Windows 7 Programme-Ordner und User-Ordner auf eigene Festplatten verlagern

Palladin007

assimiliert
Moin,

gibt es ein kleines Tool, das in der Registry alle greifbaren Verweise auf Nutzer-Ordner auf einen anderen Pfad umlenkt?
Ich hatte vor, sowas wie den Dokumente-Ordner auf eine externe Festplatte zu verlagern.

Bisher habe ich das manuell in der Registry eingestellt, allerdings haben manche Programme dennoch im ursprünglichen Ordner auf der System-Festplatte gespeichert, also habe ich anscheinend irgendetwas vergessen oder die entsprechende Software fragt nicht den Pfad aus der Registry ab.

Auch hatte ich vor, Software auf eine andere Festplatte zu speichern, sodass die System-Platte möglichst nur für das Windows frei ist.
Das möchte ich nutzen, wenn ich mir bald eine SSD kaufe und die ja nicht soo viel Speicherplatz haben (außer für unbezahlbare Preise), dass dann auf die SSD das Windows, sowie ein paar Programme kommen, die ich oft nutze und bei denen sich die Geschwindigkeit auch wirklich lohnt. Andere Installationen sollen dabei automatisch den neuen Programme-Ordner auf der anderen Festplatte anspringen, sofern ich es nicht manuell angebe, wo sie installieren sollen.

Und als Drittes sollte es damit auch möglich sein, das gesamte System, mit Benutzerdaten auf deren Festplatte, sowie die Programme auf wieder einer extra Festplatte (also insgesamt 3 Festplatten, eine für das Windows, eine für Programme und eine Dritte für die privaten Daten) als ein komplettes Paket zu sichern.
Beim neu aufspielen der Sicherung sollte man dann für jedes Teil-Paket, die aus den einzelnen Festplatten erstellt wurden, auswählen können, wo sie hin entpackt werden, damit ich die gleiche Aufteilung der Festplatten nachträglich möglichst einfach wieder erreichen kann.


Kennt jemand einen Trick oder eine Software, die das macht?


Gruß
 
Morgen
sodass die System-Platte möglichst nur für das Windows frei ist.
Womit du den Nutzen einer SSD verwirfst. Das System wird einmalig geladen, danach nicht mehr, die wichtigsten Daten sind nun mal Programme und Benutzerdaten, mit denen auf dem Medium rumgerödelt wird. Den Platz, den du mit deiner Sichtweise verschenkst, kannst du besser in Backupspeicher investieren.

Programme lassen sich fast immer auch anderweitig installieren (was ja zu Performanceeinbrüchen führt), aber du möchtest wohl zusätzlich an common files fummeln und da kann ich dir aus Erfahrung flüstern, dass das genau so oft in die Hose geht.

.gd
 
Und genau das sind Programme, die mit schöner Regelmässigkeit das System nachhaltig zerstören. Vor allem ist das im laufenden Betrieb nicht vollständig machbar, so viel Verständnis darf man doch voraussetzen.
 
Naja, auf der SSD kommt nicht nur das Windows, sondern auch die Programme, die ich häufig und viel nutze.
Aber genauso habe ich auch Programme, die ich gelegentlich bis selten nutze.
Ich mach mir da einfach ein bisschen Sorgen um den Speicherplatz einer SSD, der ja im bezahlbaren Bereich noch relativ gering ausfällt.
Vielleicht ändert sich das noch, aber nicht innerhalb der nächsten paar Monate, zumindest nicht so sehr, dass ich alles auf eine SSD verlagern kann.


Das zur SSD, ich hatte aber besonders auch gehofft, dass das Windows meine persönlichen Daten grundsätzlich auf einer externen Festplatte speichert und dort dann nur meine persönlichen Daten liegen, sonst nichts. So kann ich dann diese Festplatte sehr einfach sichern, während auf der anderen Festplatte die ganzen Programme liegen, die sowieso nicht mit gesichert werden können - zumindest nicht, wenn ich das System komplett neu aufsetzen will/muss und eine Windows-Sicherung nicht in Frage kommt.

Das hatte ich bisher manuell in der Registry eingestellt, aber wirklich vollständig war das leider auch nicht, schließlich haben manche Programme immer noch im alten User-Ordner gesucht und gespeichert, was ich ja vermeiden wollte.

Ich hab gehört, Linux kann Programme und private Daten über zwei Festplatten/Partitionen splitten - so etwas möchte ich auch bei Windows haben.



Und genau das sind Programme, die mit schöner Regelmässigkeit das System nachhaltig zerstören. Vor allem ist das im laufenden Betrieb nicht vollständig machbar, so viel Verständnis darf man doch voraussetzen.

Was genau machen diese Programme denn?
In der Registry waren das bei meinen Spielereien nur ein paar Pfade im User-Verzeichnis, die dann einfach z.B. den Music-Ordner auf eine andere Position verlagern, mehr nicht.
 
Womit du den Nutzen einer SSD verwirfst.
...
aber du möchtest wohl zusätzlich an common files fummeln und da kann ich dir aus Erfahrung flüstern, dass das genau so oft in die Hose geht.
Da kann ich @ditto nur recht geben.

Ich selber habe das, was man früher unter XP "Eigene Dateien" genannt hatte, auf eine andere Partition verschoben und Spiele werden auf eine weitere dritte, bzw. dem ersten logischen Laufwerk (E:) auf der vierten Primärpartition (das ist dann die Erweiterte mit mehreren logischen Laufwerken), installiert. Allerdings habe ich keine SSD und werde mir auch in absehbarer Zeit keine zulegen, sondern ein RAID-0 System mit 2 normalen Festplatten. Diese Verschiebeaktion ist unter Windows 7 bei Weitem nicht mehr so einfach, wie es früher mit XP der Fall war, da das Dateisystem ganz anders gegliedert ist. Einen Versuch mit dem Verbiegen der Pfade hatte ich sehr schnell wieder rückgängig gemacht und diese "common files" bleiben erst recht da, wo sie bei der Installation des BS angelegt wurden. Wenn du ein Programm auf einem anderen Laufwerk installieren willst, dann ändere lieber den während der Installation vorgegeben Standardpfad, so viel Mehrarbeit ist das ja auch nicht und damit kannst du kaum etwas falsch machen.

Ich hatte mir ja erst überlegt, dir hier eine kleine Anleitung zum Verschieben der eigenen Dokumente, Bilder, Videos usw. zu schreiben, lasse das aber jetzt lieber aus o.a. Gründen. Das kann viel zu schnell in die Hose gehen! Und vergiss besser die diversen Anleitungen dazu im Web, solange du dich nicht selbst gut genug auskennst, sie enthalten z.T. schwerwiegende Fehler oder Unterlassungssünden!

Linux ist diesbezüglich sowieso eine ganz andere Baustelle, die Struktur ist total anders und mit Windows nicht vergleichbar.
 
Ich habe gerade nochmal geschaut, wie viel so eine größere SSD kostet. Gefunden habe ich da die Samsung 840 mit 500GB für 289€ und der Preisentwicklung nach zu urteilen sinkt das noch die nächsten Monate.
500GB reichen ja in der Regel völlig aus für das Windows und die Programme, meine persönlichen Daten wie Videos, Musik, etc. kriege ich da dann aber nicht mehr drauf.


Das heißt, den User-Ordner müsste ich irgendwie verlegen. Unter Bibliotheken lässt sich das ja recht leicht machen, aber das gilt dann nur für mich und den Inhalt der Bibliotheken, Software soll allerdings auch auf der externen Festplatte speichern - irgendwie muss sich das doch machen lassen, ohne tiefer ins System einzugreifen?
 
Software soll allerdings auch auf der externen Festplatte speichern
Meinst du damit jetzt Downloads und ähnliches oder Installationen?
In beiden Fällen kannst du ja das Ziel, wie oben schon gesagt, auch manuell oder mit "Durchsuchen" angeben.

Falls du mit der "externen" Platte eine USB oder eSATA meinst, dort sollten Installationen sowieso nicht drauf, nur auf eine andere intern angeschlossene Festplatte. Und glaub mir, wenn du die Programmpfade in der Registry verbiegst, verbiegst du auch die der bereits installierten Programme, insbesonders die vom BS installierten. Das gibt 100%ig Probleme, da sie nicht mehr gefunden werden, hab ich gerade erst gestern bei meinem vorsichtigen Versuch gesehen!
 
Downloads zähle ich unter persönliche Daten, mit sowas belaste ich keine SSD :D

Und nein, die Festplatte ist schon intern, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
SIe ist eine zweite Festplatte, neben der SSD und der Festplatte, die ich dann zum Sichern der Daten verwende - Slots habe ich ja genug. ^^
 
Also...

Um die Bibliotheken (Bilder, Dokumente, Musik und Videos) zu verschieben kann man einfach im Explorer einen Rechtsklick auf den Eintrag machen -> Eigenschaften und dort dann den (neuen) Speicherpfad einstellen.

So weit so einfach.

Den Users Ordner sowie den/die Programme Ordner zu verschieben ist schwerer.
Die einzig saubere Methode ist (imho) die neuen Zielordner gleich bei der Installation von Windows anzugeben.

However, theoretisch sollte es möglich sein auch nach der Installation die Ordner zu verschieben, es müsste reichen wenn du die Ordner verschiebst und dann die Pfade in der Registry unter
Code:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

HKLM\Software\Wiw6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
zu ändern.
Anschließend noch zur sicherheit ein paar Junktions gesetzt (cmd mit mklink) und die sache sollte wieder laufen.

Wird aber mMn nur funktionieren wenn das Zielbetriebssystem gerade nicht läuft, sprich du brauchst ne Live-Disc die auf das Zielbetriebssystem und dessen Registry zugreifen kann.


Da du aber nur einzelne Programme verschieben willst, würde ich dir Empfehlen, deinstalliere die Programme und bei der neuinstallation gib einfach einen anderen Installationspfad an.
Simpel aber effektiv...
 
Um die Bibliotheken (Bilder, Dokumente, Musik und Videos) zu verschieben kann man einfach im Explorer einen Rechtsklick auf den Eintrag machen -> Eigenschaften und dort dann den (neuen) Speicherpfad einstellen.
Etwas genauer, damit kein Missverständnis aufkommt: System: Bibliotheken verschieben.
Also nicht den Ordner "Bibliotheken", das ist nur ein Sammelort (mit SymLinks, oder wie nennt man die?) für die eigenen Dateien, sondern die einzelnen Ordner selber (Bilder, Videos, Eigene Dokumente, usw.) müssen verschoben werden.
 
Oben