands selbst einer der größten Forenbetreiber in Amerika ist. Man kauft die Software für seine Seite also quasi bei einem direkten Konkurrenten.

Wenn Du bei vB bleibst, dann ist 4.2 in Verbindung mit vbAdvanced vielleicht in der Tat die beste Lösung. Da kannst Du dann auch hier auf die bestmögliche Unterstützung hoffen.
Oder Du schaust Dich mal um, ob inzwischen jemand eine brauchbare Wordpress-Bridge entwickelt hat.
 
Ich hab denen mal geschrieben, bin mal gespannt ob ich's erstattet bekomme. Ansonsten wäre ja auch noch die Möglichkeit es - mit Verlust - zu verkaufen. Aktuell tendiere ich zu XenForo mit Wordpress Bridge, falls ich vB denn loswerde, XenForo gefällt mir jedenfalls ganz gut und da unsere Hauptseite ja auf Wordpress basiert wäre das mit der Bridge nicht schlecht und da gibt es wohl welche für. Muss ich mir aber dann noch genauer angucken und mal eine Testinstallation machen, nicht dass ich dann da auch die "Katze im Sack" kaufe. Naja erstmal abwarten wie die bei vB auf mein Ticket reagieren.
 
Oben