Wie Fenster schließen, das mit ALT + TAB geöffnet wurde?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Nach betätigen von Alt+Tab schließt sich manchmal das Window Task-Manager-Fenster (sieht Screen Shot) nicht. Wie kann ich das verhindern und wie kann ich es schließen?

Dirks - 2012-08-29_163333.jpg
 
AW: Window Task-Manager-Fenster (nach Alt+Tab) schließt sich nicht

Das ist das "Alt-Tab" Fenster für den Taskwechsel und nicht der Taskmanager in deinem Screenshot.
Dieses Fenster zeigt alle geöffneten Anwendungen an, wo du bei gedrückter Alt-Taste und wiederholtem Betätigen des Tabulators durchschalten kannst.
Darin kannst du den Taskmanager und sonstige Anwendungen auch nicht schließen, du musst zur Anwendung wechseln und sie dort selber beenden.
 
AW: Window Task-Manager-Fenster (nach Alt+Tab) schließt sich nicht

Wenn ich mir das Durcheinander auf dem Screenshot anschaue, dann wundert es mich, dass da überhaupt noch was läuft :).
 
AW: Window Task-Manager-Fenster (nach Alt+Tab) schließt sich nicht

ot:
Das läuft wohl auch nicht, sondern kriecht nur so dahin. :ROFLMAO:
 
AW: Window Task-Manager-Fenster (nach Alt+Tab) schließt sich nicht

Ich hoffe, wir haben Dir mit den Scherzen nicht die "Lust" an der Problemlösung verdorben ;).
Bist Du denn inzwischen weiter gekommen?
Kann es eventuell sein, dass das System einfach nur sehr stark ausgelastet ist und deshalb hin und wieder langsamer reagiert?
Falls Du Windows 7 nutzt, schau Dir mal den Ressourcenmonitor an.
 
Wie Fenster schließen, das mit ALT + TAB geöffnet wurde schließen?

Das Fenster, das erscheint, drückt man ALT + TAB um zwischen Programmen zu wechseln schließt sich gelegentlich nicht mehr, wie kann ich es schließen ohne den Rechner neu starten zu müssen?

Dirks - 2013-03-14_155905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Fenster schließen, das mit ALT + TAB geöffnet wurde schließen?

Da du das ja schon einmal gefragt hattest, hab ich mal die beiden Themen miteinander verheiratet. ;)

Das Problem besteht also immer noch.
Hmm... irgendwie kann ich das nicht reproduzieren, egal, was ich mache.
Sobald ich die Tab-Taste loslasse, wird der Taskwechsel vollzogen und das Minifensterchen wird sofort geschlossen.
 
AW: Wie Fenster schließen, das mit ALT + TAB geöffnet wurde schließen?

Da du das ja schon einmal gefragt hattest, hab ich mal die beiden Themen miteinander verheiratet.
Danke Norbert, wußte ich schon gar nicht mehr, habe ich glaube ich auch schon woanders gefragt, in Google ist auch nichts zu finden.

Hmm... irgendwie kann ich das nicht reproduzieren, egal, was ich mache.
Sobald ich die Tab-Taste loslasse, wird der Taskwechsel vollzogen und das Minifensterchen wird sofort geschlossen.
Ja, so ist es bei mir normalerweise auch, reproduzieren könnte ich es auch nicht, konnte auch noch keine Gesetzmäßigkeiten erkennen, nach denen das passiert, habe überhaupt keine Ahnung. Vielleicht ist es irgendein anderes Programm, das das verursacht als das, das dieses Fenster hervorruft. Wenn ich wenigstens wüßte, welches Programm / welcher Prozeß für diesen Vorgang überhaupt zuständig ist, könnte ich das ja beenden. Hatte ich auch schon auf mehreren Installtionen das Problem.
 
AW: Wie Fenster schließen, das mit ALT + TAB geöffnet wurde schließen?

Kann das sein, dass du das klassische Windows XP- oder 9x-Design aktiviert hast?
Bei mir sieht die Taskliste mit Alt+Tab unter Windows 7 optisch ganz anders aus:

Alt+Tab.jpg

Vielleicht hängt das ja damit zusammen.

Ich erlaube mir mal, deine nächste Frage vorauszuahnen: :D
Nein, wie das Design diesbezüglich auf den Standard zurückzustellen ist, weiß ich (noch) nicht und muss als Windows 7 Neuling auch erst mal suchen, wo das sein könnte. Irgendwo in "Anpassung", "Anzeige" oder sonstwas der Systemsteuerung wird das wohl stecken. In den "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" ist es jedenfalls mal nicht, da hab ich schon geschaut.

Wenn ich wenigstens wüßte, welches Programm / welcher Prozeß für diesen Vorgang überhaupt zuständig ist, könnte ich das ja beenden. Hatte ich auch schon auf mehreren Installtionen das Problem.
Das ist ein Teil der Windows-API und steckt in irgendeiner DLL des Systems oder auch direkt in der Taskman.exe (wenn das Programm unter W7 noch so heißt).
 
AW: Wie Fenster schließen, das mit ALT + TAB geöffnet wurde schließen?

Kann das sein, dass du das klassische Windows XP- oder 9x-Design aktiviert hast?
Bei mir sieht die Taskliste mit Alt+Tab unter Windows 7 optisch ganz anders aus:
Ja, bei mir normalerweise auch, so wie es bei Dir aussieht, sieht es bei mir normalerweise auch aus und auch, wenn ich ALT + TAB drücke, während dieses Umschaltfenster nicht zu schließen geht, erscheint das Fenster, das normalerweise erscheint, wie es bei Dir auch ist.

Vielleicht hängt das ja damit zusammen.
Ja, könnte sehr gut sein, weiß aber überhaupt nicht, wie man das was ändern könnte, einfach mal das abschalten könnte.

Ich habe gerade mich mal abgemeldet, bzw. auf "Benutzer wechslen" geklickt, dann wieder zurück zu mir als einziger vorhandener Benutzer und das Fenster war weg; aber etwas stimmt hier trotzdem nicht, die Fenster, z.B. auch Speicherfenster reagieren nicht immer beim 'Raufklicken, ich muß dann etwa nochmal neben so ein Fenster klicken und dann mit der Eingabetaste die vorgebene Option, z.B. "OK" angklicken, mit der Maus geht das nicht.

Ich erlaube mir mal, deine nächste Frage vorauszuahnen:
Unglaublich, da weiß ich mal was und dann...ich glaube, das geht mir einem Rechtsklick auf eine symbolfreie Stelle auf dem Desktop, dann übers Kontextmenü, da "Anpassen", habe gerade nochmal geguckt.
 
AW: Wie Fenster schließen, das mit ALT + TAB geöffnet wurde schließen?

das geht mir einem Rechtsklick auf eine symbolfreie Stelle auf dem Desktop, dann übers Kontextmenü, da "Anpassen"
Ja, das ist noch fast genauso wie schon unter den früheren Windows-Versionen.
Ist halt jetzt nur zweigeteilt in "Anpassung" und "Anzeige", wobei man damit nur auf die Anpassung kommt, wie du schon schreibst.

Wenn du normalerweise das gleiche Fenster bekommst wie bei mir, hast du also wahrscheinlich nicht das Basisdesign "Windows - klassisch" eingestellt? Hab jetzt nicht getestet, ob es damit so wie in deinem Screenshot aussehen würde. Ich will mir hier noch nichts unnötig verbasteln, das kommt bei meiner sonstigen Experimentierfreude sicher noch früh genug.
 
Wenn du normalerweise das gleiche Fenster bekommst wie bei mir, hast du also wahrscheinlich nicht das Basisdesign "Windows - klassisch" eingestellt?
Genau, ich glaube, ich habe Aero aktiviert.

Hab jetzt nicht getestet, ob es damit so wie in deinem Screenshot aussehen würde. Ich will mir hier noch nichts unnötig verbasteln, das kommt bei meiner sonstigen Experimentierfreude sicher noch früh genug.
Ja, völlig verständlich.
Diese Fenster sehen ja nicht nur unterschiedlich aus, sondern haben auch verschiedene Funktion, so kann man bei dem schickeren, also bei, das Du ja auch hast, mit dem Mauszeiger die Programme, die angezeigt werden auswählen.

Na ja, als ich kurz vom Rechner weg war, wieder hinkam, war dieses Fenster, ohne daß ich etwas gemacht hatte, wieder da. Diesmal fehlten allerdings einige Programmsymbole in ihm, die Stellen waren einfach leer. Werde ich also wohl tatsächlich neu starten müssen den Rechner. In einem Programm tauchen jetzt auch zwei Mauszeiger auf, wird wohl damit zusammenhängen.

Vielen Dank wieder mal für die Hilfe.
 
so kann man bei dem schickeren, also bei, das Du ja auch hast, mit dem Mauszeiger die Programme, die angezeigt werden auswählen.
Es geht sogar noch schicker, in 3D: :D

Taskwechsel.jpg

Hat mir der Logitech-Treiber "SetPoint" für den 8. Mausbutton (standardmäßig für den Taskwechsel vorgesehen) automatisch so eingerichtet. Da wird dann die gewünschte Anwendung ebenfalls einfach per Mausklick ausgewählt. Und mit dem Rad kann man die Vorschau noch rotieren, welches Fenster also zur unverdeckten Ansicht vorne sein soll. Somit habe ich gleich beide Möglichkeiten, normal wie oben mit Alt+Tab, oder in 3D mit dem Mausbutton.
 
Hat mir der Logitech-Treiber "SetPoint" für den 8. Mausbutton (standardmäßig für den Taskwechsel vorgesehen) automatisch so eingerichtet. Da wird dann die gewünschte Anwendung ebenfalls einfach per Mausklick ausgewählt. Und mit dem Rad kann man die Vorschau noch rotieren, welches Fenster also zur unverdeckten Ansicht vorne sein soll. Somit habe ich gleich beide Möglichkeiten, normal wie oben mit Alt+Tab, oder in 3D mit dem Mausbutton.
OK, 8. Mausbutton und so, ich sehe, da kann ich mit meiner primitiven Maus nicht mithalten und nur einen gewissen Neid aufkeimen lassen, wohingegen Du Dir da das Windows schick machst, versuche ich in niederen Gefilden überhaupt erstmal mein häßliches exakt in der Mite platziertes Umschalt-Fenster wieder wegzukriegen.
 
Da irgendwann in letzter Zeit hier mal eine artverwandte Frage kam, bei der ein Problem durch Deaktivierung der KlickEinrasten-Funktion in "Eigenschaften der Maus" behoben werden konnte, habe ich mal nachgesehen, ob es das auch für die Tastatur gibt. Und tatsächlich:

Systemsteuerung -> Center für erleichterte Bedienung -> Bedienung der Tastatur erleichtern

Sieh dort mal nach, ob bei der Funktion "Texteingabe erleichtern" die Einrastfunktion aktiviert ist und deaktiviere sie, falls dem so ist. Vielleicht ist es ja genau das.
 
Sieh dort mal nach, ob bei der Funktion "Texteingabe erleichtern" die Einrastfunktion aktiviert ist und deaktiviere sie, falls dem so ist. Vielleicht ist es ja genau das.
Danke fürs Gucken, ist leider nicht aktiviert.

Erstaunlich ist ja, daß bei Google auch nichts zu finden ist über dieses nicht zu schließende Fenster, außer bei Ubuntu oder wo das war, offenbar bin ich der einzige, was ich mir kaum vorstellen kann, vielleicht löst das irgendein wenig verbreitetes Programm aus, das ich benutze oder irgendeine wohl öfter versehentlich gedrückte Tastenkombination, aber das glaube ich eigentlich auch nicht.
 
Schade, dann halt noch etwas anderes, nur so auf Verdacht ins Blaue geschossen:
Wirf mal die Tastatur- und Maustreiber raus und installiere sie neu, vielleicht ist einer von denen dran schuld.
 
Ja, OK, gute Idee, dann kann ich die zwei Treiber wohl am besten im Gerätemanager deinstallieren und dort auch wieder installieren. Am besten wohl, ich mache dann einen Neustart sowohl nach der Deinstallation als auch nach der - aber das ja wohl sowieso - der Installation.

Das Ärgerliche ist ja, daß leider keine unmittelbare Reaktion zu sehen, bzw. zu provozieren sein wird mangels Reproduzierbarkeit. Das Fenster würde dann also einfach irgendwann einmal wieder bleiben bei Mißerfolg oder überhaupt nicht mehr.
 
am besten im Gerätemanager deinstallieren
Ja, genau. Nur wenn du separate Treiber (z.B. Logitech) dafür installiert hast, solltest du erstmal unter "Software deinstallieren" gucken und sie dann dort entfernen, falls vorhanden. Falls der Windows-Standardtreiber installiert ist, nicht den Eintrag "vorhandenen Treiber verwenden" wählen, sondern ganz entfernen. Nach dem Neustart wird dann automatisch ein neues Gerät erkannt und weiter gehts mit der Wiederinstallation.
 
Oben