autobahnnahe Gasthöfe als Alternative zu Raststätten

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hallo,

da Natti ja ans andere Ende der Welt Deutschlands gezogen ist, sind wir demnächst evt. wieder öfter auf Deutschlands Autobahnen unterwegs. Nun wollt ich mal fragen, ob ihr gute Raststättenalternativen kennt. Also Gasthöfe / Restaurants in Autobahnnähe, die man ohne größere Umwege ansteuern kann und neben anständigem, bezahlbarem Essen auch gepflegte sanitäre Einrichtungen findet?

Ich mach mal den Anfang:

A9 zwischen Bayreuth und Nürnberg Ausfahrt Hormersdorf

Gasthof Schermshöhe
mit Hotel Berghof
Schermshöhe 1
91282 Betzenstein
www.schermshoehe.de

gänzjährig durchgehend geöffnet außer im November - keine Wartezeiten (außer auf Essenszubereitung, was aber normal und im Rahmen ist), lecker Essen oft mit Gemüse aus eig. Anbau, offen für Sonderwünsche (vegetarisch, Beilagenwechsel etc.), findet man auf der Karte nichts (was fast unmöglich ist) lohnt sich nachfragen - alles was vorrätig ist, wird ggf. zubereitet :)
 
Sanifair finde ich eigentlich vollkommen ok, zumindest, was den früheren "Standard" angeht.;)

Man(n)/Frau zahlt mittlerweile 70 Cent und bekommt 50 Cent über den Verzehr zurück. Ist für mich auch irgendwo nachvollziehbar.
Nicht wie früher, alles verdreckt. Obwohl ich Anfangs auch nicht so recht begeistert war.

Wie die Mitarbeiter behandelt/bezahlt werden ist aber auch ein anderes Thema.;)

Siehe auch hier
 
Das ist ja auch alles völlig in Ordnung - aber deshalb geht's hier halt trotzdem noch um Empfehlungen für die Leute, die eben trotzdem nicht zu Sanifair wollen... :D
 
@oxfort: ich wollt eigentlich einen Sammelthread mit lauter "Geheimtipps", keine Adressen mit Schildern an der Autobahn, wo ich für Fertigfraß das Vierfache von gutem Essen in normalen Gaststätten bezahle. ;)
 
OK
Dann ein Geheimtip den nicht jeder erwartet
A2 nur in Richtung Berlin gibt es an der Rastanlage Zweidorfer Holz eine Wahnsinnig gute Currywurst Bude
Wenn mann dort gleich hinter der Tankstelle (ca.50m) rechts (und im Sommer auch in der Mitte) sein PKW/LKW part sieht man rechter Hand eine Menschenschlange die an eine Bude Ansteht. Dort ist ähhh isst man richtig geil
1xRiesencurrywurt (stimmt wirklich)
und große Portion Pommes (egal ob mit Ketchup oder Mayo oder nur mit Salz
und 1/2 ltr. Cola
für sage und schreibe 5,50€ !!!!!!!!!!!!!!!!
Also nicht an der Tankstelle die olle Bockwurst essen sondern lieber ein paar Meter weiter gehen.
Der Imbis ist nicht nur bei Truckern beliebt, wer dort einmal gegessen hat wird dort auch wenn es geht immer wieder anhalten, denn es ist alles frisch was über die Theke geht
 
...Sammelthread mit lauter "Geheimtipps"...
:rofl

Diese "Geheimtipps" gibt es schon lange nicht mehr.:D;)
Ich war früher nicht bereit, unterwegs mehr als 10 DM für ein Essen zu bezahlen, nun kann man froh sein, etwas für 8,50 € und mehr, zu bekommen.

Aber davon ab, Zweidorfer Holz kann man empfehlen, wie auch so einige andere Raststätten/Autohöfe mittlerweile wieder. Einfach nur testen.;)
 
Ich war früher nicht bereit, unterwegs mehr als 10 DM für ein Essen zu bezahlen, nun kann man froh sein, etwas für 8,50 € und mehr, zu bekommen.

Genauer gesagt bin ich nicht bereit an so einer 0815-Raststätte für Pommes mit Schnitzel 10 Euro zu zahlen. Deshalb fahr ich lieber 5min. von der Autobahn ab und ess in einem richtigen Gasthaus. Dort gibts dann eben Rehbraten für 13,50 und die Cola im Glas nicht im Pappbecher. Die Gasthäuser gibts schon noch, v.a. auf dem Land und ich dachte ihr kennt vlt. welche?

Obige Schermshöhe ist sowas - die dürfen nur an der Autobahn nicht werben, weil da die Sanifair-Raststätte Pegnitz mit Gummiessen, Nordseetheke und BurgerKing relativ nah ist. Anderen normalen Gasthöfen wirds ebenso gehen, daher meine Frage, wer sowas kennt.

Mal sehen ob noch was kommt, ansonsten kann ein Mod. den Thread auch löschen. :(
 
ansonsten kann ein Mod. den Thread auch löschen.
Blödsinn! :motz

Du hattest von Autobahnen gesprochen. Der Schermshof liegt ca 1 km von der Autobahn entfernt. Welcher Autofahrer ist schon bereit diesen "Umweg" auf sich zu nehmen? Die haben ja alle "Eile".
Aber davon ab, an der Autobahnabfahrt A2 Uentrop (Lippetal) gibt es noch das Hotel/Restaurant "Helbach". Sehr günstiger Mittagstisch und direkt an der Abfahrt.:);)
 
Der Schermshof liegt ca 1 km von der Autobahn entfernt. Welcher Autofahrer ist schon bereit diesen "Umweg" auf sich zu nehmen? Die haben ja alle "Eile".

Wer mal das nahe Raststättenessen mit dem entfernten richtigen Gaststättenessen verglichen hat, der nimmt den Umweg gern in Kauf ;) Zumal das Essen dort gut und bezahlbar ist. Nur leider muss man solche Dinge erstmal finden, weil die Leute aufgrund der dämlichen Raststätten an Autobahnen nicht werben dürfen.
Vermutlich aus gutem Grund.
 
ot:
also ich finde die Idee zu diesem Thread großartig, wenn ich auch aktuell nichts dazu beitragen kann.
Daher fände ich es prima, wenn nun nicht mehr diskutiert wird, sondern nur noch Tipps gepostet werden.
 
Das hatte ich nu schon länger vor, aber ich kam irgendwie nie so richtig dazu.

Ich habe zwei Empfehlungen für euch. :cool:

Ein Heimattipp meinerseits, wenn ihr auf der A30 (AS Salzbergen) oder A31 (AS Emsbüren) unterwegs seid:

https://www.google.de/maps/place/In...2!3m1!1s0x47b82ec15f2fb5ff:0xc298ab391fb00118

Das Bauernhofcafé In't Hürhus wird von den Landfrauen bewirtschaftet und liegt sehr idyllisch und sehr ruhig ganz in der Nähe der Ems. Das Gelände ist sehr weitläufig und man kann z.B. im Sommer wunderbar unter den alten Bäumen draußen sitzen und hand- und hausgemachte Leckereien genießen. Torten, Kuchen oder was Herzhaftes aus der eigenen Schlachtung -> sehr sehr leckere Wurst! Oder - Geheimtipp - Buchweizenpfannkuchen, die es sowohl süß als auch herzhaft gibt.
Das alte Heuerhaus wurde liebevoll restauriert und die sanitären Anlagen sind selbstverständlich super in Schuss. Wenn man sich austoben möchte, kann man auch Swingolf spielen ;)

Entfernung zur Autobahn: jeweils ca 5-10min.


Über den zweiten Tipp sind wir auf dem Weg in den Sommerurlaub gestolpert. Ganz aus Versehen sind wir an einem ziemlich malerischen Fleckchen gelandet.
Auf dem Weg nach Hedwig-Holzbein waren wir auf der A23 unterwegs und sind an der AS Schafstedt rausgefahren und hier angekommen:

https://www.google.de/maps/place/Ka...2!3m1!1s0x47b3ecbd5144b6ab:0xb70d56245e87e8ce

Kanal 33 heißt das schön renovierte Haus, von dem aus man einen traumhaften Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal hat. Die großen Schiffe kann man von dort aus fast anfassen und auch mit der Fähre hin- und herfahren. Im Sommer gibt es einen Selbstbedienungs-Biergarten (mit Bar draußen) und auch hier gibt es ganz leckere selbst gemachte Kuchen. Zur restlichen Karte kann ich nix sagen :p
Für Kinder gibt es nette Spielgelegenheiten. Ein Ort, an dem man nochmal richtig den Kopf lüften kann, bevor man sich wieder auf die Reise macht.

:) Hopi
 
Oben